Notebook Für Uni

tuxianer

Neuling
Hallo,
ich suche ein Notebook für die Uni. Ausgeben möchte ich maximal 400€ bei Ebay. Ich möchte haben 12"-13,3" Display, max. 2kg, gute Verarbeitung und Tastatur, gute Akkulaufzeit. Was ist da so zu empfehlen?

Viele Grüße tuxianer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha eierlegen udn wolle bringen muss es aber nicht, oder?

tut mir leid dir da erst mal nen dämpfer geben zu müssen aber für gute 12,!-13,3" notebooks (nicht mit nem netbook verwechseln) werdennormal gut das doppelte minimum fällig

selbst wenn man deine anforderunegn etwas weich auslegt:

das wäre im preissegment
http://geizhals.at/deutschland/a325292.html
von der verarbeitung aber siche rnicht gan up-2-date
wenn ich das richtig sehe müsste das auf der msi-megabook s2xx bzw. der vr-reihe basieren,
das heißt dann zwar metallgehäuse udn stabil, aber die lakierung ist alles andere als wirklich robust,

sehe da weni optionen,
n netbook würde gehen, aber dann fehlt die massiv leistung falls du die brauchst, für surfen, office usw. reicht das zwar, ist aber schon recht eng.

muss es neu sein?
wenn nein gebraucht schauen, das lohn schon sehr viel eher,
n gebrauchtes kleines ibm/lenovo thinkpad kann siche rmehr als n netbook udn kostet vielleicht das selbe

schau doch einfach mal bei ebay, was es da so gibt, und DANN postest du deine favoriten hier, ob die o.k wären. es macht ja keinen sinn zu spekulieren, welche Notebooks mit einem vermuteten späterem endpreis um die 400€ vielleicht demnächst bei ebay zu finden sind...

Zuletzt bearbeitet:
Muss es den umbedingt max 13 Zoll haben?
Ich meine ein grösserer Bildschirm ist viel angenehmer zum arbeiten und ob mein Book nun 2 oder 2.5 Kilo hat, merkt man im Rucksack nicht wirklich.

Was du aber merken wirst ist, dass du für 400 Euro viel mehr bei einem 15er bekommen wirst als beim 13er.

Es gibt aber das HP Compaq 2230l welches nur 800Fr kostet und ordentlich Power hat.

mfg
Nussi

Wenn du die Leistung des nc4400 nicht unbedingt brauchst würde ich eher nach dem nc2400 schauen, weil: erheblich leichter, besser aufgelöstes Display.

An sich sollen die hp Bussinessbooks jedenfalls recht gut sein. Und wenn du beim Händler über eBay kaufst (die die Leasingrückläufer verkaufen) hast du meist auch 14 Tage Rückgaberecht.

nimm den empfolenen x41, tabelt ist zum mitschreiben besser wenn ihr auch nur irgendwie mal ne zeichnung habt

Ich würde mir ohne konkreten Verwendungszweck kein Tablet kaufen, dann hat der nur Nachteile.

also zu den Vorschlägen ich denke ich werde mir den nc4400 kaufen. Ist der Preis ok? Leistung brache ich doch ab und zu mal, da ich Photoshop nutze und während des Studiums sicher auch CAD verwenden werde. Außerdem finde ich Widescreen fürs schreiben nicht wirklich von vorteil. Tablett finde ich nicht wirklich toll. Kenne ich von der Führerscheinprüfung. Zudem ist meine Handschrift grotten und nur wegen einer Zeichnung das ganze Umbauen ist auch nicht das wahre. Da kann ich lieber nen Foto machen oder halt noch nen Block mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für CAD ist XGA-Auflösung u.U. sehr hinderlich, das hängt aber stark von der Komplexität der Zeichnungen ab.
Das "Grundwissen", was jeder Ingenieur mal machen muss, bekommt man sicher auch auf XGA zu Stande. Bei Maschinenbau o.ä. stelle ich mir das etwas schwieriger vor, da ist man sicher nur am Scrollen.
Wenn öfters mal CAD betrieben werden soll ist ein 12" NB sicher nicht erste Wahl (es sei denn ein externer Monitor ist angeschlossen).

Zum nc4400 konkret kannst du dich z.B. bei notebookcheck.com informieren, die listen auch viele externe Testberichte auf.

bad selbst mit externem moni

mein grundkurs cad den ich gemacht ahb, ok, de rgeht locker auf dem 12" notebook was ich hab,
aber erstens ist das ein core2duo notebook und zweitens hab ich grundlagen des konstruierens mt kunststoffen gehabt, das wa rnicht sonderlich komplex.

wenn man komplexe sachen machen muss wird man um ein notebook mit workstation-grafik nicht umhinkommen, gibts glaube auch was von ibm

da ist aber echt fraglich ob sowas im studium selbst nötig wird, weil eigenlich sind die kurse da erst mal einfach gehalten, ode rman geht eh an workstations weil man die cad-software eh nicht bezahlen kann als student ;)

(gibts catia V5 als studentenversion? mal so nebenbei als frage ;) )

Hallo,
also mit CAD meine ich ein paar Grundlagen. Ich schwanke noch zwischen Elektrotechnik und Physik. Bei Physik dürfte man gar kein CAD brauchen und bei Elektrotechnik auch eher selten.

Viele Grüße tuxianer

öhm, da würde ich aber doch schon eher zu nem convertible greifen, die beiden fächer sidn stark mathelastig und auch zeichnungen sind nicht selten,
inwiefern das "alte" x41 das alles so mitmacht, keinen plan, aber das wär natürlich genial wenn das einfach so von de rhand geht und im rechner liegt. (war auch imme rmein traum, jetzt wo ich nur noch ein semestr an der fh bin und dann noch ein praktisches diplomsemester machen muss, lohntes für mich nicht mehr)

cad kannst du in den beiden fächern wohl vernachlässigen, das geht auch mit den intel-onbordlösungen

suchst du noch ein notebook, evtl. ein nc 2400?

hätte nämlich eins mit 1 jahr restgarantie (vor ort service am nächsten tag) - top zustand - 4 Stunden Akku..

hab zwischenzeitlich auch 3D-CAD mit dem gemacht (SolidEdge)..

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich habe mir jetzt das NC4400 gekauft. Auf den Ersten Blick macht es einen sehr guten Eindruck. Viele Dank für eure Tipps.

Viele Grüße tuxianer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh