Notebook übertakten gleich normalen Pc übertakten

Redaemer

Enthusiast
Wollt mal nachfragen ob, wen man einen laptop mit sagen wir mla einem Amd 6000+ x2 hat und einer 7600 GT mobile, kann man diese dann genauso gut übertakten wie die die man in normal pc einbaut. weil die ja auch anders hergestellt und verbaut werden.

danke schonmal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollt mal nachfragen ob, wen man einen laptop mit sagen wir mla einem Amd 6000+ x2 hat und einer 7600 GT mobile, kann man diese dann genauso gut übertakten wie die die man in normal pc einbaut. weil die ja auch anders hergestellt und verbaut werden.

danke schonmal im voraus

Notbock.. Muhaha der is gut :lol:

Aber zu deiner Frage... CPU eher schlecht, da die allermeisten NB Biose einfach keine Einstellungen dazu haben.

Grafikkarten kann man mit div. Tools evtl. übertakten. Die werden jedoch wahrscheinlich nicht allzugut gehen wie die Desktop Karten...

Generell würde ich Übertakten im NB nicht anraten, da die Kühlung dazu oftmals nicht ausreicht

Kommt aufs Notebook an.
Ich zum Beispiel kann CPU und GPU takten.
Default ist 1,(GHZ CPU und 400/400 für die Graka.
Max OC ist 2,2GHz CPU und 680/560 + 1,8GHZ Shaderdomain für die Graka.
Da muss man dann aber wirklich sehr auf die Kühlung achten, weil die wirklich nicht dafür ausgelegt ist.

Da muss man dann aber wirklich sehr auf die Kühlung achten, weil die wirklich nicht dafür ausgelegt ist.
Genau. Ausserdem steigt der Energiebedarf, was eine stark verkürzte Akkulaufzeit zur Folge haben wird (wenn nicht gar eine Überlastung des Akkus?)

Insgesamt also nicht zu empfehlen.

Alles richtig gesagt.

Dazu kommt noch, dass wenn dein Notebook wirklich nen X2 6000+ hat, das Ende der Fahnenstange sowieso schon erreicht ist. Aus dem lassen sich mit guten Desktopkühlern oft nur ein paar Hundert MHz rauskitzeln!

Stimmt das mit der kühlung seh ich ein, die werden ja schon so richtig heiß´.

Wie gesagt probieren kannst du es, habs ja auch gemacht.
Solange die Temperatur ok ist, steht dem übertakten nichts im Wege.
Zum Akku: Klar würde der kürzer halten aber ich glaube OC ist nur was fürn stationären Betrieb und nichts für ne Bahnfahrt.;)

Jo ich werd glaub ich lassen , sind zu viele risiken mit verbunden ^^
Und wie einige hier schon gesagt haben ist das Notebook ja eigendlich nur was für den fahrenden betrieb!

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, fahrender betrieb hin oder her. viele zocken ja auch mit dem teil. es gibt schon vers. möglichkeiten für eine zusätzliche lüftung bzw. entlüftung zu sorgen. usb-lüfter-"unterbauten" z.b.

wer die temps im auge hat und sich mit oc auskennt, kann je nach nbook schon noch etwas an leistung herausholen.

mhh hab ich mir auch schon gedacht, ich habs jetzt soweit mal übertaktet das die Hitze noch nicht gefärlich wird und bis jetzt läufts stabil :d
Mal gucken was ich weiter mache.

Also ich habe einfach die Müllpaste gegen AS5 getauscht und Lüfter entstaubt. Das hat schon gereicht. ;) Konnte dann den 1.7ghz Pentium M per 533mhz FSB Pinmod auf 2.2Ghz übertakten, ohne Vcore erhöhung, habs sogar noch gesenkt. Die x700 konnte ich auf x700pro Niveau auch übertakten. Nur RAM kann nicht so leicht übertaktet werden.

:wink:

So weit hab ichs zwar nicht geschaft aber das mit der Wärmeleitpaste hab ich auch gemacht, bringt sau viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh