Noob auf Mainboardsuche (:

Frankie

Neuling
Hi, nicht dass ihr mich falsch versteht: der begriff noob ist auf die hardware-kategorie mainboards bezogen, mit mäusen/tastaturen/gamepads und auch mit grafikkarten kenne ich mich ein bisschen aus, nur hab ich noch nie in meinem leben ein mainboard gekauft oder mich dafür interessiert ;)

aber so langsam brauche ich mal ein leistungsfähigeres...
als grundlage für eure hilfe :) ist ein gesamtüberblick bestimmt nicht schlecht:

512mb ddram
1,33 ghz amd athlon (wird auch ausgetauscht)
geforce fx 5900xt

mein aktuelles mainboard ist das k7t266 pro (msi) mit einem via kt266 chipset... so hab ich das mal von den grafikkarten und den vielen verschiedenen herstellern abgeleitet ;)
hat 4 fach agp btw...

ich hab keine ahnung, wie sich die preise für mainboards so einstufen, ich hoffe mal, ein zu miener grafikkarte passendes mainboard ist günstiger als eben diese ;)

genau das ist der zweite punkt:
den 1,33 ghz prozessor will ich hmmm durch einen deutlich schnelleren ersetzen, der vielleicht gut zu meiner 5900xt passt... und dazu würde ein gutes mainboard auch gelegen kommen... also bitte keine high-end vorschläge, nur weil ich kein preisliches limit setze. ich möchte ein mainboard, dass die 5900xt voll unterstützt und sie nicht "bremst"; es selbst sollte aber auch nicht krasser sein als die karte... und dazu benötige ich dann noch einen amd prozessor mit einer passenden leistung... aber das ist ein anderes thema ;) kommt morgen oder so aber auch noch...

ich suche also...
ein mainboard, dass zu der 5900xt passt - und lasst euch bitte nicht von meinem aktuellen prozessor beeinflussen...

ích weiß leider nicht, was für einen schnickschnack es bei mainboards so gibt aber... bei der grafikkarte brauchte ich auch nichts wie... dings mit 2 monitoren oder so... ich brauche den pc eigentlich nur mit einem monitor ;) und hauptsächlich zum egoshooter spielen.. rpgs auch aber das ist nicht so wichtig, hauptsache, ich hab anständige fps ;)

vielen dank und nicht vergessen:
wenn eine frage offen bleibt, bitte danach ... ... fragen ;)

edit: ich lasse mich parallel auch zu einem prozessor beraten, ihr könnt euch also auch nach den dort vorgeschlagenen modellen für eure mainboard-vorschläge orientieren:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=745467#post745467

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also viele gute Nforce2-Boards kosten weniger als 100€, und mit 'nem 2500+ Barton, ist das optimal für Deine GraKa!
Nur, Deinen Speicher solltest Du auch aufrüsten! ;) Ist wohl noch ein PC2100?

öh... meinen arbeits-speicher oder was meinst du?
ein pc2100... was ist das und wo steht das :-)?

Welchen Speicher Du hast, kann Dir z.B. SiSoft Sandra auslesen! PC2100 taktet mit 133MHz! Oder CPU-Z!

Zuletzt bearbeitet:
(ja wo denn? hier ist doch der beste ort dafür @ dusauber :-) )

SiSoftware Sandra

Processor
Model : AMD Athlon(tm) Processor
Speed : 1.33GHz
Model Number : 1333 (estimated)
Performance Rating : PR1773 (estimated)
Type : Standard
L2 On-board Cache : 256kB ECC Synchronous Write-Back (16-way, 64 byte line size)

Mainboard
Bus(es) : ISA AGP PCI USB i2c/SMBus
MP Support : No
MP APIC : No
System BIOS : American Megatrends Inc. 062710
System : MSI MS-6380
Mainboard : MSI MS-6380
Total Memory : 511MB DDR-SDRAM

Chipset 1
Model : VIA Technologies Inc VT8366/A,VT8367 Apollo KT266/A,KT333 CPU to PCI Bridge
Front Side Bus Speed : 2x 133MHz (266MHz data rate)
Total Memory : 512MB DDR-SDRAM
Memory Bus Speed : 2x 99MHz (198MHz data rate)

Video System
Monitor/Panel : FLATRON 795FT PLUS/SUPER
Adapter : NVIDIA GeForce FX 5900XT

MultiMedia Device(s)
Device : Standardgameport
Device : VIA AC'97 Enhanced Audio Controller (WDM)

Power Management
AC Line Status : On-Line

Operating System(s)
Windows System : Microsoft Windows XP/2002 Professional (Win32 x86) 5.01.2600 (Service Pack 1)

sry, dass es ganze teile der tabelle sind, aber so beuge ich ja vielleicht weiteren fragen vor :-)

So liest Sandra bei mir den Speicher:

Memory Module(s)
Memory Module 1 : Corsair CMX512-3200C2 512MB 16x(32Mx8) DDR-SDRAM PC2700U-233-700 (CL2.5 up to 167MHz) (CL2 up to 167MHz)
Memory Module 3 : Corsair CMX512-3200C2 512MB 16x(32Mx8) DDR-SDRAM PC2700U-233-700 (CL2.5 up to 167MHz) (CL2 up to 167MHz)

ich hab die version runtergeladen
SiSoftware Sandra Standard (Win32 x86 Unicode)
und ein paar der tools kann ich nicht benutzen, weil es keine purchased-version ist. ich hab alle möglichen sachen durchprobiert und das stand nirgends.

Unter "Mainboard Information" findest Du den Speicher! Kannst auch Aida nehmen oder CPU-Z!

Memory Module(s)
Memory Module 1 : Apacer Technology 256MB 16x(16Mx8) DDR-SDRAM PC2100U-233-750 (CL2.5 up to 143MHz) (CL2 up to 133MHz)
Memory Module 2 : Apacer Technology 256MB 16x(16Mx8) DDR-SDRAM PC2100U-233-750 (CL2.5 up to 143MHz) (CL2 up to 133MHz)

danke ;)

ok dann is auch neuer ram fällig ...

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel funzt ja schon mal mit den beiden Riegeln auf 'nem Nforc2-Board! Aber ein Barton braucht min. PC2700 -> FSB166MHz, oder Du muß den asynchron fahren, was wiederum Performance kostet!
Außer Du nimmst den XP-M! Das ist auch ein Barton, aber mit 'nem FSB133MHz! Der könnte aber Probs beim booten machen, und der muß dann von Hand im Bios eingestellt werden.
Du könntest also erst mal Deine Riegel weiterverwenden. Und später, wenn Geld zur Verfügung steht, oder der Speicher wieder billiger geworden ist, auf schnelleren PC2700 oder gar PC3200 aufrüsten! ;)

ok... ich... versuch erstmal, die basissachen zu lernen:> danke bis hier hin.

Jo also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ein
NForce 2 Board wie z.B. das NF7 oder das NF7-S (wenn es ein bisschen mehr sein darf) dazu einen 2500+ (kann man auch noch OC'en wenn er einem nicht schnell genug ist) und nen Päckchen DDR 400er Ram und du solltest ein ordentlich performantes System haben. Beim Ram könnte ich dir Kingston Hyper X PC400er Ram im Dual Channel Kit empfehlen, den hab ich selber und der ist echt gut und macht keinerlei zicken.

MFG TRP

also eigentlich bist du ja auf der suche nach nem mainboard...
aber bei der hardware die du hast bringt dir das neue mobo alleine nix, deshalb wird wohl falls es der geldbeutel zulässt mehr fällig sein
falls du nich viel kohle hast kauf dir nen 2ghz duron für 35€ nf7 ~60€ und ram 2x256 (wegen dc) ~80€
am besten du sagst mal was du bereit bist an geld auszugeben

naja, ich hab im moment sehr wenig aber ich würde warten ;) kommt drauf an, was für teile, aber im großen und ganzen wäre ich <300 sehr zufrieden, da ein mainboard+prozessor ja anscheinend nicht reicht... darüber hinaus würde die anschaffung noch ein weilchen dauern aber es wäre zu ertragen.

Wie gesagt, Du kannst ja erstmal Deine Speicher weiter nutzen! Hast Dann aber 'nen Leistungsverlust, wenn Du einen Barton -> FSB166MHz nimmst!
Den Duron 2GHz den Pl4n!cH vorschlägt, kenne ich gar nicht, und wenn der 'nen FSB133MHz hat, wäre Dein Speicher sogar optimal! ;)

das waren auch mehr so marktplatzvorschläge
wenn du glück hast findest du für 40€ nen duron 2ghz@ cachemod, also als xp freigeschalten, der dürfte ersma reichen un für das geld gehts ja auch, ansonsten gleich paar euro mehr un du hast nen barton
wenn du dich mit nem schlecht ocenden zufrieden gibst kriegste die auch schon für 55€ was wahrscheinlich sogar noch besser als der duron wäre...
mobo würd ich wirklich das nf7 nehmen
das kriegste schon für 62€ neu un das is für den preis einfach nur der hammer...
ram wäre dann wahrscheinlich infineon 6a am preisleistungsbesten (ebenfalls mal im marktplatz gucken)
wenn du dir alles neu holst, zahlste locker 60€ mehr un hast nich unbedingt besseres zeug...

Ich glaub das Thema OCen sollten wir hier beiseite lassen! Er hat nu mal wenig Ahnung von PCs, und OCen würde Ihn nur überfordern!

Obwohl wenn man die richtigen Teile nimmt, die obendrein güstig im Preis sind, und man ohne viel Aufwand, darauß ein schnellers Sys machen kann, welches um einiges teurer wäre, wenn man es kaufen würde! ;)

Dusauber schrieb:
Ich glaub das Thema OCen sollten wir hier beiseite lassen! Er hat nu mal wenig Ahnung von PCs, und OCen würde Ihn nur überfordern!

Obwohl wenn man die richtigen Teile nimmt, die obendrein güstig im Preis sind, und man ohne viel Aufwand, darauß ein schnellers Sys machen kann, welches um einiges teurer wäre, wenn man es kaufen würde! ;)
jo und bei dem von was ich rede, handelt es sich ja auch nich um extrem oc, sondern lediglich um bissl vcore und fsb erhöhung, wo man locker mal 50€ sparen kann

Ich kopiere meine Antwort auf deine Frage im CPU Forum mal hier her:

Original geschrieben von: MarvXP
Ich hab selber gerade nen PC für nen Kumpel gebaut der wie folgend aussieht:
CPU:
AMD Athlon XP 2500+ (boxed, also mit Kühler)........85€
Mainboard:
Abit NF7........70€
Arbeitsspeicher - RAM:
A-Data PC3200 DDR400 CL2.5 2x256MB........99€

Das sind Preise aus Österreich, daher etwas teurer ;) Am besten du suchst dir diese Artikel auf www.geizhals.at/de raus, suchst dir einen günstigen Shop, mit GUTER Bewertung raus, und bestellst die Sachen.
Wie ich es mitbekommen habe willst du ein günstiges und flottes System, daher meine ich mal ein Boxedkühler (ist bei einer "Boxed" CPU dabei) sollte reichen ;)
So kommst du auf 254€, und hast nen Top Sockel A System. Das Abit NF7(-S) ist mit dem DFI Lanparty II das Referenz-Board unter den Sockel A Systemen. Der A-Data Speicher ist relativ günstig, und sehr Kompatibel zu den meisten Boards.
Da du somit DDR400 RAM hättest, könntest du den XP2500+ bei bedarf später auch mal auf XP3200+ Niveau übertakten. Aber ,ach erstmal so ;)

danke danke, ich bin momentan mit euren vorschlägen ziemlich überfordert und werd jetzt wirklich erst mal im internet nachschauen / bekannte fragen usw...
ihr könnt weiterhin dinge hier reinschreiben, ich gucke auch mehrmals täglich nach aber ihr belastet mich damit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh