Node 304 - Frontlüfter bleibt sporadisch stehen

Phear

Neuling
Heyho,

nach langer, langer Wartezeit habe ich endlich mein Node 304 bekommen. Abgesehen von dem meiner Meinung nach zu kurzem Front-USB-3.0-Kabel bin ich sehr sehr sehr begeistert von dem Gehäuse! Vielen Dank dafür nach Schweden!

Leider muss ich feststellen, dass der linke vordere Lüfter sporadisch stehen bleibt! Ich habe an der Lüftersteuerung die "Mittel" Position gewählt (Phänomen tritt aber auch bei Low und High auf). Wenn ich den PC starte, läuft der Lüfter nicht immer an, nur bei jedem 2-3. Bootvorgang. Sonst bleibt er stehen.

Ist das ein Defekt des Lüfters? Kann ich diesen austauschen lassen? Ist das irgendwie vorgesehen? Haben andere ähnliche Erfahrungen und die Lüftersteuerung streikt?

Was kann/soll ich tun?

Vielen Dank,
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Test hier wurde sowas auch bemerkt, allerdings nur auf low, wegen zu niedriger Anlaufspannung. Ich würde mal beim Support anfragen, ein Einzelfall ist es ja nicht.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Okey, danke. Ich werde mal abwarten, bis sich hier jemand meldet. Die Systemtemperaturen sind sonst echt in Ordnung, deswegen fehlt mir nix, auch wenn das Ding mal nicht anläuft. Komisch ist halt, dass es nur der linke Lüfter ist. Der rechte läuft immer an, egal unter welchen Umständen.

Ähnliches hatte n Kummpel von mir bei nem CM 690 II.
Wenn die Temperatur unter nem bestimmten Grenzwert lag, blieb der CPU-Lüfter aus. Bei dir klingt das Phänomen sehr ähnlich.
Erst wenn man z.b. Prime anschmeißt, passiert was, weil die CPU bzw. das Innenleben wärmer wird.

Bevor du Kontakt zum Hersteller aufnimmst, lass den PC mal normal hochfahren und starte dann Prime95 o.ä.
Wenn der Lüfter dann anläuft, lag es wahrscheinlich nur an der zu geringen Innentemperatur.

Aber wieso gehen die anderen dann? :confused:

Ich werds aber nachher mal mit Prime versuchen, danke für den Tipp!

Auch nach 2 Stunden Prime ist der Lüfter nicht angesprungen :(

Funktioniert der Lüfter wenn er direkt am Board angeschlossen wird?

Auch mal versucht den lüfter an nem anderen Port der Lüftersteuerung anzuschließen?

Eventuell is die Steuerung defekt?

Werd ich heut Abend beides mal ausprobieren. Melde mich morgen wieder :)

Hab die Lüfter mal an der Lüftersteuerung umgesteckt, dann bleibt der andere vordere sporadisch stehen.

Am Mainboard das gleiche, der Lüfter bleibt bei etwa jedem 3./4. Bootvorgang stehen.

Dann dürfte der Lüfter wohl defekt sein. Bitte diesen an die folgende Adresse einschicken:

Markensturm
Reklamation
Dammwiesenstr. 25
22045 Hamburg

Dann die übliche Mail mit Adresse, Tel., Kopie der Rechnung, Seriennummer und Link zu diesem Thread an support@markensturm.com schicken. Wir kümmern uns dann darum, dass du nen neuen Lüfter bekommst. :)

Gruß
Sven

Alles klar, danke. Werde ich nächste Woche in Angriff nehmen, im Moment komme ich einfach zu nix...

Ich hab leider noch kein Node 304, ein Bekannter hat aber das selbe Problem...komisch

Ich habe jetzt von einem SilentWings 2 den Adapter direkt vom Netzteil auf 7V Lüfteranschluss genommen, bisher scheint der Lüfter nun immer anzulaufen! Ich werde es weiter beobachten und mich ggf melden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh