Noctua NF-A12x25 G2 im Test: Was bringt das Fine-Tuning von Noctua?

Es gibt frischen Wind im Bereich der 120-mm-Lüfter: Noctua bringt den NF-A12x25 G2 auf den Markt und verspricht damit einen weiter optimierten Premiumlüfter. Laut Noctua ist er der ideale Allrounder. Im Test klären wir, ob der NF-A12x25 G2 wirklich in den unterschiedlichsten Szenarien brillieren kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im krassen Gegensatz zur Verbesserung beim A14x25 sehe ich beim A12x25 G2 gar nicht so viel Anreiz nicht doch den G1 zu kaufen.
Zumal es da noch den Chromax gibt.
Eine weißer Noctua würde sich bestimmt dieser Tage wie geschnitten Brot verkaufen.

Zur Performance und Lautstärke:

Naja. Der "alte" A12x25 war schon sehr stark optimiert.

Was beim ersten A14 nicht so sehr der Fall war.
Da st die G2 einfach eine deutlicher Steigerung.

Schick sind sie ja alle.

IMG_2866.jpeg

Sorry, aber mit den Testergebnissen hier kann ich leider nicht so wirklich viel anfangen.

Lautstärke bei Maximaldrehzahl, wenn jeder Lüfter eine andere Drehzahl hat. 🤷‍♂️
Letztendlich interessiert doch Temperatur pro Lautstärke.

Wäre klasse wenn man sich dem etwas annähern würde. Einfach ist das nicht, aber irgendwie bekommen das andere etwas besser hin (Test Setups, mit Messung der Umgebungstemperatur, o.ä.)

Dennoch danke Dir für den Aufwand und den Test. Ich wäre sonst gar nicht auf das Teil aufmerksam geworden.

Bin kurz davor ein paar zu bestellen, muss mir nur noch mehr Reviews rein ziehen. 😁

[...]
Dennoch danke Dir für den Aufwand und den Test. Ich wäre sonst gar nicht auf das Teil aufmerksam geworden.
Bin kurz davor ein paar zu bestellen, muss mir nur noch mehr Reviews rein ziehen. 😁
Das Problem bei den "alten" Noctua-Lüftern ist, dass die Dinger einfach nicht in ihrer Leistung inkl. der Geräuscharmut nachlassen...
Erinnern mich irgendwie an einen Volvo 940 oder einen DB W123... :-)

Eine weißer Noctua würde sich bestimmt dieser Tage wie geschnitten Brot verkaufen.
Und dann unabhängig davon noch reverse Versionen.

Bei den Lüftertests interessiert mich eigentlich auch mal, was so die alten Kandidaten noch so könnten.
Also wo sind ein Scythe S-Flex, NB Blacksilent Pro, oder auch die alten Pabst Lüfter die man früher zur Genüge verbaut hat, heute einzuordnen - nach heutigen Testverfahren etc.

Das würde wirklich mal zeigen, inwieweit es Fortschritt gab in diesem Bereich.

Sobald ich mir mein neues Gehäuse kaufe, wird es jedenfalls mit G2 bestückt ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erinnern mich irgendwie an einen Volvo 940 oder einen DB W123... :-)
Oder dieses bruchfeste Glas aus der DDR :d immerhin kannibalisiert sich Noctua bisher nicht selbst ^^

Zwar hässlich wie scheiße und natürlich ohne RGB und somit überhaupt nichts für mich, aber ich verneige mich vor der Performance. :bigok:

Wenn ich mir die Ergebnisse im Vergleich zu APNX FP2-120 anschaue und maximalen Luftstrom, Luftdruck und die Lautstärke bei 1000 upm. vergleiche, so ist der APNX FP2-120 vielleicht der bessere Lüfter. Schon alleine, weil er sehr viel günstiger ist.
Beim "Grill" sind es 83 vs 53 m³/h, bei Lautstärke 42 vs 35 db.. Da kann man APNX FP2-120 um einiges in der Drehzahl reduzieren, um die Lautstärke auszugleichen. Wie wären dann die Ergebnisse, bei 20 € vs 35?

Das mag aber täuschen.
Ein Arctic P12 oder P14 liefert auch ab.

Was die Geräuschmessungen nicht wiedergeben sind da die auf und abschwellende Geräusche (PWM Humming) oder das unregelmäßige Klackern bei niedrigen drehzahlen.

Sowas haben die Noctua nicht.
Silent Wings 4 sind beispielsweise auch top Lüfter.
Haben aber auch PWM Humming....

Also ich muss sagen der Delta Lüfter in meiner PlayStation 5 Pro ist wirklich ein Meisterstück. Das teil wälzt für die powestages die ich bisher erlebt habe enorm Luft um! Und die Lautstärke ist dafür echt gut. Klar spezielle Designs usw. Aber ich finde im PC Segment treten wir gefühlt auf der stelle. Oder gibt kaum noch „Luft“ nach oben?
IMG_7767.png

Also einen um ihn vor den Kühler zu hängen, bestelle ich auf jeden Fall schon mal 👍

1751211525853.png

1751211573705.png

1751211605712.png

1751211623925.png

Anhänge

• 1751211550057.png
    1751211550057.png
    123,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zwar hässlich wie scheiße und natürlich ohne RGB und somit überhaupt nichts für mich, aber ich verneige mich vor der Performance. :bigok:
Kein RGB = TOP!
Und Noctuas sind doch einfach nur stylisch ohne Ende. Ich finde die Optik jedenfalls mega. In meinem Rechner und auf dem Radiator gibt's seit Jahren nur Noctua.

Freut mich für dich, sehe ich halt anders.

Letztendlich interessiert doch Temperatur pro Lautstärke.

Wäre klasse wenn man sich dem etwas annähern würde.
Ich sehe das genauso 🙋‍♂️.

Meine beiden G2 kommen voraussichtlich morgen.

VG 🙂✌️

Habe kurz vor der CES noch 4 der ersten Generation gekauft - und sehe mich jetzt auch nicht irgendwie benachteiligt :x

Unter "Kontra" fehlt aber noch der Preis.

35 Euro für einen "popeligen" 12cm-Lüfter sind schon "ambitioniert". Da gibts von Arctic Alternativen unter 10 Euro, die kaum schlechter sind.
...und außerdem in Schwarz...

...und ebenfalls mit 6 Jahren Garantie...

Zuletzt bearbeitet:
Joar das ist dieselbe Highend Diskussion wie immer… 🥴

Joar das ist dieselbe Highend Diskussion wie immer… 🥴
So ist es.
Augen zu und durch.

Da gibts von Arctic Alternativen unter 10 Euro, die kaum schlechter sind.
Doch sind sie halt.
Wegen dem PWM Humming und geklacker bei niedrigen drehzahlen, siehe mein post oben, sind die normalen P Series schlechter.

Nicht bei den Werten, aber im Betrieb.
Zugegeben: die MAX haben diese Probleme nicht so doll und auch nicht die ARGB Varianten.

Wenn ich mir die Spalten "Lautstärke bei 1000 rpm" und "Volumenstrom bei 1000 rpm" so anschaue, komme ich zu der Ahnung, dass der Ur-NF12x25 der leisere Lüfter ist. Höre meine drei Chromax Black aufm Radi selbst bei 900 rpm nicht.
Bin mal gespannt, wie viele von den Sofortbestellern (ist ja von Noctua) ein ehrliches Feedback hier im Thread geben, wenn die G2 angekommen sind.

Ne Chromax-Version von den 140ern wäre mir persönlich lieber gewesen, kommt aber vllt noch in diesem Jahrzehnt. :sleep:

Schade das die HWLX Lüftertest sich einfach nicht weiterentwickeln.

So lassen sich die Lüfter einfach nicht sinnvoll vergleichen

dass der Ur-NF12x25 der leisere Lüfter ist. Höre meine drei Chromax Black aufm Radi selbst bei 900 rpm nicht.
Ja und nein. Den G2 könntest du vermutlich einfach noch langsamer laufen lassen und er wäre dann noch stärker und dann vermutlich ähnlich leise.
Mir fehlen hier leider "echte" Temperaturmessungen. So ist das halt nur ein Test Volumenstrom und Lautstärke.

Sagt doch keiner, dass andere Lüfter nicht auch lüften können. Aber hier geht’s um die:

IMG_3843.jpeg

Dass die auf Augenhöhe oder gar besser als die T30 sind ist echt viel versprechend. Hätte ich nicht erwartet.

Sagt doch keiner, dass andere Lüfter nicht auch lüften können.
Es ist aber eben auch eine Preisfrage. Bei 35 Euro je Lüfter kosten die fast mehr als die Wakü, die ich mit dreien betreibe. Und das ist der Mehrnutzen (Lautstärke, Förderleistung) einfach nicht wert, da die ja ohnehin fast immer gedrosselt (temperaturabhängige PWM-Steuerung) laufen.

Ich hab mir einen 5er Pack Arctic direkt vom Hersteller (ebay) geholt (Preisvorteil, waren wohl nur so 35 Euro), drei sind auf der Wakü und zwei arbeiten als Gehäuselüfter. "In Noctua umgerechnet", wären das 175 Euro gewesen! Soviel besser können die gar nicht sein, daß sich das lohnt.
Und ja, ich hab schon einzelne Noctuas verbaut. Etwa als CPU-Lüfter. Sind gut und leise - aber eben unfaßbar teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind halt besser und manchen ist es das wert. 💁‍♂️

Mir fehlen hier leider "echte" Temperaturmessungen. So ist das halt nur ein Test Volumenstrom und Lautstärke.
Was für Temperaturmessungen bei Lüftern?

Habe seit Dezember 2006 - Januar 2007 x3
Laufen. Konstant mit 6 V. Laufen immer an und sind unhörbar. Kosten pro Stück 5 oder 7 €. Plus 1,50 € für Transistor, weil das NT keine 6 V liefert. Zu der Zeit gabs es keine 3-Pin Lüfter und schon gar nicht drehzahlgeregelt. Müssen sie auch nicht. Ob es bessere gibt? Wahrscheinlich, aber ich bin mir nicht sicher, ob es mir 50 €, bei 15 € pro Lüfter, es wert wäre. Dann lieber einen aussen Radi mit 9 Lüftern, wenn mehr Kühlleistung gebraucht wird. 9 Stück von Noctua für 315 €, alleine für die Lüfter^^

Bin mal gespannt, wie viele von den Sofortbestellern (ist ja von Noctua) ein ehrliches Feedback hier im Thread geben, wenn die G2 angekommen sind.
Dass das Thema Noctua spaltet, ist keine Neuigkeit.
Dass allerdings unterstellt wird, dass viele Kommentierende "unehrlich" sind, sich damit ihre Wahrheiten konstruieren und damit Fake News von Vielen verbreitet werden, finde ich nicht nur eine "mutige" Aussage, es konterkariert den Wert eines solchen Forums komplett. Ergibt es dann Sinn, wenn Kommentierende einen Commentcount im vier- bis fünfstelligen Bereich haben, hat deren Leben dann überhaupt noch einen Sinn?

Mit freundlichen Grüßen

Der Lüfter ist ne Lachnummer zu dem Preis:ROFLMAO:
3 Lüfter der "be quiet! Pure Wings 3 PWM White, 140mm" für insgesamt 34€ sind da klüger angelegt, was ich zum Glücke gemacht habe.
Jeder hört offenkundig anderes.
Ich habe die PW3 immediat von meiner damals verbauten BQ-AIO (ok, es waren die 120er) runtergeholt, weil sie im Gegensatz zu den Noctuas, wenn mehr Kühlleistung gefragt war, hörbarer wurden. Auf der ausblasenden Seite habe ich stets mind. einen Noctua, der variabel eingestellt ist, weil er beim Hochdrehen für mich(!) das Quäntchen leiser ist, welches mir den Preis wert ist.
Auf der Intake-Seite habe ich als 140er in meinem eigenen PC drei Endorfys, die sind innerhalb ihres Regelbereichs besser als die 140er PW3, die gingen wieder zurück...

Insgesamt finde ich solche Kommentare wie "Lachnummer" eh schwierig, immerhin erstrecken sich die Erfahrungsbereiche Vieler hier auf das Hörensagen, zzgl. sind die Nutzungsszenarien hier so divers, dass es i.d.R. für jeden Kauf eine stichhaltige Begründung gibt, ohne, dass sich der Käufer das dann noch Schönsaufen muss.

Wie immer: My2Centz

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn man die Lautstärke in dB(A) logarithmisch aufträgt. 6db mehr ist eine Verdoppelung der Lautstärke!

@Mr Schnabel wahrgenommen eher 10db. aber ja, fände ich auch gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh