Niedrige GPU Last bei The Witcher 3

Gonzberg

Enthusiast
Hallo Community,

nachdem ich gestern mal den Hexer installiert und angespielt habe, kann ich mich im Grunde der negativen Stimmung bzgl der Kepler Performance anschließen. Spiele mit allen Einstellungen auf "Hoch" auf FHD, VSync mit Begrenzung auf 30fps ist eingestellt, Hairworks ausgeschaltet.
Ich habe noch die Version 1.03 am laufen, da die Berichte zur Version 1.04 bzgl Abstürzen und GPU Temps nicht gerade ermutigen...
Treiber ist noch der 350.12, war glaube ich der GTA V Treiber.

Das ganze Spiel kommt mir auch etwas unruhig vor, besonders Videosequenzen merkt man ein Stottern an. Gelegentlich bekomme ich aber auch Abstürze, meistens geht's dann direkt auf den Desktop und das Spiel muss im Taskmanager geschlossen werden.

Am ungewöhnlichsten finde ich jedoch das Graka Verhalten, die Auslastung ist recht niedrig, liegt bei um die 65%, Takt (~950) und Spannung(0.95V) sind entsprechend niedrig. Bewege ich mich bereits im CPU Limit oder sollte ich den Framelock höher stellen, bzw die Details weite raufsetzten?

War gestern Abend schon zu müde für weitere Test, deshalb wollte ich schon mal vorab fragen, ob vllt jmd eine ähnliche Situation hatte.

Vielen Dank!

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die max. Frames jetzt mal von 30 auf 60 gesetzt. Die Auslastung ist jetzt schon gestiegen und liegt zwischen 70 und 80%, maximal Takt und Spannung liegen jetzt auch permanent an.
Spiel ist jetzt mittlerweile auch auf Version 1.04, hatte seitdem auch keine Abstürze mehr und auch keinen nennenswerten Temperaturanstieg, Temp liegt bei 44°C.
Teste morgen mal, ob die Auslastung weiter steigt, wenn ich ein paar Einstellungen auf ultra setze.

Also ich muss etwas schmunzeln :)

1. Limitierst du auf 30 fps und wunderst die über leichtes stottern?
2. Reduzierst du Details, limitierst auf 30 fps und wunderst dich das die Grafikkarte sich langweilt?^^ Und nein im CPU Limit bist du nicht, das ist Witcher extrem genügsam.

60fps rein und lost gehts, hast du dann immer noch Reserve -> Details rauf :)

Jo Danke, man liest halt überall über die miese Performance von Kepler, deshalb bin ich vom schlimmsten ausgegangen. Aber ich finde die Performance gar nicht mal so schlecht, eherlich gesagt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Haha okay, mit ein paar Einstellungen auf Ultra hat die Karte jetzt gelegentlich Vollauslastung :)
Bin recht verwundert, finde die Performance echt nicht schlecht, hab halt mit dem schlimmsten gerechnet.