Nicht-Existenten Ordner aus Linker Explorer Spalte entfernen

ClisClis

Urgestein
Moin

Eigentlich keine reine Win11 Frage, ich hatte das Problem schon unter Windows 10.
Passt aber schon in die OS Sektion, weil Windows Explorer.

Ich habe in der linken Spalte neben den Schnellzugriff noch einige andere "Ordner"
1639403530582.png

Nun, ownCloud gibts nicht mehr, da ich ownCloud durch Nextcloud abgelöst habe. Ich hatte das aber damals so im Explorer aufgenommen. Fragt mich nicht wie.

Nur, wie kriege ich den wieder raus? Ist nicht unter den Schnellzugriffen oder Bibliotheken.
Wenn ich drauf klicke, kommt nur ein Fehler, dass das nicht gemacht werden kann, da es den Ordner nicht gibt.

Habe das auch auf meinem Firmendevice, da mit einem anderen Ordner.
Irgend ein Registry Key oder eine Appdata verlinkung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht hilft das

scheint ne Spur zu sein, jedoch gehört Owncloud weder zu Computer noch Netzwerk noch Favoriten oder Bibliotheken sondern ist auf der selben Ebene mit ebendiesen.

Nutzt Du dieses ownCloud gar nicht mehr und dies ist das letzte Überbleibsel? Dann würde ich in regedit.exe eine Suche (Strg + F) nach dem Stichwort starten. Wahrscheinlich findest Du gleich mehrere Ergebnisse. Bevor ich die einfach lösche und mir evtl. das System zerschieße, würde ich sie so verändern, dass sie zwar vom System nicht mehr erkannt werden können, aber wiederherstellbar bleiben, z.B. indem ich ein Minus an den Anfang der jeweiligen Schlüssel setze. Nach dem Umbenennen den PC neu starten und nachsehen, ob alles funktioniert wie es soll. Dann können die Schlüssel endgültig weg.

Rechtsklick drauf und "Entfernen"?
sowas gibts da eben nur leider nicht:
1639415062808.png

Nutzt Du dieses ownCloud gar nicht mehr und dies ist das letzte Überbleibsel? Dann würde ich in regedit.exe eine Suche (Strg + F) nach dem Stichwort starten. Wahrscheinlich findest Du gleich mehrere Ergebnisse. Bevor ich die einfach lösche und mir evtl. das System zerschieße, würde ich sie so verändern, dass sie zwar vom System nicht mehr erkannt werden können, aber wiederherstellbar bleiben, z.B. indem ich ein Minus an den Anfang der jeweiligen Schlüssel setze. Nach dem Umbenennen den PC neu starten und nachsehen, ob alles funktioniert wie es soll. Dann können die Schlüssel endgültig weg.
ich nutze owncloud nicht mehr, nur noch nextcloud. Ein Fork / mittlerweile eine Alternative davon.
Danach zu suchen war auch mein Plan, nachdem Link von @VorauseilenderGehorsam. Allerdings nicht ganz einfach, weil eben nextcloud immer noch Teilweise owncloud in den "Pfaden" hatte.
Habs aber mittlerweile gefunden, umbenannt und nach einem Explorer neustart ists dann tatsächlich weg.
Bei mir wars der Eintrag, falls mal jemand via Google hier landen sollte:
1639415244268.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh