[Kaufberatung] New Wakü!

master17matzi

Neuling
Hi Leute!

Ich habe vor mir ne Wakü zu kaufen. Da ich überhaupt noch nie was mit wakü zu tun hatte bräuchte ich eure hilfe!

Das einzige was ich möchte ist das sie sehr leise ist und trotzdem eine angemessene Kühlleistung bringt. Würde daher einen passiv Radiator bevorzugen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a132979.html
Den Radioator möchte ich seitlich außen am Gehäuse festmachen.

Gekühlt sollte werden:
E 6320 2*1.86 Ghz soll stark übertaktet werden
9800GTX
ASUS P5Q3 falls es für das Wakü kühler gibt?!?
Gehäuse Thermaltake Element S
maximal Budget 350€

Wakü Teile:
Lüfter:3* Noiseblocker XL1
Radioator: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
Schläuche: Masterkleer Schlauch 16/10mm klar
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-DDC X-Res 100 Laing DDC Acetal Ausgleichsbehälter
CPU kühler: Watercool Heatkiller 3.0 LT
graka Kühler: XSPC Razor 9800 GTX
plus die Schraubverschlüsse

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!
Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Hardware reicht ein Triple oder Qaudr
Was für ein gehäuse hast du?

Jo aber wenn ich dann mal Hardware nachrüste will ich später nur mehr die Kühler wechseln und sonst nichts mehr! Für ein Triple oder Quad Radi müsste ich die in das Gehäuse einpassen, das ich aber nicht will.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a132979.html
Den Radioator möchte ich seitlich außen am Gehäuse festmachen.
Auch wenn es dort steht, es ist kein passiv Radi jedenfalls nicht für aktuelle Systeme.

damit ich falls ich dann mal nen neuen Sockel bekomme nur die Kühler austauschen muss!
Wasserkühler muss man beim Sockelwechsel nicht austauschen, EInfach eine neue Halterung kaufen und gut.
Für die Graka ist es genauso. Watercool bietet für die meisten neuen Grafikkarten Umrüstkits für die Kühler an.

Du hast übrigens ein paar sehr wichtige Angaben vergessen:

• Maximalbudget
  • welche Hardware wird gekühlt
  • Welches Gehäuse hast du
Für ein Triple oder Quad Radi müsste ich die in das Gehäuse einpassen, das ich aber nicht will.
Stimmt nicht. Die kannst du genauso extern aufstellen.

Wasserkühler muss man beim Sockelwechsel nicht austauschen, EInfach eine neue Halterung kaufen und gut.
Für die Graka ist es genauso. Watercool bietet für die meisten neuen Grafikkarten Umrüstkits für die Kühler an.

Danke für die Info! erspart mir sicherlich ein bisschen Geld.

Auch wenn es dort steht, es ist kein passiv Radi jedenfalls nicht für aktuelle Systeme.

heist das ich muss sowieso bei jedem Radiator Lüfter anbringen?

Stimmt nicht. Die kannst du genauso extern aufstellen.

Kann ich die dann trotzdem auch aussen am Gehäuse anmachen?

Die infos hab ich oben editiert!

Ok! Dann würd ich auch nen Triple oder Quad Radi nehmen. Kommt drauf an wie es dann ins Budget passt!
habt ihr bei den Lüftern irgendeinen Tipp welche vl. sehr leise sind?

Ja, welche CPU? :) Die verbrät doch mit die meiset Abwärme.

Wieviel kannst du maximal ausgeben? Hast du mal meine FAQ gelesen?

Lüfter würde ich Noiseblocker XL1 nehmen. :)

Fürs Board gibts Kühler z.B von Watercool:

Intel 775 P5Q-E|NSB-14a|NSB-3|SW-2|SW-2|ASUS-2
siehe Hier
Obs sinnvoll ist das Board zu Kühlen, ist was anderes. Wenn du nicht übertaktest kannst du die Standartkühlung drauflassen. Mindestens ein Lüfter muss sowieso im Case bleiben.

Wichtig wäre allerdings was du nun genau für eine CPU hast.
Ist die 9800GTX im Referenzdesign? Poste, wenn möglich, mal einen Link zu Karte.

Ja, welche CPU? :) Die verbrät doch mit die meiset Abwärme.
ist ein E6320 mit 2*1.86 Ghz soll stark übertaktet werden.

Wieviel kannst du maximal ausgeben? Hast du mal meine FAQ gelesen?
350€ würd ich max. ausgeben! ja hab ich

Lüfter würde ich Noiseblocker XL1 nehmen. :)

hab ich oben editiert.

Die 9800 GTX: http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=512-P3-N879-TR&family=GeForce%209%20Series%20Family hat derzeit diesen Kühler drauf: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a335384.html
Würde dann schon auch die Kühler fürs Board nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
also mit nem normalen triple solltest du das ganz gut gekühlt bekommen, board-wakü lohnt sich net und ist budgettechnisch auch nicht möglich.
Wakü Teile:
Lüfter:3* Noiseblocker XL1
Radioator: MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Schläuche: Masterkleer Schlauch 16/10mm klar
Ausgleichsbehälter: XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
Chipset Kühler: HEATKILLER® MB-SET ASUS-2
CPU kühler: Aquacomputer cuplex XT di
graka Kühler: XSPC Razor 9800 GTX
plus die Schraubverschlüsse
also bis auf di (extreme bremsen) könnte man das so nehmen, die as xt ultra nur, wenn du darüber die radilüfter steuern möchtest (bietet sich ja an). 16/10er verschraubungen sind einfach nur teuer, da nimmste dann entweder tüllen oder ruderst auf 13/10 zurück.

also mit nem normalen triple solltest du das ganz gut gekühlt bekommen, board-wakü lohnt sich net und ist budgettechnisch auch nicht möglich.
ok dann lass ich die weg.

also bis auf di (extreme bremsen) könnte man das so nehmen, die as xt ultra nur, wenn du darüber die radilüfter steuern möchtest (bietet sich ja an). 16/10er verschraubungen sind einfach nur teuer, da nimmste dann entweder tüllen oder ruderst auf 13/10 zurück.

Was meinst du mir extreme bremsen? Die Lüfter möchte ich aber nicht über die Pumpe betreiben.

dass der xt di den durchfluss sehr stark bremst und somit die pumpe unter umständen höher drehen muss --->unter umständen mehr krach (as xt sind frequenzabhängig verschieden laut, bei einigen frequenzen super leise, knapp drüber oder drunter röhrt das teil), dazu kommt, dass ein hoher durchfluss leicht bessere temps liefern kann (abhängig vom kühler).
und es kostet ja nix extra, einen kühler auszusuchen, der weniger bremst (oder findeste den xt di so sexy?)

und wenn du die lüfter nicht über die pumpe betreiben willst, reicht auch die standard as xt, die auch ein- und auslassadapter braucht, die oben noch fehlen.

Als GPU Kühler einen Watercool GPU X2, den kann man nah Wechsel der Graka umbauen und mitnehmen.

Wollte ich ja.... aber AT ist Down. ;)

dass der xt di den durchfluss sehr stark bremst und somit die pumpe unter umständen höher drehen muss --->unter umständen mehr krach (as xt sind frequenzabhängig verschieden laut, bei einigen frequenzen super leise, knapp drüber oder drunter röhrt das teil), dazu kommt, dass ein hoher durchfluss leicht bessere temps liefern kann (abhängig vom kühler).
und es kostet ja nix extra, einen kühler auszusuchen, der weniger bremst (oder findeste den xt di so sexy?)

und wenn du die lüfter nicht über die pumpe betreiben willst, reicht auch die standard as xt, die auch ein- und auslassadapter braucht, die oben noch fehlen.

hab die Standart oben editiert!
habt ihr vl erfahrung mit einem cpu kühler? den ihr mir empfeheln könnt?

die ein auslass adapter hab ich jetzt nicht extra angeführt!

@ Madz:
meinst du den hier? http://www.aquatuning.at/product_info.php/info/p3303_Watercool-GPU-X2-Dual-Link--2-Slot-.html

also ich hab auf meinem e6400 nen einfachen hk 2.5 und der reicht, ansonsten wäre folgerichtig der hk 3.0 lc für dich die richtige wahl, ebenso der ek supreme LT.

Bzgl CPU Kühler: HK 3, einer der besten auf dem Markt!
Und als Grakakühler würde ich Den vorschlagen. Der Preis ist verdammt gut.

sry wenn ich jetzt nochmal blöd Frage aber bei dem steht Ati 3870 dabei!?
bleib dann beim hk 3.0

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch die 9800 Version. Gibts bei Watercool.de.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh