Neuinstallation klappt nicht :(

Eiswolf

Neuling
Hallo zusammen,

hatte vorher Vista drauf und wollte es eigentlich nur neu Installieren. Habe als 1st Boot CDRom angegeben und 2nd Hard Drive, nur so startet er nämlich von CD. So kam ins Vista Menü und hab die Festplatte formatiert eine Installation hat nicht geklappt "kein Systemvolumen".

Darauf hin habe ich meine alte XP CD eingelegt und da kam ich ganz normal ins Menü. Festplatte nochmal formatiert und er hat die Daten darauf kopiert. Dann startet der PC Neu und fährt XP normalerweise hoch und da weiter zu machen mit der Installation.

Mein Problem, er startet neu und lädt von der CD!!! Dann fängt das gleiche von vorne an. Wie kriege ich meinen Rechner jetzt dazu das nicht zu tun sondern einfach weiter mit der Installation zu machen. Kann das CDRom nicht am Anfang als 2nd Boot einstellen, da sonst die Meldung nicht kommt das man eine beliebige Taste zum starten von CD drücken muss. :((((

Was nun? Bin völlig Ratlos. :(

EDIT:
Habe beim Neustart mal eben das imt Bios mit dem Booten geändert. Daraufhin sagt er mir:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
Windows-Stammverzeichnis \system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

????????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Problem, er startet neu und lädt von der CD!!! Dann fängt das gleiche von vorne an. Wie kriege ich meinen Rechner jetzt dazu das nicht zu tun sondern einfach weiter mit der Installation zu machen. Kann das CDRom nicht am Anfang als 2nd Boot einstellen, da sonst die Meldung nicht kommt das man eine beliebige Taste zum starten von CD drücken muss. :((((

Hi Eiswolf,

ich komme zwar bei deiner Erklärung nicht ganz mit aber wie wärs wenn du die CD einfach aus dem Laufwerk machst nachdem du Windows Xp installiert hast, dann versucht er zwar immernoch von CD zu booten, da aber keine da ist bootet er dann von der Festplatte. Dannach kannst duu ja immernoch im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

probiere mal wenn du normal nicht quick formatierst
ansonsten lösche mal die Partition und erstelle sie neu
Ich vermute das du keine aktive Partition auf deiner Platte hast
ps hast du mehrere oder nur eine Partition auf deiner Platte?

Also wenn ich CD einfach so rausmache kommt Fehler im Betriebssystem.

Auf der Festplatte sind 2 Partitionen, die andere ist jedoch nicht formatiert worden. Habe die Platte an den Rechner meine Freundin gesteckt und wenn ich dann von ihrer Platte hochfahre scheint meine Festplatte in Ordnung zu sein. Ich kann jedenfalls darauf zugreifen und die Formatierung hat dort auch geklappt.
Nur wenn ich dann wieder Windows installieren will kommt das selbe Problem. Kann es sein, das die Platte doch defekt ist? Ich weiß zwar nicht wieso auf einmal...aber naja

kannst du in der Datenträgerverwaltung prüfen ob die erste bzw eine Partition aktiv ist
ist die erste Partition eine Primäre? wenn ja mache diese Aktiv und formatiere diese im Windows und installiere erneut
die 2te Partition ist normalerweise eine erweitere Partition mit einem logischen Laufwerk.
Wenn das jedoch auch eine Primäre ist baut Windows beim Partition erstellen von der CD mist und erstellt die erste Partiton als erweitert mit einem logischen Laufwerk

Also die erste ist Primär und die zweite Logisch. Wie mache ich diese jetzt genau Aktiv???

Hier findest Du eine Anleitung für Vista. Genauso funktioniert es unter XP (am Rechner Deiner Freundin.

du kannst nur die primäre aktiv machen (bootfähig machen) . Die andere geht nicht . du kannst nicht von einem logischen Laufwerk in einer erweiterten Partition booten.
Wenn du sowas willst braucht du wenigsten eine 8MB (16..) große aktive primäre Partition auf die du die zum booten notwendigen Dateien stellen kann (die auf C:\) (NTDETECT.COM , boot.ini ....)

Vielleicht ne "falsche"/ verkehrte Boot-Reihenfolge im Bios eingestellt? Wurde die HDD im Bios erkannt?
Mal die Backup- Batterie gewechselt? Möglich das sich einfach "nur" das Bios auf die Standard- Einstellungen zurückgesetzt hat.

Habe mal in der Datenträgerverwaltung geschaut dort steht neben der Festplatte Aktiv, Primär und mit rechtsklick auf Aktiv setzen (geht aber nicht, weil es nur hellgrau angezeigt wird).

Würde das gerne so machen, das die beiden Partionen wieder zu einer werden und es dann nochmal versuchen, könnte das dann klappen? Wie muss ich da vorgehen? Brauche ich dazu ein Programm um 2 Partitionen wieder zu einer zu machen????

Die Bootreihenfolge ist CDRom und dann HD, weil wenn ich zuerst HD mache startet er nicht von CDRom. Habe in der Widerherstellugnskonsole versucht die ganz oben genannte Datei einzufügen. Hat leider nicht geklappt.

Danke für die Antworten

Mach es am besten so:

Lad dir ein bootfähiges "gparted".

Dann als 1. die 2 Partitionen löschen.
2. Eine einzelne NTFS Partition erstellen.
3. Diese Partition aktivieren.
4. XP CD booen und Setup starten. Nachdem die Dateien kopiert wurden, von HDD startem auswählen oder die CD entfernen.

Danach sollte alles klappen.

Danke das werde ich gleich versuchen nur noch eine kurze Frage. Habe jetzt gparted als Iso brenne diese jetzt ab. Muss ich die nächsten schritte an meinem PC durchführen? Also das er wieder von CD/DVD bootet?

Das es daran liegt das du 2 Partitionen hast kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Versuche doch einfach nochmal installieren. dazu aber die Partition nicht formatieren sondern zuerst löschen und erst dann eine Partition erstellen und installieren

wenn du 2 Partitionen hast ist das normal immer besser als wenn du alles auf einer hast.
Deine Daten sollten zumindest auf einer anderen Partition liegen damit du neu installieren und formatieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hm habe es mit gparted versucht, irgendwann kommt jedoch die Meldung "falscher Videomodus" und mein Bildschirm bleibt schwarz. :(

Ich versuche das nochmal mit dem löschen, habe es aber glaube ich schon gemacht. :/ Und es hat nichts gebracht. Ich probieres es einfach nochmal und werde dann beim Neustart die CD rausnehmen. Mal schauen was er sagt

EDIT:

So hab es gemacht, aber er fährt Windows nicht hoch. Egal ob ich im Boot Menü 1st oder 2nd CDRom mache. Es passiert dann einfach nichts mehr. Kann ich das Betriebssystem nicht versuchen auf einem anderen PC zu installieren und es dann an meinen PC anschließen??????

EDIT2:

Jetzt will er aufeinmal im BIOS ein PW haben?? Habe doch gar keins eingestellt :((((

Zuletzt bearbeitet:
Moment! bitte nicht alles durcheinander werfen.

Punkt 1:
Wähle im Bios für den Betrieb:
1. LW --> HHD
2. LW --> CD-Rom/DVD ; so ersparst du dir eine etwas längere Bootphase

Wähle im Bios für die Installation:
1. LW --> CD-Rom/ DVD
2. LW --> HDD ; so ersparst du dir über das Boot-Menue gehen zu müssen- CD/DVD wird automatisch gestartet

Punkt 2:
Zitat:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
Windows-Stammverzeichnis \system32\hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Na dann mach das doch auch! Wie?
Entweder über die windows-eigene Wiederherstellungskonsole und dem Befehl "expand" oder über das neuerliche Booten von der WinXP CD-Rom.
Scheinbar ist beim Kopieren/ Entpacken der Datei hal.dll ein Fehler aufgetreten- passiert schon mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:22 ----------

Punkt 3:
Einen Grafiktreiber hast du doch noch garnicht geladen.... Installation war doch noch garnicht abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dasb ringt mich jetzt durcheinandere P1 und P2 habe ich erfühlt. Es passiert aber dann nichts, er startet nicht von der HD, wenn keine CD drin ist.

Über die Wiederherstellungskonsole habe ich es schon versucht. Habe dazu ne Anleitung im Internt gefunden. Hat jedoch auch nicht geklappt!!!

Also habe ich diese dann nochmal an einem anderen PC formatiert.
Klappt bei der Installation immer noch nicht, da die HD nicht hochfährt auch wenn sie eingestellt ist.

Nun will Bios ein PW von mir, habe aber keins eingestellt. Muss ich jetzt die Baterie rausnehmen zum Reseten oder was muss ich jetzt machen??

Andere Sache kann ich das Betriebssystem an einem anderen PC installieren und dann an meinen PC die HD anschließen??

Festplatte nochmal formatiert und er hat die Daten darauf kopiert
da werden die daten erstmal auf den Arbeitsspeicher abgelegt und dann wird die Festplatte gesucht für die eigentliche Installation.
Hast du NTFS formatiert und Partitionen erstellt?

Andere Sache kann ich das Betriebssystem an einem anderen PC installieren und dann an meinen PC die HD anschließen??
kann man versuchen, aber da andere Hardware verbaut sein wird, wird es hinterger Probleme geben oder Windows startet garnicht.

Nun will Bios ein PW von mir, habe aber keins eingestellt. Muss ich jetzt die Baterie rausnehmen zum Reseten oder was muss ich jetzt machen??
sehr merkwürdig, kannst es ja mit Bios Reset versuchen.
und danach schauen ob der richtige controller eingestellt ist, für die festplatte, zb. IDE Modus, ohne Sata Raid Treiber.
Kann das CDRom nicht am Anfang als 2nd Boot einstellen, da sonst die Meldung nicht kommt das man eine beliebige Taste zum starten von CD drücken muss.
da muss man aber nur bein ersten mal drücken. nach den neustarts, einfach weiterlaufen lassen, sonst brauchst du dich nicht zu wundern wenn die installation immer wieder anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh