Neues System - Zusammenstellung in Ordnung?

SaschaT

Enthusiast
Hi,

eigentlich wollte ich noch ein wenig warten bis ich mir ein neues System kaufe, allerdings spielt mir mein derzeitiger Rechner ein paar Streiche und es scheint nun dringender Bedarf nach einem neuen System da zu sein. Hatte bis her ein P4P800SE mit Pentium M 740 @2,8GHz mit einer X1950pro, die Gamespeed (TestDriveUnlimited, CoD2, usw...) war für mich ausreichend, zocke entweder an nem 19"er mit 1280x1024 oder an einem 42" Plasma, der ist allerdings nicht Full-HD, Auflösung hier 1280x760.

Ein eigentliches Preislimit habe ich nicht wirklich, aber mehr wie 1000 Euro wollte ich nicht "unbedingt" ausgeben. Mit meiner Zusammenstellung bin ich leider schon drüber, ein Gehäuse könnte ich auch noch gebrauchen... Hier mal die Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E6600
254,08 €

EVGA e-Geforce 8800GTS Superclocked KO 640MB
426,12 €

ASUS P5W DH Deluxe
169,15 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
157,32 €

Scythe Mine Rev. B
30,00 €

ATX-Netzteil Corsair 520W
89,36 €

Habe derzeit ein Tagan TG380-UO1 Netzteil, hat 22A auf 12V, denke aber das es damit schon recht knapp wird (deswegen das Corsair in der Zusammenstellung)? Habe noch 2 Samsung SP1614C als RAID0 laufen, die möchte ich vorerst mal behalten. Bis auf einen DVD-Brenner ist sonst nichts weiter im System. OC möchte ich vorerst nicht, die Option dazu möchte ich mir aber noch offenhalten.

Einsparpotential sehe ich eigentlich nur bei der CPU (sollte aber schon ein E6600 sein) und bei der Graka. Was meint ihr?

mFg
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du momentan mit der Leistung deiner 1950pro zufrieden bist, dann behalte sie doch vorerst mal!
Dann könnt auch das NT erstmal noch reichen und du musst viel weniger Knete investieren ;)

Der Rest deiner Zusammenstellung sieht perfekt aus - Alternativen zum Board könnten 965er Boards von Asus oder Gigabyte sein... Z.B. Asus P5B deluxe oder P5B-E (plus), Gigabyte DS3P oder DS4. Sind aber nur Vorschläge - kannst natürlich auch das P5W DH deluxe nehmen.

Hi,

das P4P800 hat leider AGP, deswegen die x1950pro auch :)

mFg
Sascha

Ich würde keine Superclocked Grafikkarte nehmen da zahlst für was, dass du mit nem bisschen oc selber rausholen kannst

OK, das mit AGP hatte ich nicht gewusst und ich beachtet - sorry!

Dann würde ich mir entweder wieder eine 1950pro für PCI-E kaufen, oder eine 8800GTS mit 320 MB - und auf keinen Fall irgendwelche herstellerseitig übertakteten und deswegen überteuerten Teile!

Eine "normale" GTS mit 640MB gibt's ab 328,- und die 320MB-Version ab ca. 250,-!

Hier gibt's eine coole P/L-Matrix für aktuelle GraKas...

Hi,

Bin ja echt schon am überlegen mir die 8800GTX zu holen, dann wäre wirklich eine Weile Ruhe. Ob 1100 oder 1200 gesamt wär dann auch wirklich egal... Naja muss ich mir mal überlegen. Aber wenn der Rest in Ordnung ist, dann ist das ja auch schon was.

mFg
Sascha

die zusammenstellung ist gut, nur würde ich anstatt des p5 wdh deluxe das asus commando nehmen. hatte auch kurz ( zwei wochen ) das p5 w dh deluxe und nur probleme. ausserdem hat das commando einen pci steckplatz mehr und kostet ca 30 euro mehr. netzteil würde ich beibehalten und mir ne normale 8800gts nehmen mit 640mb. gehäuse würde ich ein coolermaster oder ein thermaltake empfehlen

Was ist denn am Commando sooo viel besser als beim P5B-Deluxe?

@SaschaT
Nimm keine Superclocked, schlechtes P/L. Vergleich das mal mit einer GTX.

Hi,

ja das hab ich auch eben entdeckt, drum der gedanke gleich auf eine GTX zu setzen, das macht bei den Preisen den Bock auch nicht mehr Fett.

mFg
Sascha

und wenn du eine gts nimmst, dann die 640mb version!!
die 320 ist eig. überflüssig.
ich fin die braucht kein mensch^^

Hi,

hab mir den Kram jetzt bestellt, Board das Commando und ne EVGA 8800GTX. Das wird wieder nen halbes Jahr genügen :)

mFg
Sascha

wie viel mb hat deine x1950pro..?
ich hab auch auch eine mit 512MB und dem AcceleroX2..

und die ist echt hammer meines erachtens...

für das geld, dass du dadurch einsparst kannst z.B. auch en DQ6 nehmen oder en besseren RAM etc.
denn Dx10 Grakas sind wie jeder weiß höllisch teuer und eh noch nicht soooo von bedeutung... da wart ich lieber noch ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh