Neues Low-Budget System

jbollacke

Neuling
Hi

Ich wollte mir im nächsten Monat wohl ein neues System gönnen. Ich zähl einfach mal auf, an was ich so gedacht habe. Natürlich soll soviel Leistung wie möglich aus den Komponenten herausgeholt werden.

Zurzeit besteht mein System aus folgenden Komponenten:

• MSI K8N Neo2 Platinum
  • AMD Athlon64 3000+ @2,25GHz mit Boxed-Lüfter
  • No Name 512MB DDR266@250 und kein DualChannel! :(
  • MSI GeForce FX5900SP 256MB
  • Sharkoon Rebel9 Eco mit 3x 120mm Sharkoon SilentEagle 1000
  • Cooler Master eXtremePower 430W

Sowohl Netzteil als auch Gehäuse wurden erst vor kurzem angeschafft. Leider habe ich mit dem Netzteil wohl eher nicht so den Hit gekauft... Jaja, hatte zu der Zeit nicht so viel mit Netzteilen zu tun und mich nicht eingelesen. Sonst hätte ich ein Seasonic gekauft ;-)

Nun ja. Lange Rede, kurzer Sinn. Die beiden Sachen sollten auch dem neuen System dienen.

Anschaffen wollte ich mir nun folgende Komponenten:

• Gigabyte P35-DS4 oder DS3
  • Intel Pentium DualCore E2140
  • A-Data DDR2-800 2GB Kit CL5
  • Xpertvision Radeon X1950GT Super 512MB
  • Scythe Mine oder Scythe Mugen

Ich denke, dass ich mit diesem System schon einiges rausholen kann. Insofern ich mit dem E2140 auf 3GHz komme und auch die Grafikkarte auf ~Pro-Niveau bekomme.

Zwar nutze ich den PC am meisten zum Programmieren, Surfen und Chatten. Gucke aber auch öfters mal aufgenommene Serien oder DVDs oder spiele PES6 und bald PES2008 :)

Ich erhoffe mir natürlich auch, dass ich mit diesem System nochmal ein paar neuere Games spielen kann (Crysis). Da ich noch nicht vor habe auf Vista umzusteigen, sollte deshalb auch die DX9-Karte reichen.

Achja: Monitor ist ein Samsung SyncMaster 226BW. Allerdings habe ich kein Problem damit, wenn ich spiele nicht ganz in nativer Auflösung spielen kann. Ist zwar nett wenns geht aber ich bin schon schlimmeres gewohnt :)

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich später (6+ Monate) evtl. noch auf nen Quad umsteigen möchte. Und den Quad kann man aufm DS4 wegen besserer MOSFET-Kühlung angeblich höher treiben.

also da stimm ich dir zu jbollacke :)

ich habe mir gerade auch folgende komponenten bestellt :

DS4 -> will auch in 6+ monaten auf quad ;)
E2160 -> OC @333Mhz FSB
Thermalright IFX 14 -> wegen quad und dann OC
A-Data Extreme 2GB -> OC-Ram
X1950GT -> OC @ Pro
Seasonic 430W

sry aber ich finde Teile hier nur schwachsinning, unter Luftkühlung kannst du den Quad auf dem P35-DS3/DS4 und DQ6 gleich übertakten. Denkt ihr alle mit Quad haben Boards über 130€? Bestimmt nicht.
DS3P und DS4 sind bis auf die Heatpipe 100% identisch.

Deswegen hab ich auch angeblich geschrieben. Dann wirds wohl doch das DS3... Ist auch ca. 40€ günstiger :-)

aber die temps vom board nicht, daher tät ich doch das ds4 nehmen ;)

Chipsätze sind bei Intel Boards sowieso fast nie ein Problem, und er kann es den Quad nicht unter Luft so stark übertakten das die Board Temps schwierigkeiten machen, eher der Quad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh