[Kaufberatung] Neues Intel System

blueflam3

Neuling
Hallo zusammen,
da in absehbarer Zeit nicht wirklich viel neues auf dem PC Markt kommen wird. Habe ich mich entschlossen meinen PC (siehe Sig) in Rente zu schicken.
Ich habe bei "hoh" mal zusammengestellt was ich mir für den "neuen" ausgesucht habe.
hohwk.JPG

Der PC ist zum Programmieren, Zocken (MMORPGs), Grafikbearbeitung und auch mal etwas Videoschnitt gedacht.
Die Laufwerke und Grafikkarte wollte ich aus meinem jetztigen übernehmen - ggf auch das Netzteil.
Ich erwarte von dem System das es mich auch wie mein C2D 2 - 3 Jahre begleitet und auch reseven in Form von Overclocking bietet.

Was meint ihr? Was kann man besser machen?

Gruss Blue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n billigeres mainbord nehmen, selbst das asrock x5 das am billisten ist kann oc in mehr als ausreichendem maße

oder willst du unbedingt 4,4 ghz erreichen?

so n teures bord ist meistens humbug

udn zum netzteil:
welches hast du?

Oh das habe ich übersehen. Ist ein BeQuiet Dark Power Pro 550W.

Nein 4.4 vieleicht nicht das ist schon sehr hoch. Aber die 4 Ghz sollten schon altagstauglich machbar sein.
Was ich bei der Zusammenstellung oben vergessen habe - ich weiss auch noch nicht so genau ob ich nun den i7 920 nehmen soll oder den Xeon W3250.
Das noch als kleine Zusatzfrage.

Zu dem Mainboard. So ein teures Board kann durchaus "humbug" sein - aber mein C2D läuft bisher auf einem ASUS Commando und das war auch nicht billig und hat mich bisher treu begleitet. Ich möchte keine rückschritte in der Quatität machen. Daher die wahl - sollte der Gedankengang falsch sein?

naja, der punkt ist, den takt würde er wahrscheinlich auch auf nem asrock p35 bord schaffen und genauso zuverlässig, sogesehen ist das eigentlichkein grund,

als alternative, n gigabyte ud4 oder so, des dürfte auch reichen ;)
da gits ja auch was von bekannten erstellern, nur 270 euro ist viel zu übertrieben wenn man keine oc-recorde erreichen will, oder irgend was anderes baraucht

Also so wie ich das sehe ist 4 Ghz unter Luft durchaus ein kleiner Rekord vorallem wenn es altagstauglich so längere Zeit laufen soll - viele kommen unter Luft auch nur auf 3.6 oder 3.8 oder bin ich da nun auf dem falschen Dampfer?!

Zum Thema Asrock P35 - ähhm das ist ein 775er Board - wir reden hier aber von i7 Boards ;)

blue, da smit dem p35 bezog sich auf seien erfahrung mit dem e66 auf dem asus commando ;)

und naja, 4ghz mögen schon ein bissel defizil sein, aber der 0 geht scon mal besser als der vorgänger, und nebenbei macht es eh kaum nen unterschied ob man 3, oder 4 ghz fährt beim i7 der ist eh sau schnell

@Shadow
Okeeee wenn das auf den e6600 bezogen war nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Und - zugegeben ich reisse mich echt nicht drum soviel für das Brett auszugeben - das stützt sich echt nur auf die guten Erfahrungen mit dem Commando.

Ja das der I7 920 ein D0 sein sollte hab ich mir schon gedacht - was meint ihr denn machen die ca 20€ für einen 3250 Sinn? Die sollen ja etwas besser verarbeitet sein - und können mit Reg RAM umgehen - den ich zugegeben nicht brauche - wäre wieder nur so ein Qualitätskauf/Bauchgefühlkauf.

dass die 4ghz so schwer zu erreichen sind, liegt im allgemeinen wohl eher an der cpu selbst und nicht am board.
und wegen 200 mhz würde ich mir sicher keinen kopf machen... es sei denn dein ego würde es nicht verkraften, wenn du keine 4 vor dem komma hast ;)

Ich stimme meinen Vorredner zu.

Nur wenn du extrem OC betreibst, solltest du zu einem teuren Board greifen.
Für Lukü kannst das Asrock oder MSI locker kaufen ohne an Limits zu stoßen.

@ thom_cat
Du hast vollkommen recht - die 4 vor dem Komma ist durchaus auch ein kleines Ego problem *grinst* aber wenn man schon neu kauft finde ich sollte man schauen das man das Optimum erreicht. Auch wenn die CPU das größte Fragezeichen ist in der Beziehung.

@DFHighSpeedLine
Ja mit dem Intel DX58SO habe ich auch schon geliebäugelt - soll ja auch sehr gute Einstellungsmöglichkeiten im BIOS bieten. Wäre bei mir auch vor dem Gigabye Brettern - die mögen mich nicht - jedes Gigabyte das ich hatte hat nie länger als 3 Monate gehalten ^^
Hast du konkrete Erfahrungen mit dem Board?

@ thom_cat
Du hast vollkommen recht - die 4 vor dem Komma ist durchaus auch ein kleines Ego problem *grinst* aber wenn man schon neu kauft finde ich sollte man schauen das man das Optimum erreicht. Auch wenn die CPU das größte Fragezeichen ist in der Beziehung.

@DFHighSpeedLine
Ja mit dem Intel DX58SO habe ich auch schon geliebäugelt - soll ja auch sehr gute Einstellungsmöglichkeiten im BIOS bieten. Wäre bei mir auch vor dem Gigabye Brettern - die mögen mich nicht - jedes Gigabyte das ich hatte hat nie länger als 3 Monate gehalten ^^
Hast du konkrete Erfahrungen mit dem Board?

Also i hatte mal das Intel-DX48BT2-Sockel775er-Board nur, in Sachen OC muss man allerdings genauso durch wurschteln wie mit den DFI-Board's, in Sachen Stabilität sind die Intel-Board's net schlecht (selbst beim OCen, wenn man's richtig hinbekommt)!

@ thom_cat

wenn dir dein ego den saftigen aufpreis wert ist, dann musst du denn wohl bezahlen...
es wäre zwar sinnvoller in was zu investieren was du auch merkst, aber deine entscheidung wegen 200-300 mhz so einen aufwand zu betreiben.

@DFHighSpeedLine
Wieso durchwurschteln? Ich hatte noch kein Intel oder DFI Board. Aber ich denke die haben doch wie alle anderen auch ein BIOS wo dann Optionen für Timings stehen - abgesehen davon das das Untermenu vieleicht anders benannt ist sollte das doch nicht viel anders sein oder?

@ thom_cat
Der saftige Aufpreis ist in meinen Augen am Gesamtpreis des Systems zu sehen. Und ein Intel wie oben vorgeschlagen (was ja kein schlechtes Board ist) ist auch gerade mal ca 90€ günstiger bei einem Gesamtpreis von ca 800€ sind die 90€ wenn sie denn bessere übertaktungschancen bringen gut angelegt - Oder? Die Frage wäre doch eher so zu sehen um wieviel steigt oder sinkt die chance ca 4 Ghz zu erreichen wenn man diese 90€ spart.

@ thom_cat
Der saftige Aufpreis ist in meinen Augen am Gesamtpreis des Systems zu sehen. Und ein Intel wie oben vorgeschlagen (was ja kein schlechtes Board ist) ist auch gerade mal ca 90€ günstiger bei einem Gesamtpreis von ca 800€ sind die 90€ wenn sie denn bessere übertaktungschancen bringen gut angelegt - Oder? Die Frage wäre doch eher so zu sehen um wieviel steigt oder sinkt die chance ca 4 Ghz zu erreichen wenn man diese 90€ spart.

die chancen werden sich kaum bis gar nicht verändern, denn es ist in der regel einfach cpu abhängig was geht.
die boards sind da eher untergeordnet.
die 90€ und hier und da vielleicht nochmal was und du hast ne schicke ssd, die dir wahrscheinlich im täglichen betrieb mehr bringt als 200mhz takt deines prozessors.

@thom_cat
Danke das ist genau das was ich hören wollte bzw ein Argument das ich verstehe ;)

Wie sieht es bei dem Unterschied i7 920 / Xeon3520 aus? Wie es aussieht trennen diese CPUs ca 20 Euro - gut angelegt da bessere Quali oder quatsch und wieder 20 Euro mehr für eine SSD ^^

Also mit nem Xeon bist du deinem Übertaktungswunsch ein gutes Stück näher, da diese selektiert sind und in der Regel besser gehen.

@thom_cat
Danke das ist genau das was ich hören wollte bzw ein Argument das ich verstehe ;)

Wie sieht es bei dem Unterschied i7 920 / Xeon3520 aus? Wie es aussieht trennen diese CPUs ca 20 Euro - gut angelegt da bessere Quali oder quatsch und wieder 20 Euro mehr für eine SSD ^^

wie tankman schon sagt, die 20€ beim xeon sind eigentlich gut angelegt.
tendenziell gehen sie wirklich besser.

Ok also der Xeon. Beim Board wäre ich bei einem ASUS P6T oder dem Gigabyte GA-EX58-UD5. Reine Geschmackssache? Oder ein nennenswerter Unterschied?

Da das ganze Luftgekühlt werden soll ist der Kühler eine gute Wahl oder besser den Noctua NH-D14.

beim board denke ich wirklich reine geschmackssache.
kannst ja mal in den jeweiligen sammelthreads stöbern...

Da sollte dann aber nen Lüfter davor oder? Weiss jmd ob die klemmen für eine Lüftermontage dabei liegen? Ich konnte bei der Produktinfo nichts finden.

EDIT:
Ich habe eben im nachbarthreat gelesen das es den Megashadow auch incl. Lüfter gibt. Dann werd ich wohl da zuschlagen ^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem die Grundelemente klar sind;

Silverstone Raven 2 Tower
Xeon 3520
6GB Corsair Dom CL7
ASUS P6T (vieleicht auch als Deluxe)

Ist für mich die Frage - behalte ich meine 150er Raptor als System HDD oder schwenke ich auf eine SSD um. Wohlgemerkt nur für das OS. Als Storagelösung sind sie mir doch etwas zu teuer ^^

Gruss Blue

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh