Neues Intel C2D System

vibeseeker

Enthusiast
Hi, ich will mir nun endgültig ein Intel System zulegen, zum zocken (22" TFT) und für alles mögliche alltägliche.

Übertakten möchte ich erstmal nicht, solange es geht..

Folgendes habe ich noch aus dem alten System:

Chieftec Mesh Tower
Seasonic S12II 430W
Samsung F1 Spinpoint 250GB + WD 1TB (Archivplatte)
DVD Laufwerke (1 SATA + 1IDE)
Scythe Shuriken CPU Kühler sowie einige Gehäuselüfter

Was ich nun brauche ist ein Board, die CPU, RAM und die Grafikkarte.

CPU: E8400 boxed
MB: Asus P5Q Pro
RAM: 4GB 800MHz (welcher?)
Grafik: HD4870 (welche?)

Beim Ram hatte ich zuvor schon MDT, Kingston und OCZ. Welcher ist günstig und gut (800MHz CL5 sind OK für mich)?

Zur Grafikkarte. Möchte eine die Idle nicht oder nur ganz ganz wenig hörbar ist, Dual Slot Kühlung hat und unter Last auch keine Turbine wird. Habe da bei der 38xx Reihe schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem bei Sapphire und Gainward.

Das Netzteil dürfte ja locker ausreichen (80+).

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: E8400 boxed
MB: Asus P5Q Pro
RAM: 4GB 800MHz (welcher?)
Grafik: HD4870 (welche?)

Bei 22" reicht doch auch eine HD4850.
Ram: A-DATA, reicht aus.
Graka: einfach die günstigste nehmen, unterm Aufkleber sind die alle gleich.

Was für ein NT hast du ?

willst du übertakten? wenn ja nimm ddr2-1000er RAM Gskill oder OCZ zB!
sonst reicht ddr2-800er Ram da kannst du dann zu ADATA MDT Kingston usw greifen da würd ich den preis entscheiden lassen, da diese ja nie ausserhalb ihrer spezifikationen betrieben werden!

bei der graka kannst du irgendeinen hersteller nehmen unter dem sticker sind die karten eh gleich, einziger puntk wäre evtl eine alternative kühlen bzw edweiige adds wie spiele oder porgramme!

sonst schöne zusammenstellung!

Was für ein NT hast du ?
seasonic 430watt steht eh ;)

Hallo, ja will nicht übertakten (vorerst), und selbst mit 800MHz ram kann ich ja bis 3,6 GHz übertakten, das sollte auf jeden Fall ausreichen.

Wegen der Grafikkarte: Möchte lieber eine HD4870, die 4850 hat meist Single Slot Kühlung und verwirbelt die heiße Luft nur im Gehäuse. Außerdem möchte ich das System so 2 Jahre behalten und mit der 4870 bin ich da auf der sichereren Seite denk ich.
Wie laut ist denn die Stock Kühlung? Die soll ja gut lärm machen unter Last wenn ich mich recht erinner.
Gibts keine Erfahrungswerte zu 4870er mit alternativer Kühlung?

Gibts keine Erfahrungswerte zu 4870er mit alternativer Kühlung?

Frag doch einfach mal im Sammelthread nach, im Lukü-Unterforum wurde die Frage sicherlich auch schon beantwortet.

OK danke.

Noch was, würde das Standard P5Q nicht auch reichen, wenn der einzige Unterschied der 2. PCIe16x Port ist den ich eh nicht nutzen werde?

Das P5Q-Pro hat das bessere Layout, deswegen würde ich es vorziehen. Irgendwann hast du bestimmt noch ne zweite Karte, die PCI-E ist, Soundkarte oder so z.B.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh