neues Haswell System

phreakymind

Semiprofi
Hello Zusammen,

nach 6 Jahren harter Abstinenz und einem sog. kalten Entzug hat's mich wieder erwischt :)

Mein aktuelles System (s.u.) soll komplett getauscht werden und es kann auch mal ein bisschen mehr Kosten.

Tagsüber wird das System zum arbeiten verwendet (Homeoffice) abends wird gezockt. Befeuert wird ein Samsung Full HD Monitor, das neue System sollte aber auch 2560x1440 gescheit bedienen können, da ich überlege mir einen Qhd Monitor anzuschaffen.

Spiele hauptsächlich WOW und werde vorr. auch Star Citizen spielen.

Hier mal eine Vorabauswahl an Komponenten:

KÜ Wärmeleitpaste ARCTIC MX-4 4gr.
CORE I7-4770K 3.50GHZ
MB MAXIMUS VII HERO
Simm DDR3 PC2400 16GB CL11 Corsair VenPk
WAK Corsair Cooling Hydro Series H110 Watercooling
Geh CORSAIR Midi AIR540 Alu o.N (B)
Netzteil Be Quiet! E9-CM-580W Straight Power "" Modular ""
MSI N780 TF 3GD5/OC - Grafikkarten - GF
SSD 840 EVO 500GB SATAIII

=1.598,00€ brutto

Bei der SSD schwanke ich ständig zwischen der 1TB und der 500Gig. Es wird aber wahrscheinlich die 500Gig werden denke ich. 4TB WD Dump hab ich schon. Aktuell hat mein Games Dir ca. 300 Gig.

Bei der Graphikkarte schwenke ich zwischen der MSI 780 TwinFrozer oder halt der GB 780ti GHZ Edition. Hängt ein bisschen davon ab welches board, cpu, Kühler ich nehme. Muss Nvidia sein weil ich Shadow Play nutzen will. Daher kommt auch die 7950 weg.

Und da liegt das Problem:

CPU, Mainboard, Speicher habe ich wirklich Null Plan und würde mich über Vorschläge freuen.

Bin für eine moderate CPU oc offen bzw. würde da schon gerne was machen. Die anderen Sachen können Stock bleiben.

1.Mainboard würde ich schon ein Z97 nehmen wollen da aktuellerer Chipsatz. Multi GPU kommt bei mir nicht in Frage. Denke eher Gute Ausstattung und eventuell ein etwas besserer Soundchip. Das Asus oben hatte ich bei pcgh gefunden.
2. CPU bin ich sehr hin und hergerissen. 4770K nehmen und oc oder auf den 4790K warten. Doch ne 2011 Plattform?
2,5. Die Corsair H110 hab ich ausgesucht, weil Sie optimal im Casedeckel Platz findet mit Ihren 140ern und ich mag den Look.
3. Ram hab ich keine Ahnung. Der oben passt farblich gut zum Board lol.

Und weil hier bestimmt viele Fans von vorkonfigurierten System lesen:

PCGH Extreme-PC 6Core-Edition schwarz, Blu-ray-Brenner
PCGH Ultimate-PC GTX780Ti-Edition schwarz, Blu-ray-Brenner

Die beiden habe ich ohnehin im Auge gehabt. Aber ich kenne die Kühlung / Belüftung dieser Systeme nicht und hab keine Ahnung ob da ein CPU oc überhaupt möglich ist. Und das Sandy System is schon hart teuer.

Würde mich gerne zwischen 1500-2000€ bewegen.

Über Feedback und Vorschläge würde ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Star Citizen kann man nicht als Richtschnur nehmen, da es noch extrem mies performt. Da hilft nur maximale Power, in jetzt und in Ewigkeit.
Ergo biste damit mindestens bei X79 und nem i7 mit 6 Kernen. Wenn man das weglaesst biste bei ner mittelklasse Grafikkarte und nem i5, da WOW nicht hungrig ist.

Wenn du dann noch Ram und Mainboard downgradest biste eigentlich solide unterwegs. okay - Spielzeugwasserkuehlung... wuerd ich jetzt nicht machen.

WOW ist die Untergrenze, Star Citizen die "Obergrenze"

Möchte auch gerne aktuelle Titel spielen können und ein bisschen "Zukunftssicherheit".

Ich habe mich für die Corsair AIO entschieden, weil ich ein bisschen übertakten möchte und diese riesigen Towerkühler nicht in den Cube passen. Hab den Brocken 2 und den Noctua Dh14 als Alternativen im Auge gehabt aber ich glaube die passen beide net.

Board überteuert, 4770k kann man nehmen, wenn übertaktet werden soll.
Nimm lieber CL9 Speicher (in dem Fall ist niedriger = besser) 1600er Speicher (mit mehr kann Haswell eh nichts anfangen). Und vor allem: ohne Dachlatten.

Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Corsair Carbide Air 540 ATX Cube - schwarz
Laut Caseking ist die maximale CPU-Kühler-Höhe: 170 mm

http://geizhals.at/?cat=cpucooler&xf=823_Tower-K%FChler%7E725_170#xf_top

Wenn ich das jetzt mal als Referenz nehme, hast du sehr viel Auswahl. Die Spielzeug Wasserkühlung solltest du auf jeden Fall vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Da es das Budget hergibt und es so ausschaut als koennte Star Citizen eher ein bischen Mehr als weniger Power brauchen:

200€ X79 Board
500€ i7-4930
100€ Noctua D14
150€ 16GB Ram
200€ 500GB SSD
100€ 4TB HDD
100€ Fractal R4
450€ GTX780
100€ Cooler Master V450S
50€ DVD BR Kombo Laufwerk
=========
ca 2000€, ohne Kompromisse.
Sparen geht natuerlich immer. Zudem hab ich die Preise sehr grosszuegig gerundet.

Zuletzt bearbeitet:
2000 Steine investieren wegen einem Game in der alpha Phase ? Halelujah !

Da würde ich doch jetzt lieber 1000 investieren und in 2 Jahren halt nochmal 1000... naja die Wirtschaft wird es dir danken ! :wink:

Seufz. Ich hole den Rechner nicht nur wegen Star Citizen.

Danke für das Feedback bisher.

Rentiert sich schnellerer Speicher beim 4930k?

Rentiert sich schnellerer Speicher beim 4930k?
Schneller speicher lohnt sich, wenn langsamerer Speicher bremst.
Was schneller speicher mit ner schnellen CPU und "rentieren" in diesem zusammenhang zu tun haben soll weiss ich nicht.

Seufz. Ich hole den Rechner nicht nur wegen Star Citizen.
Dann machste eben 2 Aenderungen:
100€ Z97 Board
200€ i5-4690k

Nimm lieber CL9 Speicher (in dem Fall ist niedriger = besser) 1600er Speicher (mit mehr kann Haswell eh nichts anfangen). Und vor allem: ohne Dachlatten.

Das bezog sich hierauf. Wollte wissen ob es Sinn macht bsw. 2133er Speicher zu nutzen mit dem 4930k. Aber ich glaube meine Fragen sind zu allgemein und unpräzise.

Speicherlatenzen sind total egal. Schnellerer speicher kann bei Anwendungen im Speicherlimit das ein oder andere Prozent bringen, aber nicht mehr. Ob du also 1600er Rams oder 2133er nimmst macht nen messbaren unterschied. mehr nicht.

Und mit dem was Molloch da zum Thema Speicher geschrieben hat - damit bin ich kein bischen einverstanden.

Ok, Danke erstmal, hab mal auf S2011 umgebaut. Wakü entfernt. 1600er Speicher (cl8 kostet eh dasselbe wie cl11)

INTEL Core i7-4930K 3,40GHz 12MB Cache LGA 2011 Boxed Core i7 processor (WITHOUT COOLER)
Noctua NH-D14 SE2011
GiBy X79-UD3 X79 RG SA
D316GB 1600-8 BX Tactical K2 CRU
be quiet! Straight Power E9 CM Netzteil, modular - 580 Watt
GTX780 3072MB MSI Gaming

=1.747,00€

kann man so machen. Ich wuerde mir ne billigere SSD suchen. Und mal checken ob der D14 in das Corsair Air540 passt. Und die Kiste ist mal derb haesslich und gross.

Hmm Kühler passt , ist 160mm hoch, 170mm passen in das Case.

Ich kenne das nur ausm Review und fand dieses 2 Kammern System cool.

INTEL Core i7-4930K 3,40GHz 12MB Cache LGA 2011 Boxed Core i7 processor (WITHOUT COOLER)
Noctua NH-D14 SE2011
GiBy X79-UD3 X79 RG SA
D316GB 1600-8 BX Tactical K2 CRU
be quiet! Straight Power E9 CM Netzteil, modular - 580 Watt
GTX780 3072MB MSI Gaming

=1.747,00€

Fein fein ! :drool:

PSU geht eine Nummer kleiner be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Die SSD ginge auch ein wenig billiger Crucial MX100 512GB
Als Case würde ich sowas Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt bevorzugen aber das ist Geschmacksache :wayne:

EDIT: Den Noctua hast du ja schon richtig ? Denn davon ist der Nachfolger schon erhältlich,.,,

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab ich auch grad gesehen. Der soll ja messbar besser sein.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh