neues ASUS Notebook: HDD gegen SSD ersetzen...wie vorgehen?

Dartagnan

Neuling
Hallo,

ich möchte in mein neues Notebook (ASUS A75VJ-TY085H), meine SSD (Intel 320 Series 160GB) einbauen, die ich vorher in meinem Desktop-PC hatte. Bedeutet, sie ist nicht formatiert. Noch voll mit Daten und BS.
Zwischenfrage: Kann ich diese SSD überhaupt für ein Notebook verwenden? (sorry, falls es nee blöde Frage ist)

Ich habe 2 Festplattenplätze im Notebook zur Verfügung....und möchte die derzeit verbaute HDD als Datenplatte an zweite Stelle setzen, und die SSD an erster Stelle.

Allerdings hab ich weder eine DVD mit Betriebssystem, noch mit den Treibern. Wie kann ich vorgehen? Neu installieren geht ja nicht, da ich auch im Netz keinerlei Treiber finde. Also müsste ich die Daten 1:1 von der HDD auf die SSD bringen!?
Dann muss ja im Bios noch Einstellungen geändert werden, wegen der SSD.

Wie würdet ihr vorgehen?

mfg
Dartagnan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD ist 2,5" groß, passt also in dein Notebook. Ich würde die Daten von der SSD vorher sichern.
Dann erstellst du dir einen bootfähigen USB Stick mit den Windows Installationsdateien (kann man ganz legal als ISO runterladen).

Die Treiber muss es irgendwo geben, entweder bei Asus direkt oder du googlest mal danach.

Danach musst du nurnoch vom USB-Stick booten und Windows auf der SSD instalieren. Bootreihenfolge dann so ändern, dass die SSD als primäres Bootlaufwerk eingestellt ist.

Edit: Wenn dein Notebook ein DVD-Laufwerk hat, kannst du natürlich auch eine Windows DVD-Brennen, dann brauchst du auch keinen USB-Stick.

USB Stick ist besser geeignet da die Installation ansich schneller geht. Aber man muss ja auch den USB Stick vorbereiten.

Die Daten der SSD müssen nicht gesichert werden. Hatte das nur erwähnt, falls die SSD vielleicht vorbereitet werden müsste.

Bootfähiger USB-Stick erstellen? Wie funktioniert das? Außerdem konnte ich im Netz keine ISO von Windows 8 finden. Genauso wenig wie die Treiber für mein Notebook. Ist zum verzweifeln.

Bereue schon etwas, dass ich auf Notebook umgestiegen bin. Beim PC hab ich die HDD raus geworfen, die SSD rein, Windows mit DVD installiert, Treiber per DVD oder Internet installiert, und fertig. Sauberes neues System!

Aber beim Notebook hab ich ja gar nichts an DVD/CD.

Bekomm ich das irgendwie selber hin, oder doch besser mit dem Notebook in ein PC-Fachgeschäft?

Ps.: FROHE WEIHNACHTEN :-)

bin gerade dabei mich dazu einzulesen, da ohne Treiber ja nur die Möglichkeit des klonen bleibt....und würde so vorgehen:

SSD in den zweiten Platz stecken, formatieren, und dann das derzeitige Windows 8von der HDD auf die SSD klonen.
Muss ich nach dem klonen, die SSD anstelle der HDD setzen? Die HDD werd ich vorerst aufheben, falls es Probleme gibt mit der SSD.
Funktioniert das klonen auch mit der der Testversion von True Image?

meine Frage ist zwar schon eine Weile her......aber kam auch erst vor kurzem dazu, den Umzug von HDD auf SSD vorzunehmen. Hab dazu Paragon Festplatten Manager 12 benutzt. Gab bei der Installation zwar ein kleines Problem, wegen Windows 8. Aber als das gelöst war, ging der Umzug sehr einfach und schnell.

gruß
Dartagnan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh