[Kaufberatung] Neuer Rechner zur Hälfte vor Ort, nun noch die 2. Hälfte

DerMagier

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir nen Rechner auf AMD-Basis zusammenstellen.

Ich werde nicht übertakten.

Bisher sind folgende Sachen ziemlich sicher:

Gigabyte GA-MA790X-DS4
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (der Unterschied zu 800er ist ja nur minimal)
Seasonic S12II 430W ATX 2.2
Festplatte wohl erstmal eine 640er

Offen ist dann noch CPU und Graka.

Bei der CPU stehen folgende zur Auswahl:
5400+ Black Edition
6000+
6400+
4850e

Graka soll wohl ne 4870 werden, da ich auch noch die Anschaffung eines 24" plane (die nächsten 4-6 Wochen).

Für Anregungen jederzeit dankbar.

Grüße,
DerMagier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz gut aus!
Bei der CPU ist die Black Edition nichts für dich. Die ist eigentlich nur für übertakteter sinnvoll.
Bei den restlichen CPUs kannst du dir einfach aussuchen, wie viel Geld du investieren willst :)
Ich persönlich würde allerdings einen PhenomX4 9750 nehmen (bzw. einen kleineren, wenn die zu teuer ist), da zukünftige Anwendungen und Spiele prinzipiell mehr von doppelter Kernanzahl als von 600 MHz profitieren werden. Da musst du entscheiden, wann du wieder aufrüsten willst ;)

Gruß,
Yruns

Ach ja, PS: Die GraKa ist auch in Ordnung =) Hab selbst ne 3870 und bin zufrieden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal für deine Einschätzung.

Wenn ich doch zur Black Edition greifen würde, hätte ich doch den Vorteil, dass ich im Falle einer Übertaktung nur den Multiplikator nutzen muss, um dies zu ereichen. Auf etwas anderes muss ich erstmal nicht achten, oder?

Quad wäre eine Überlegung wert, da ich endlich mal nur nen Rechner zusammenbauen möchte, der dann auch lange unverändert bleiben soll.

stimmt, da musst du nur den multi ändern... da könntest du dir auch echt den 1000er ram sparen.

Ok, seh ich erstmal ein. Da ich bei nem Händler vor Ort kaufen wollte und der Mehrpreis von 800er auf den 1000er nicht wirklich da ist, hätte ich den gleich genommen.

Wie sehr sollte ich denn auf die Timings achten für den AMD? Wenn es egal ist, dann würde ich wohl doch das günstigste Set im Netz ordern.

da streiten sich die geister, aber bestenfalls messbar und merklich spürbar wird es nur sehr selten sein

Kauf dier lieber das Enermax Modu 82+ oder das Corsair VX425, es ist fast baugleich mit dem Seasonic S12II 430W, aber einen Tick leiser.

@thom_cat: Ok, dann kann ich ja beim Speicher nach dem günstigstem Kit gehen.

@Shiga: Die Netzteile werde ich mir mal anschauen.

So, nach etwas mehr als einer Woche gibt es einen neuen Status. Vorhanden sind folgende Sachen:

Vista Ultimate
Samsung Brenner
17" WS
Palit 4870 1GB
Enermax Pro 425W
WD Blue 640GB
Cooler Master Gemin II Sunzählige 120mm Lüfter

Was muss nun noch her (dringend):

CPU
Board
RAM
evtl anderer Kühler?

Ich schwanke derzeit wieder, ob ich nicht doch lieber Intel nehmen soll oder ein AMD MB, das auch den neuen Deneb aufnehmen kann.

Übertakten will ich an dieser Stelle auch gar nicht ausschließen.

Was muss sonst noch her:

24" WS
Blu Ray LW mit entsprechender Software
Gehäuse (überleg ich noch, ob Desktop oder normal; wichtig ist mir nur, dass hinten 120mm Lüfter passen, was die Auswahl bei Desktop-Gehäusen schon mal einschränkt.

Was wird gemacht?
Tja, das übliche halt. Office, Surfen, mal nen Filmchen konvertieren und Spiele. Hauptsächlich wird dies wohl wieder Source werden. Hab aber noch Crysis, Bioshock, Stalker und einige andere hier liegen (die aktuellen wie Far Cry 2 etc werden noch geholt), die gespielt werden wollen.

Nun bin ich offen für alle weiteren Meinungen und Vorschläge