[Kaufberatung] Neuer Rechner muss her (bis ca. 400 Eur)

Maulbox

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe schon recht lange keine neue Hardware mehr privat gekauft und nun ist es soweit. Bisher war ich immer eingefleischter Intel-Käufer aber da ich mal über den Tellerrand schauen wollte und ich mitbekommen habe, dass Intel eigentlich aktuell nur im Highend-Bereich notwendig ist, wäre mir AMD auch recht...

Einsatzgebiet des Rechners:
- Virtualisierung (zwei bis drei VMs parallel aber keine großartigen, dicken VMs o.ä.) - sprich Quadcore wäre schon gut
- Büroarbeiten mit MS Office
- Internetsurfen
- ab und an auch mal ein mehr oder weniger aktuelles Spiel

Meine bisherige Hardware:
- Intel Core2Duo E6300 (also einer der ersten C2Ds)
- 5GB RAM
- Gigabyte Mainboard
- Geforce 8800GT
- Gigabyte-MoBo (genaue Bezeichnung grad nicht parat)

Grob hatte ich bisher folgende Idee:
- ASUS M4A89GTD Pro/USB3 AM3
- Geforce GTX460
- AMD AM3 Phenom II X4 925 BOX 4x2,8GHz
- 2 x 2048MB Kingston ValueRAM PC3-10600 1333Mhz CL 9 (kann ich später ja noch nachkaufen)

Grob bin ich dann bei 450 Euro, wobei die Frage ist, ob ich damit mein Netzteil weiter nutzen kann (480 Watt Xilencepower Redwing). Für das System bisher hats vollkommen gereicht...
Festplatten (ein paar 500er SATA) + Gehäuse nutze ich weiter...

Was haltet ihr davon?
Ist es eigentlich "erlaubt" Nvidia-Grafikkarten in einem AMD-System zu betreiben oder eher verpönt? :d Eignen sich die Phenom II X4s gut zum virtualisieren (Intel VT?!)

Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube wäre klüger die Graka und einen gebrauchten C2Q zu kaufen!

Wegen der VM's würde ich etwas anders kaufen:

Preis: 409,97
1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX) bei Planet4one 86,58 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1370-ER) bei Planet4one 160,97 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) bei Planet4one 77,93 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Planet4one 84,49 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

Ein AM2+ Mainboard wäre aber auch eine Alternative, etwa das Gigabyte GA-MA770-UD3, spart man sich das Geld für den neuen Arbeitsspeicher, vor allem weil schon 5 GB vorhanden sind!

dazu noch einen Athlon II X4 640 und die von r4iner vorgeschlagene GeForce oder alternativ eine HD 6850

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Beiträge.

Ich denke wenn ich nicht zu einem System mit DDR3 wechsle, brauche ich auch nicht zu AM2+ o.ä. wechseln. Mein Mainboard kann bspw. auch Core2Quads, dann würde ich eher nur einen neuen Prozessor und ggf. eine neue Grafikkarte nehmen.

Meint ihr, den UNterschied von C2D E6300 zu diesem Prozessor würde sich drastisch bemerkbar machen?

Intel Q8400 BOX Core 2 Quad 775 BOX (BX80580Q8400) - HiQ24 Onlineshop - Aus Liebe zur Hardware!

Danke & Grüße

Ja die 2 Kerne können sich schon bemerkbar machen, wobei wenn es das budget zulässt, würde ich mich nach einem gebrauchten q9550er umsehen (wenn das mobo ihn nimmt), der ist im cache nicht beschnitten.

Hm, selbst gebraucht kriegt man das Ding nicht für unter 160 Euro (bei eBay - und der billigste sah schon was "zerschnoddert" aus ;-) ). Dann lieber für 130 Eur was mit Garantie, oder?

Ist es denn ein Quantensprung oder ein "lediglich drei bis vier FPS mehr in Spielen"-Sprung? Weil das würde sich ja nicht lohnen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh