Neuer Rechner, Absegnung ^^

Drizzit

Neuling
Habe für einen Kumpel einen Rechner zusammengestellt. Preisrahmen ~1500€

Gibts daran noch was auszusetzen oder ist der Rechner so in Ordnung?

CPU - Intel Core 2 Duo E6850
Kühler - Scythe Ninja Plus Rev. B
RAM - 2 x MDT DIMM Kit 2048MB
Board - Gigabyte GA-P35-DS3R
Graka - Zotac GeForce 8800 GTX, 768MB
HDD - 5 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
DVD-R - Samsung SH-D163
DVD-RW - Samsung SH-S203B
NT - Seasonic S12II 430W
Case - Sharkoon Rebel9 Value

Vielen Dank im Voraus für jedes Feedback! :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat der Kumpel denn damit so vor ?
Ich bin nicht sicher ob 430W nicht etwas knapp bemessen ist, mal sehen wer dazu noch was sagen will.

Um den Preis vo einem E6850 bekäme man auch schon einen Quad aber da kommts eben drauf an was er machen will.
Und ob eine 88000 mit 768 MB sich auszahlt da scheiden sich sicher die Geister-äh Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also er macht viel Videoschnitt etc...deswegen auch der viele Speicher. ;) Außerdem will er mit dem Rechner natürlich auch zocken.

Den Dualcore hab ich genommen, weil der Quadcore wesentlich mehr Strom verbraucht und somit auch eine lautere Kühlung erfordert.
Mein Kumpel hätte nach seiner alten lauten Kiste halt gerne mal einen leistungsfähigen und trotzdem relativ leisen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er viel video schneidet sollte er aber lieber den q6600 nehmen. Genauso teuer und bringt, was + Scythe Mugen oder auch ninja ist er überhaupt nicht lauter als der dual core :xmas:
ds3r braucht er nur wenn er ein raid 5,10 machen will, das ds3 hat auch raid 0,1.
Es gibt a-Data 800 cl5 2gb kits um die 60 euro :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
HI!
Also MB würd ich beim E6850 das DS4 nehmen, beim Q6600 das DQ6 (was ich dir auch empfehlen würde).
Sonst alles gut, Ram vllt. 2 Kits vom ADate Vitesa Extreme Edition, die haben bessere timings und kosten auch nur 10 Euro mehr.
NT naja, vllt ein Be Quiet 500W für den E6850, oder ein BQ 550W für den Quad.
Sonst alles gut, die GTX würd ich schon nehmen...auf welcher Auflösung er halt zocken will...bei 1280x1050 wär die GTX natürlich Geldrauswurf!

Ich würde mich Gahmuret anschließen. Das DS3 - mit oder ohne "R" - reicht aus. Das Seasonic sollte theoretisch auch ausreichen, wenn nicht noch viele Sachen reinkommen. Ansonsten lieber Q6600 anstatt E6850.

Die 2GB A-DATAs bekommt man sogar für unter 55€ (klick). :d

Wenn es unbedingt kein Quad sein soll, dann lieber den E6750. Der Aufpreis zum E6850 ist es echt nicht wert.

Kommt den Übertakten überhaupt in Frage, oder ist es auszuschließen? Wenn nicht stark übertaktet werden soll, dann reicht der RAM auch dicke. Mit 800MHz bekommst du theoretisch den E6750 auf 3,2GHz und den Q6600 auf 3,6GHz (könnte eine WaKü eventuell nicht schaden ;)).

mfg

Ich würde mich Gahmuret anschließen. Das DS3 - mit oder ohne "R" - reicht aus.
Es muss das DS3R sein, weil er RAID 5 nutzen möchte. ^^

Das Seasonic sollte theoretisch auch ausreichen, wenn nicht noch viele Sachen reinkommen. Ansonsten lieber Q6600 anstatt E6850.
Wegen dem Seasonic: Ist das mit diesen Komponenten schon sehr ausgereizt?
Sollte ich evtl. doch lieber das 500W Modell nehmen, damit unter Last der Lüfter nicht allzu sehr aufdreht?

Langsam tendiere ich auch zum Quad. :d

Die 2GB A-DATAs bekommt man sogar für unter 55€ (klick). :d
Thx für den Tipp

Kommt den Übertakten überhaupt in Frage, oder ist es auszuschließen?
ist auszuschließen. ;)

@colamix:

Der E6850 ist ein Dualcore, also reicht auch das DS3. Beim Q6600 das DS4, dann kann man selbst unter Wakü gut übertakten.
Die Timings sind beim C2D eigentlich egal. Die Viesta Extreme lassen sich halt besser übertakten. Wobei man beim q6600 mit 800er Riegeln sowieso auf 3,6 ghz kommen kann, ohne dass der Ram limitiert.
NT: Das Seasonic aus dem 1.Post. Reicht auf jedenfall.

@Drizzit:

Das Seasonic ist nicht so stark durch die Komponenten ausgereizt. Wird auch noch für weitere Komponenten/OC reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@colamix:

Der E6850 ist ein Dualcore, also reicht auch das DS3. Beim Q6600 das DS4, dann kann man selbst unter Wakü gut übertakten.
Wieso sollte man beim Quad das DS4 nehmen?

@Drizzit:

Das Seasonic ist nicht so stark durch die Komponenten ausgereizt. Wird auch noch für weitere Komponenten/OC reichen.
Wunderbar ^^

Sonst noch irgendwelche Anregungen?

Beim Quad weil er wärmer wird als der Dualcore und das DS4 eine grössere Heatpipe hat.
Gemeint war schätzungsweise "das lässt sich auch unter Lukü gut übertakten" - bei Wakü ist ja klar das es kein Problem wäre.

ja, bisschen was hab selbst ich scho gelernt hier : )

für einen q6600 reicht auch ein DS3, warum denn auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh