Neuer RAID-Controller - taugt der Areca ARC-1200 ?

MISTAX

Fotomaster , of March 2008
Hallo zusammen,

ich muss meinen 3Ware-Controller wegen Untauglichkeit austauschen. Der bekommt keinen Rebuild oder sonst auch nur irgendwas hin.

Ich hab in der Vergangenheit mit Areca eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, und frage mich, ob der günstige Areca ARC-1200, PCIe x1 auch was taugt?

Gibt's da Einschätzungen? Performance ist mir nicht wichtig, wichtiger ist, dass er zuverlässig einen RAID1 am Laufen hält, und ich im Notfall Drives ersetzen kann.

Vielen Dank für alle Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich ähnlich, die onboard Controller sind völlig ausreichend für ein RAID1 oder 0.

Betreibe im Server selbst ein RAID1 am onboard Controller ohne Probleme.
Ein Rebuild muss man wohl von Hand anstoßen aber das kann ich wirklich verschmerzen, hatte ich bis jetzt auch nur, weil ein SATA Strom Stecker nicht richtig an der HDD gesteckt hat.

Extra Geld ausgeben für einen RAID-Controller lohnt nicht, nur wenn man auf ein paar "nette" Zusatzfeatures nicht verzichten kann oder will.

btw: Software RAID wäre auch noch eine Möglichkeit und damit ist man auch nochmal von der Hardware unabhängig.

Naja - ich hatte bisher nur einmal einen RAID 1 direkt über's Mainboard versucht (Gigabyte), hier das gleiche Ergebnis: Rebuild klappt nicht - selbst von Hand angestoßen...

Bei einem Bekannten ist letztens auch das Raid1 ausgefallen - ebenalls Stromstecker an einer HDD abgerutscht. Als wieder richtig angeschlossen, lief das "Rebuild" automatisch unter XP (ASUS P965, ICH8R). Ansonsten kann auch mit einem zusätzlichen Controller beim Rebuild etwas schief gehen. Deshalb kann ich den Mehrnutzen nicht ganz verstehen. Wenn eine Platte aus dem Raid1 ausfällt und die Daten wichtig sind, dann sollte vor der Wiederherstellung eine Sicherung durchgeführt werden. Wenn das nicht klappt - egal ob onboard oder extra Controller - kann das Raid ja wieder neu eingerichtet werden. Regelmäßgie Backups sind auch bei einem Raid1 pflicht, aber das brauch ich eigentlich nicht sagen. ;)

mfg :)

Habe (bzw hatte da er grad hier im Marktplatz zum Verkauf steht) einen 1210er (zwar anderer Chip aber gleiche "Software"). Kann nix schlechtes über ihn sagen. Als damals wo die Seagate Platten mit der Firmware ausgefallen sind, habe ich nur die neue HDD einstecken müssen und schwupps lief der Rebuild.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh