Neuer PC

MagsCrabs

Neuling
Servus,
Nach dem ihr mir im Sommer schon geholfen habt mit ner Konfig brauch ich jetzt nochmal Rat.
Könntet ihr einen Blick auf folgende Konfig werfen und mir sagen ob das stimmig ist und vom Einbau so zusammenpasst?

i5-4570 (taugt der Boxed Kühler ohne OC) - 170€
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5 - 170€
ASRock B85M Pro4 - 62€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB - 65€
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB ( sind da Kabel bei?) - 87€
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt - 52€

Empfehlung für ein passendes Netzteil brauch ich noch?

Gruß
MagsCrabs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Danke für deine Einschätzung. Reicht das erste der drei (das günstigste) für die geplanten Komponenten?
Würde es auch noch 1-2 HDD´s mit versorgen können?

Bei den Kühlern bin ich mir noch nicht sicher ob sich eine Investition wirklich lohnt? Ich verstehe nicht was an dem Boxed Lüfter so schlecht sein soll? Ist die Kühlungsleistung nicht ausreichend oder ist er euch einfach zu laut?

Bei den Netzteilen hast du freie Wahl - ausreichend Leistung bringen alle (auch wenn du noch 10 Festplatten dranhängst)

Boxed (das trifft eigentlich auf ALLE zu) kühlen den CPU, extreme Situationen und Hochsommer evtl. ausgeschlossen.
Leider läßt die Lautstärke zu wünschen übrig, von "unangenehme Geräusche" bis "nicht auszuhalten laut" :(

Da OC in deinem Fall kein Thema ist, reicht ein mittelprächtiger Kühler, um den CPU in allen Lebenslagen gut zu kühlen und dabei leise zu bleiben.
Bewährt hat sich u.a. der Hypter T4 oder auch der Thermalright True Spirit 120 ...

Hm jetzt is mir gerade aufgefallen das ich mit allen komponenten bei 687€ liege :-(
Das is mir eigentlich zuviel. Amehesten Sparen lässt sich wohl noch bei der GraKa.

Anforderung ist BF 1942+2+3, CoD4 MW, CoD Black Ops, Starcraft 2. Also eher ältere Titel. Spielen würde ich gern in Full HD allerdings kann ich auf AA und so spielchen super verzichten.
BF 4 kenn ich noch nicht sollte aber auch i´rgend möglich mit abgedeckt werden.

Macht es sinn da bei der GraKa noch mal zu sparen wenn ja welche wäre empfehlenswert?
Auf YouTube hab ich Videos gesehen bei denen BF3 mit FHD auf einer HD4600 gezockt wurde. Geht das wirklich?

Wie hoch liegt denn dein (geplantes) Budget? Wenn BF 4 auh gut laufen soll, würde ich an der Grafikkarte nicht weiter sparen. Die R9 270X kommt schon in BF3 bei maximalen Details (FullHD) an ihre Leistungsgrenze. In BF4 wird es vielleicht noch für einen Mix aus hohen und maximalen Details ohne Antialiasing reichen.

Wie hoch liegt denn dein (geplantes) Budget? Wenn BF 4 auh gut laufen soll, würde ich an der Grafikkarte nicht weiter sparen. Die R9 270X kommt schon in BF3 bei maximalen Details (FullHD) an ihre Leistungsgrenze. In BF4 wird es vielleicht noch für einen Mix aus hohen und maximalen Details ohne Antialiasing reichen.

Ich bin eher ein gelegenheits Spieler und ausser der Auflösung darf auch hohe Details gerne Verzichtet werden. Budget war Ürsprünglich mal 550€ inzwischen möchte ich max 650€ ausgeben. mit der oberen Konfig inklusive anderem Lüfter wäre ich bei 716€.
Ohne Lüfter sinds 690€. Schön wäre es also wenn man noch knapp 40€ sparen könnte :-)

Wie schauts mit ner 7870 GHZ edition aus?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7870 kostet auch 150.-

Die CPU könntest du kleiner wählen -> Intel Core i5-4430 -> nur 10 € Ersparnis sind mir die weniger Leistung nicht wert!
Die SSD könntest tauschen --> SanDisk SSD 128GB -> Oha kannt ich bisher nicht ist die den Vergleichbar?
Beim Board könntest knausern --> ASRock H81M -> Nur 2*DDR3 Slots fällt somit raus!
Case geht auch billiger ---> Xigmatek Asgard Pro -> Is mir zu Groß als Alternative zu meinem sehe ich nur noch das Core 1000 fon Fractal Design
Als Kühler nimmst dann ---> Cooler Master Hyper T4 -> ich werds erstmal mit dem Boxed versuchen wen der Nervt fliegt er raus!
PSU das billigste was der Falke verlinkt hat

So würdest deinen 550.- doch recht nahe kommen

Siehe meine Kommentare oben ;-)

Hier nun mal die Preislich (alles inkl. Versand) angepasste Konfig:
I5-4570 -> 170€
ASRock B85M Pro4 -> 62€
SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA -> 73€
Crucial Ballistix Sport -> 65€
(Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC -> 170€)
Fractal Design Core 1000 USB3 -> 35€
be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 -> 45€
WIN 7 64 Bit -> 30€
Summe mit GraKa - 650€
Summe ohne GraKa - 480€

Hat jemand erfahrungen mit dem Gehäuse?
Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Warum noch immer die olle GraKa von Gigabunt ?!
MSI, Asus oder PowerColor schneiden wesentlich besser ab ...

Zuletzt bearbeitet:
Warum noch immer die olle GraKa von Gigabunt ?!
MSI, Asus oder PowerColor scheiden wesentlich besser ab ...

Jo Kosten aber halt auch mehr :-(
GraKa wird erstmal nicht mit gekauft von daher Zweitrangig.
Noch Meinungen zu den Gehäusen?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

So ich noch mal da ich gerne nächste Woche bestellen würde noch mal explizit die Frage.

Spricht irgend etwas gegen die San Disk SSD?

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Cooler Master Gehäuse, lohnt der Aufpreis für das Silencio m352?

Bei der SanDisk nur auf das Modell achten, ergo "SanDisk Ultra Plus Notebook" ...

Soso der alte Mann hat mich auf der Ignore :lol:... wie schön ! PcVogel du !

Ich habe die schlechtere SSD gewählt weiter oben da ich an die gewünschten 550€ rankommen wollte...

Soso der alte Mann hat mich auf der Ignore :lol:... wie schön ! PcVogel du !

Ich habe die schlechtere SSD gewählt weiter oben da ich an die gewünschten 550€ rankommen wollte...

Dafür danke ich dir auch.
Allerdings hatte ich mein Budget ja schon nach oben korrigiert :-)

Also die soll Garnicht so empfehlenswert sein.

Die "gigabunt" find ich in anbetracht des Preises Garnicht so schlecht. Das einzige was bemängelt wird ist das der Lüfter laut ist...ihn man jedoch runterregeln kann, sonst ist sie laut Test besser als die Asus.
Für 20 Euro mehr gibts die vapor, welche laut Test die beste sein soll, mit der toxic

Also die soll Garnicht so empfehlenswert sein.

Die "gigabunt" find ich in anbetracht des Preises Garnicht so schlecht. Das einzige was bemängelt wird ist das der Lüfter laut ist...ihn man jedoch runterregeln kann, sonst ist sie laut Test besser als die Asus.
Für 20 Euro mehr gibts die vapor, welche laut Test die beste sein soll, mit der toxic

Gibts zu der HIS irgendwo nen Testbericht? Mir is die Lautstärke unter Last völlig schnuppe nur im Idle soll die nicht vor sich hin schreien.
Ich bin Gehäuseseitig in Richtung Nanoxia umgeschwenkt. Das Deep Silence 4 hats mir ziemlich angetan es bietet unter anderem zwei Kanal Lüftersteurung mit der könnte man doch dann auch die Lüfter der GraKa manuell steuren oder?

- - - Updated - - -

Interessant zwecks Preis find ich noch diese Karten:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-HIS-Radeon-HD-7870-GHz-Edition-IceQ-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_844629.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-Radeon-R9-270-Windforce-2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_942717.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-HIS-Radeon-R9-270-iPower-IceQ-X2-Turbo-Boost-Clock-Aktiv-PCIe-3-0-_941907.html

Was haltet ihr von denen?

graka Lüfter werden über msi afterburner gesteuert.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Laut Link vom PCFalke, auf den er schon mehrfach verwiesen hat, schneidet die Gigabyte wirklich nicht so schlecht ab.
Wenn der Preis stimmt und das Budget schon gestreckt ist.....

So Komponenten sind alle da.
Muss ich beim zusammen bauen auf irgendetwas achten?
Mein letzter Bau war noch zu P4 und IDE Zeiten.

Muss ich bei der WIN 7 Installation auf ssd irgendetwas beachten ist ebenfalls meine erste Installation auf ner SSD

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Ins Bios, dort auf AHCI einstellen (sofern noch nicht geschehen) ... und loslegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh