Neuer PC

ViruZ

Enthusiast
Mein PC ist alt und es wird langsam zeit nen neuen zu kaufen.
Der PC wird für alles mögliche genutzt.
Übertakten will ich erstmal nicht, sollte anfangs auch nicht erforderlich sein, später dann.

Vorhanden ist,
-Thermaltake Armor
-SSD Samung 830 128Gb
-XFX Radeon 6870
-beQuiet Dark Power Pro P7 550W
-DVD-LW

die Grafikkarte hatte ich letztes Jahr noch geholt, damit BF3 einigermaßen lief, die könnte bis BF4 reichen?!

Holen wollte ich,

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Asus Z87-PRO Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

8GB G.Skill SNIPER R2 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (ULV 1.25V)

2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Thermalright CPU Kühler True Spirit 140 BW

da der Vorteil von i5 zu i7 bei Spielen wohl gering ist und bei den meisten Anwendungen, die mich für Interessant sind, eh kaum nen Unterschied zu spüren sein wird, sollte der i5 reichen.

beim Board würde es wohl auch ne billigere Variante tun, dieses hat allerdings WLAN + BT... sowie eine 'bessere' soundkarte. ob der unterschied bei den soundchips groß ist? keine ahnung hab jedenfalls noch nicht gegoogelt :d alternativ hab ich noch meine audigy x-fi xtreme music aber eigentlich wollte ich keine extra soundkarte mehr reinpacken...

ram macht der mit ULV sinn?

kühler muss ich checken ob er überhaupt passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du den Haswell übertakten? Über 4GHz? Dann Wakü mit einplanen oder auf IvyBridge setzen.

Die Zusammenstellung ist aus meiner Sicht okay.

Eine "K" CPU lohnt nur wenn du tatsächlich übertakten willst, was sich meiner Meinung nach immer weniger lohnt.

Wenn Übertakten, dann auf einen wirklich anständigen Kühler achten. Die Haswell CPUs werden ziemlich heiß.

Mit dem geplanten True Spirit 140 sollte man eigentlich recht gut aufgestellt sein.

so, das NT ist ein beQuiet Dark Power Pro P7 550W.

übertakten wollte ich schon, wenns notwendig wird, wakü wollte ich allerdings keine mehr nutzen, hab hier zwar noch ne laing ultra etc rumstehn... aber.. echt kein bock ;)

für 60€ aufpreis gäbs den i7 ohne K ..
wie tankman schon sagte, sollte der kühler ganz gut sein, jedenfalls war er im luxx test ziemlich weit vorne, bzw 1.

hab 2 sachen geändert,
3 TB statt 2 TB
noctua statt true spirit (zu hoch)

Uploaded with ImageShack.us

wenn keiner einwände hat werd ich spätestens morgen so bestellen.

Ja kann man so kaufen zum stolzen Preis...

Für was das fette Board ?

mal ne kleine zwischenfrage: brauchst du WLan und BT auf dem Board? würde da nicht auch ein WLan-Stick + BT-Dongle reichen? weil die kann man erstens schneller mal wechseln, falls was nicht passt und vom Preis her solltest du dann auch nach unten kommen.

Wenn ich das bräuchte hätte ich es auch lieber onboard...

die Sache ist, ich hab nur DSL2000, allerdings hat mein Nachbarr Kabel mit 50k könnte also per W-Lan mal bei ihm aufs Netz zugreifen.
Werde es also bestimmt nutzen halt nicht oft. Lieber haben als nicht haben.
Außerdem sollte der Sound besser sein als beim kleinen Modell (hoffentlich) denn die X-Fi Xtreme Music passt nicht aufs Pro Board...
wie auch immer auf die 50€ beim Mainboard kommts nicht drauf an, wenn das der einzige Mängel ist ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh