• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer PC

Legator

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon 1-2 Male über die letzten Jahre überlegt habe, soll es jetzt bald soweit sein. Ein neuer Rechner muß her.

Anwendung: Spiele, Office, Multimedia.
Vorhanden Win7 sowie ein 22" Monitor (1650*1050), welcher auch wohl noch min. die nächsten 2 Jahre bleiben. Keyboard auch vorhanden. Budget ~ 800,00 Euro, aber lieber weniger.

Folgendes habe ich mir schon "ausgedacht" und bei der CPU nicht kompromissbereit (naja fast zumindest):

Fast sicher:
-
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ab €198,96

Relativ sicher (Verbesserung erwünscht):
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) ab €79,--
- Gehäuse Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW) ab €98,77
Muss nicht wirklich dieses sein, sollte aber eins mit relativ guten Quali sein, damit man dieses evtl. später mal weiterbenutzen kann

- Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) ab €83,65

Keinen Plan:

- MB?
- Ram?
- Kühler?
- Lüfter?
- Graka? (Mein Moni/Auflösung benötigt ja nicht soviel Power..)
- HDD? (Hier spiele ich mit dem Gedanken 2 zu nehmen für Backups - macht das Sinn? Mir ist letztens meine HDD abgeraucht und ich hab nicht wirklich Backups gemacht..., oder soll ich dafür eine externe HDD nehmen und wenn, welche?)
- DVD-Brenner?
- Was sonst noch fehlt...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Legator

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
So in der Art würde ich bestellen.
Dein NT ist, da du ja nicht OC willst (zumindest gehe ich davon aus, weil die non K CPU fix ist) etwas überdimensioniert - da reicht das 400W mehr als nur aus.
HDD - Backup immer Extern - am besten heute eine USB3 Platte - Marke relativ egal - Größe - je nachdem was du brauchst.
Graka - mit einer 7870 hast du noch mehr als genug Reserve - selbst für FullHD - alterniv zum einsparen wäre auch noch eine HD7850 möglich.
Gehäuse - das R4 ist absolut spitze. Brauchbare, leise Lüfter + Lüftersteuerung, entkoppelte HDD+NT, Gedämmt usw... das wäre meine Wahl.
CPU - der 3550 wäre noch eine Spur günstiger...

ISt halt 70€ über dem Budget..

1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EALX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB)
1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)LG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry und gut, dass ich Euch habe!

Soll natürlich die "K"-Version sein! Übertakten soll eine Möglichkeit sein - habe einfach den falschen ausgewählt.

800 ist kein Muß, kann auch mehr - wird halt nur schwerer beim Finanzminister!

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Hab ich großartig Performanceprobleme zu erwarten bei meiner Auflösung wenn ich zu einer 7850 greife? Da könnte ich schon etwas Geld sparen bzw. in einen anderen Tower investieren, wobei ich wahrscheinlich auch mit dem aus deiner Konfig überleben werde.

Was ist denn der wesentliche Unterschied deines Mainbords zu dem von Chemistry, kann ich mit seinem evtl. nicht übertakten?

Dumme Frage: Für Wlan benötige ich noch eine Antenne/Empfänger zusätzlich, oder (bei meinem P5W-DH Deluxe war es damals dabei)? Wäre nicht essentiell wichtig, da ich auch über Lanzugriff verfüge.

Danke vorab!

die 7850 dürfte bei deiner auflösung auch noch gute werte liefern.
kannst ja mal den einen oder anderen bench begutachten.

richtig erkannt, zum übertakten benötigt es den z77 und eine k-cpu.

Nein die 7850 kann man leicht übertackten die Karte rennt echt sehr gut und da du ja nichtmal mit FullHD spielst wirst du keine Probleme haben ;)
Wobei ich dir das Shinobi ans Herz legen kann, hab selbst schon 12 davon in meinen Händen gehabt und kann sagen hatte noch nie irgendwelche Probleme, das Gehäuse ist gut durchdacht und reicht völlig dann doch lieber die paar Euro in die größere Grafikkarte stecken, da hast du einfach mehr Reserven und dein PC hält somit evtl. länger bis zur nächsten Aufrüstung oder ist eben für einen Monitor mit größerer Auflösung noch gewappnet! Wer weiß evtl. gibt dein Monitor in nem Jahr den Geist auf und du kaufst dir nen neuen mit höherer Auflösung ;)

Wlan hat das Board aus der Konfig oben nicht da würdest du einen Stick oder eine W-lan-Karte brauchen.
Soweit meine Meinung!

Also 1GB reichen noch aus bei meinem Moni?

Spiele: Anno 1404, Civ5 soll angeschafft werden. COD-Reihe.
Bin jetzt auch nicht megaanspruchsvoll (siehe meinem PC in meiner Config :P)...

Zuletzt bearbeitet:
bei der auflösung dürften die 1gb nicht wirklich negativ auffallen.

Ok, wunderbar.

Ich spare also bei der Graka ~ 50-60 Euro. Das Bitfenix gefällt mir auch sehr gut, aber lt. Computbasebericht unterstützt es kein USB 3.0? Ich denke, USB 3.0 würde ich schon nutzen wollen - oder verstehe ich da was falsch?

Soll ich das Geld, welches ich bei der Graka spare in das BeQuiet mit KM investieren?

die aktuelle revision des shinobi sollte usb3 bieten.

wenn es dir den aufpreis wert ist, kannst du das geld dort investieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh