Neuer PC Zusammenstellung

mobilee

Enthusiast
Hallo alle zusammen,plane auch mir einen neuen PC zusammenzustellen..
erstmal mein alten Komoneneten :

CPU : AMD X4 945
Mainboard : Gigabyte MA790FXT-UD5P
Grafikkarte : Gigabyte GTX460 OC
RAM : 8GB G.Skill F3-12800Cl9D-4GBNQ
Netzteil : Coolermaster Silent Pro M 500W
SSD : Samsung 830 128 GB
Gehäuse : Coolermaster CM-690
Monitor : 24 Zoll Full Hd

neue Zusammenstellung :

- Intel Core i5 4670k
- Asus Z87-Plus ( C2 )
- Powercolor Radeon HD 7950 V2
- 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Die Samsung SSD Festplatte würde ich übernehmen,weiterhin reicht mein Netzteil da noch für aus ?
habe weiterhin noch im Rechner im Betrieb ( und soll auch weiterhin so benuzt werden )
- 3 SATA Festplatten ( 2 SATA HDD als RAID 1 eingerichtet )
- 1 SATA DVD Brenner
- 3 120mm Gehäuselüfter
- Tastatur & Maus per USB angeschlossen

Ist die Zusammenstellung so in Ordnung? Übertakten habe ich nicht vor.
Monitorauflösung 1280*1080
Spiele: gelegentlich Battlefield 3 & 4,sonst nichts anspruchsvolles, ggf. nen bisschen Videobearbeitung

Und wie siehts mit meinen jetzigen RAID 1 Verbund aus, kann ich das Problemlos auf dem neuen Board weiterbenutzen,
oder muß ich das komplett neu einrichten & die Daten auf einer 3ten Festplatte zwischenspeichern und dann neu auf´s Raid 1 kopieren ?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertakten möchtest (was auch absolut nicht notwendig ist), würde ich dir dieses Setup empfehlen:

Preis: 280,04
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) bei Mindfactory 203,38
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) bei Mindfactory 20,53
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) bei Mindfactory 56,13

NT reicht locker.

Warum nochmals 8 Gig Ram ?

PS: dein Moni werkelt doch sicherlich mit 1920x1080 = Full_HD ?!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertakten möchtest, dann sind cpu und board nicht notwendig.

da empfiehlt sich der genannte xeon.
wenn du am raid festhalten willst, dann musst du aber wie es aussieht auf ein h87 board zurückgreifen: MSI H87-G43

den ram müsstest du eigentlich nicht wechseln.

Schon mal danke für eure Rückmeldungen.
@ PCFalke
hast natürlich recht mit 1920x1080 = Full_HD ( hatte mich vertippt )
vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das ich gerne ein Board mit 8 SATA Ports hätte, da ich mir noch später evtl. noch nen paar Festplatten nachrüsten möchte & mein RAID 1 möchte ich auf jeden Fall als "Backup" behalten.
Und meint ihr Arbeitsspeicher der reicht noch von der Geschwindigkeit her & ist kompatibel ?? ( sind 4 x 2GB Riegel ) ??

hatte es zufällig in einem anderen thema eben noch gelesen, dass es dazu h87 benötigt.
sonst wäre es mir sicher auch durchgegangen.

Regelmäßige Backups auf eine Extra-Pladde (intern oder extern) und für Win+Progs eine flotte SSD, denke mal darüber nach ;)

Eine Samsung 830 SSD für Windows + Programme hab ich ja schon ;)
Kann ich denn nun den RAM bedenkenlos behalten ( 4x2GB ) & hast du vielleicht noch nen Vorschlag für nen anderes Board mit 8 SATA Anschlüssen & RAID 1 unterstützung ( wäre mir wichtig das zu behalten )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh