Neuer PC zusammengebaut

Th_C

Neuling
Hallo,

ich habe mit letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut. Hier mal kurz die Komponenten:
Gehäuse: thermaltake Soprano DX
CPU: Intel q6600 @4*2,4 Ghz (nicht übertaktet)
Grafikkarte: MSI 8800 gts OC 320 MB GPU: 575 Mhz und GPU Speicher: 850 Mhz. Ist vom Werk aus übertaktet
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Weitere Infos findet ihr im Anhang.

1. Was sagt ihr zu den Temperaturen?
Mir erscheinen sie relativ hoch (man beachte die Lüfterdrehzahlen)
Vor allem die Temperatur der GPU, da sie ja nicht belastet wird)... oder ist das alles noch im rahmen??

2. Spannungen:
Diese 1,45 V bei HT (SPP-MCP) wo liegen diese an? Also was ist HT (SPP-MCP)?? Sollte ich diese Spannung vielleicht runtersetezn, da sie rot markiert ist?? (Hinweis: Alle taktungen und Spannungen sind nach den BIOS-Standardeinstellungen)

3. Meine beiden Gehäuselüfter (vorne 140mm, hinten 120 mm) laufen permament it voller Leistung. Kann ich diese zurückdrehen? (sind relativ laut).
Brauch ich dazu unbedingt nen Fanmate? oder ist sowas auch softwaretechnisch möglich??

Vielen Dank für die Antworten

Anhänge

• Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    124,3 KB · Aufrufe: 54
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde die temperaturen eigtl ganz in ordnung.
ich weiss nicht wirklich was du hast,die gpu ist noch im rahmen,da ne 8800 gts bis zu 90° heiss werden kann.

und nen Quad unter nem AC Freezer 64 Pro is 44°C eig ok

ok, aber nicht vergessen, dass alles im (fast) Leerlauf war...

Naja, mein alter P4 wurde zuletzt auch immer 90°C warm und ist dann ausgegangen... aber ich dachte die Dual und Quad-cores werden nicht mehr so heiß?? (klar...90° wird er nicht, aber er ist auch nicht viel kühler, als mein alter P4 (als er noch in Ordnung war)).

@Kläxx
dein post ist ein bisschen zweideutig ;)
Meinst du, dass der Kühler gut ist und die CPU deswegen 44° hat oder meinst du, dass die CPU nur 44° hat, obwohl der Kühler nicht so besonders ist?? (Arctic Cooling Freezer 7 Pro (nicht 64))

wie ist das eigentlich mit den einzelnen Kernen? Diese müssten ja logischerweise viel heißer sein oder?!
Welche Temperatur ist denn entscheidend?

Und wie siehts mit den Spannungen aus? Hat da jemand Ahnung von?

Danke

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
der AC ist nicht der beste, also können die temps zb. mit einem Scythe infintiy noch sinken

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh