[Kaufberatung] neuer PC oder aufrüsten?

ViruZ

Enthusiast
Hatte eigentlich vor zu warten bis Nehalem & GT200 zu kaufen sind, alleine wegem dem neuen sockel, sollte ich mir jetzt nen neuen PC holen wirds eben nix mit aufrüsten.

mein aktuelles system steht in meiner sig.

da ich vorhatte mit age of conan anzufangen und ich mir eigentlich sicher bin, das es im pvp bzw in raids ruckeln wird, ist jetzt die frage ob ich villeicht nicht doch nen neuen pc kauf.
oder würde es sich noch lohnen meinen bissl aufzurüsten? 4800 dc & 8800gt sowas in der art, einziges problem is halt die wakü und das es ziemlich stressig is mit einbauen bzw ausbauen :/

wollte diesmal an nix sparen mit meinem neuen rechner dachte so an 1500-3000€ je nachdem was wie sinnvoll ist...

also was würdet ihr empfehlen? aufrüsten und warten oder jetzt zuschlagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle warten, bis die neuen Grafikkarten von ATI und NV erschienen sind. Dauert ja nur noch 1 Monat.

Könntest dir höchstens schon mal das "Grundgerüst", sprich CPU, Ram, Mobo und den Rest, bis auf die Grafikkarten, kaufen.

Bei einem Budge von 1500-3000€ ist die Frage klar.

Hol dir jetzt einen schönen Rechner für 800€, und du kannst bis zum Nehalem fast alles auf max. zocken. Ob du die Wakü weiter benutzen kannst weiß ich nicht, aber in den 800€ wäre schon eine sehr gute Lukü mit drin.

Den Rest vom Geld kannst dann ja in den neuen Sockel stecken.

Ich versuchs gar nicht erst jemandem einen Rechner für 1500€ oder gar mehr zusammenzustellen... so ein PC ist im selben Monat veraltet, wie einer für 750€...

Also entweder jetzt moderat investieren, damit kommt man sicher auch noch 1 Jahr gut aus und dann lieber nochmal sehen was es dann gibt. Mit wenig Geld kriegt man jetzt schon locker nen PC zusammen, der mindestens doppelt so viel Leistung hat wie der A64 mit der 78GT.

Hab grad ein ähnliches System für nen Bekannten aufgerüstet.

Von:
A64 3000+ @ Boxed
7800GS
Asus Sockel 754 mit Via Chip
1.5GB DDR1-333
360W Chieftec

Auf:
C2D E8200 @ Xigmatek HDT-S1283
8800GTS
MSI P35 Neo2-FIR
4GB DDR2-1000
430W Seasonic

Für 550€ versankostenfrei bei MF. Gehäuse und Laufwerke hat er vom alten PC übernommen. Den PC kann man mit den Komponenten schon im unteren High-End Bereich ansiedeln. Bisschen OC noch auf die CPU und ab geht er ;)

Da wird er auch in 2 Jahren nicht das Gefühl haben, dass er zuviel ausgegeben hat. Und der PC ist nun mindestens 4 mal so leistungsstark, wie der A64.

Für den A64 hat er damals 1500€ hingeblättert. Nun verschenkt er ihn an nen Freund damit der hin und wieder ein älteres Spiel zocken kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also meinen aktuellen PC hab ich jetzt 2,5Jahre, sollte ich mir nun einen neuen kaufen sollte der auch 2Jahre halten.

Grad nochmal nach GT200 geschaut 3.Quartal, solange könnt ich wohl noch warten, bzw lohnt sich das warten? oder sollte ich evtl ne ATI nehmen?

Ich würde an deiner Stelle warten, bis die neuen Grafikkarten von ATI und NV erschienen sind. Dauert ja nur noch 1 Monat.

Könntest dir höchstens schon mal das "Grundgerüst", sprich CPU, Ram, Mobo und den Rest, bis auf die Grafikkarten, kaufen.

Und bis die Karten auch mal lieferbar sind,dauerts doppelt so lange.

Grafikkarte wäre dann die neue von ATI oder Nvidia
Netzteil hab ich vergessen... BeQuiet oder Enermax mit 500-600w und kabelmanagement
die soundkarte welche von der serie hatte mehr speicher? der war ja nutzlos und frontanschlüsse etc brauch ich auch nicht, hab ich dann die richtige?
festplatten okay? bzw wie laut ist die raptor? mb ram etc okay? die cpu & mb haben ja fsb 1333 müsste der ram dann nicht auch 1333 haben, oder hab ich da was falsch verstanden?

//nochwas, kann man schon sagen wie viel schneller der nehalem sein wird? werd ich mich ärgern wenn ich nicht warte?

Zuletzt bearbeitet:
würde die paar Euro mehr investieren in ein Neo2 FR
kannst dafür ja beim Speicher sparen, DDR2-1000 reicht vollkommen, mehr als 500MHz FSB schafft der Quad sicher nicht.

die alte Raptor keinesfalls nehmen, dann lieber eine 320GB Einplatter Platte, ist schneller.
wenn es eine Raptor sein soll würde ich auf die VelociRaptor warten, kommt in den nächsten Wochen.

was soll dann das 1333fsb beim mb & cpu?

übertakten hab ich eigtl nicht vor
monitor is ein 22" WS mit 1650x1080
AoC und zukünftige spiele sollten gut laufen

die raptor dachte eigtl als systemplatte oder war das früher so und heute wirds anders gemacht? die neue hat ja 3x0 gb zuviel für windows :/

1333 FSB ist "quadpumped" angegeben, das sind real 333MHz
theoretisch reicht da DDR2-667

wenn du nicht übertaktest würde ich zu DDR2-800 greifen, ist nicht teurer als DDR2-667 und geringfügig besser.

die 34GB Raptor sieht gegen aktuelle Festplatten kein Land mehr, ist ja schon 3-4 Jahre alt.
kauf dir eine 320GB Platte (zB Samsung F1 oder Seagate 7200.11) und wenn dir die zu groß ist formatier nur die ersten paar GB (dann ist sie nochmal schneller)

Okay habs nochmal überarbeitet

Die Festplatte dient nur als Speicher für Serien etc
Werde meine alten Platten dann für Windows bzw Spiele benutzen
"WD 1600JS" & "Samsung HD300LJ" außer natürlich ihr sagt das es sich lohnen würde neue zu kaufen.
Gehäuselüfter fehlen noch, für den CPU-Kühler werd ich wohl auch nen leiseren Lüfter brauchen!?
Wie gesagt Grafikkarte wird dann die neue von Ati oder Nvidia je nachdem welche schneller ist.

Noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Hab auch kein Problem damit mehr Geld auszugeben, wenn es sich lohnen würde.

// in nem anderen thread hattest du was geschrieben von wegen, weniger sata ports wenn man eine 2slot graka hat... also ich brauch 4stück, 3festplatten 1lw
und sli brauch ich ansich auch nicht also würds auch ein board mit 1x PCIe x16 tun...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mein Betriebssyten auf die schnellste Platte legen.
Was du jetzt mit den Serien machst (einfach nur speichern) dann würde ich die hinten auf die Systemplatte legen
zb 10,20 oder auch 50 GB Windows und der Rest für Speicherdateien die nicht oft bewegt werden (zB auch installCD/DVDs ablegen)
ps passe auf das der Kühler auch auf das Board passt

Hallo,
ich klinke mich mal frech ein:-)
Also mien jetziges system is gut aber schon etw "älter".
Will jetzt aufrüsten oder nue haben...
Anforderungen:
1. mATX board
2.HD optimiert
3.leise und stromsparend
4.schnelle festplatte da hungerige spiele gespielt werden alla Trainz railraod simulator
5. 2 HDD`S im raid 0
mein BUGET liegt bei ca 200€ (+ 50e)

also
entweder e8400 + ATI graka und altteile verkaufen?

oder altes system komplett verkaufen( 280€) und neu kaufen evtl amd mit 780G chip satz?

Danke im vorraus!

mein BUGET liegt bei ca 200€ (+ 50e)

oder altes system komplett verkaufen( 280€) und neu kaufen evtl amd mit 780G chip satz?

Danke im vorraus!
aufrüsten 200-250 neu 480-530 oder ist das falsch verstanden?
Hinzugefügter Post:
ps hast du deinen E6600 übertaktet oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
richtig verstanden :-) und nix übertakten will garantie behalten :-)

was hast du von deiner Garantie wenn du den Krempel verkaufst ?
angenommen du würdest ihn mit FSB 333 laufen lassen dann hättest du 3ghz und das ist genau so viel als ein 8400.
ps mein 6320 läuft mit 3150mhz und FSB 450 mit StandartVcore und damit voll eist +c1e fähig . Notfalls würde er auch einen FSB von 465-475 schaffen das währen dann 3200-3300mhz und deutlich mehr als ein 8400 (mit dem selben Board wie du auch hast)
wenn du wegen spielen aufrüsten willst würde ich das Geld in die Grafikkarte stecken und eventuell in ein schnellere Platte .
ps hast du mal probiert ob die 750er nicht schneller als dein 80er Raidverbund ist

die 750GB is immernoch in planung^^ und die graka soll neu auch in hin blick auf HD weils auch ein HTPC is des wegen stromsparender und kälterer e8400 und leiser also neue HDD:-)

Zuletzt bearbeitet:
zum Leise : Das hängt nicht nur von der CPU ab sondern hauptsächlich von den anderen Dingen die du in deinem PC hast
zB vorne und hinten einen 120er die genug Luft rein bringen aber dabei leise sind . Dann macht der CPU-Kühler sehr viel aus . Da am besten einen Tower der die Luft nach hinten zum Hinteren Lüfter bläst. (aber keinen Groß Clockner denn dafür musste ich was vom Chipsatzkühler abschneiden/abbrechen)

hab nen eigenbau case wo 2x 120 lüfter drin sind die direktauf cpu undgraka blasen und auf 7v laufen:-) beim cpu kühler will ich auch noch optimieren ...scythe mini ninja hatte ich im auge
der kühler darf aber max 12cm hoch sein:-)

vorschläge?

der kühler darf aber max 12cm hoch sein:-)

vorschläge?

Dann den Ninja Mini oder eben einen Thermalright SI128 Se +120mm Lüfter, der wäre aber schlechter für den Luftstrom im Gehäuse.

ich hatte bis gestern einen Blue Orb II drinn und war mit der Kühlleistung eigentlich zufrieden nur die Entlüftungsrichtung hat mir nicht gepasst deshalb der Towerkühler
du kannst ja versuchen einen größeren Lüfter auf den Ninja Mini zu montieren dann hätte er entweder mehr Leistung oder aber er währe leiser

Moin,

Also kühler technisch nehm ich wohl den mini ninja und takte da auf 3ghz denke ich und dann mit rmclock auch wieder runter:-)
Bleibt nur noch die frage nach Festplatte(leise und bevorzugt von samsung) und Grafikkarte(single slot wäre cool und min. 512MB)

Habe die 750gb schon im auge aheb aber gelesen das die 640gb varianten leiser und schneller sein sollen?

ich habe die 500GB von Samsung und bin zufrieden damit
ps ich tackte mit SetFSB runter .
ist RM Clock nicht nur für den Multi zuständig?

Ahhh danke :-)
Bleibt nur noch die GRAKA
sollte leise single slot und stromsparend sein. ab und zu spiele dann aber vernünftig und nich high end und für hd geeignet:-)

Zuletzt bearbeitet:
Single Slot Grakas sind aber saulaut. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh