Neuer PC mit I5 750 und Win 7 prof.

stephanr1

Neuling
Hi zusammen.

Nachdem ich mich gegen einen Macbook Pro und für eine Nikon D3 entschieden habe, möchte ich nun meiner 9-jährigen Tochter meinen alten PC vermachen und benötige Hilfe wegen Anschaffung eines neuen Systems.

Der PC soll:

- Win 7 Prof. 64bit benutzen (wegen XP-Modus, da ich viele alte Software weiter nutzen möchte)

- schnell booten (gehe oft nur kurz online)

- leise sein

- 15MB RAW files in Adobe Lightroom / CS4 schnell bearbeiten können

- Blu-ray decodieren und Videos zu MPEG4 (für Ipod/Ipad) möglichst schnell decodieren können

Mein Wissen ist bescheiden, aber ich habe hier eifrig im Forum gelesen und habe folg. (aber auch evtl. falsche) Rückschlüsse gezogen:

- ein I5 750 (habe gutes gelesen, bei Mainboard und Netzteil bin ich völlig ratlos, reicht auch Dual-Core oder AMD?)

- 8GB RAM (Marke etc. keine Ahnung, reichen auch 4GB?)

- eine X25 (M oder V) wegen schnellem booten, wobei ich nicht weiß, wieviel Platz Win 7 und Software auf der Boot-HDD benötigt (bei mir daheim und XP sind es ca. 30GB) und damit natürlich auch die Größe der SSD bentigt wird

- eine leise 500GB und schnelle HDD (keine Ahnung welche)

- welche Blu-ray combo? (soll auch brennen)

- Graka (keine Ahnung: 5770?)

- bis ca. 1.000,- EUR

Habe zwar an meinem Aldi-PC 8386XL die HDDs getauscht und den RAM auf 2GB erhöht, aber damit hören meine Selbstbaukenntnisse und "Fähigkeiten" schon auf.

Wenn jemand also einen Komplett-PC empfehlen kann (der nötigenfalls auch aufgerüstet werden kann), dann bin ich über jede Empfehlung dankbar.

Wer im Umkreis von 150km von Bremen Erfahrung hat und bereit wäre mir hier zu helfen (Zusammenstellung und Zusammenbau), bitte melden. Lass mich auch nicht lumpen. :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß,
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, also Intel hat bei Videoencoding etc normalerweise die Nase vorne, allerdings heißt das nicht das du mit einem Phenom II X4 gar nichts anfangen kannst, aber der i5 ist auf jedenfall gute Wahl.

8 GB RAM brauchst du nicht umbedingt und da der RAM aktuell ziemlich teuer ist würd ich dir auch nicht raten mehr wie 4 zu kaufen! 4 GB reichen!!!

Eine SSD kaufen nur damit er paar Sekunden schneller bootet halte ich für weniger sinnvoll. Lieber 2 Samsung F3 Platten, da 2 Platten beim Videobearbeiten etc mehr Leistung bringen.

Blu-Ray laufwerke sollte ziemlich egal sein, vll mal ct oder chip lesen was die sagen.

Grafikkarte brauchst du nur eine 5770 wenn du auch spielst, sonst reicht was kleineres.

Was deine "Fähigkeiten" betrifft, bei Hardwareversand kannst du dir das alles z.b. für 20€ zusammenschrauben lassen.

Danke für die Antwort.

Spielen tu ich nicht, nur dachte ich immer dass die GPU neben der CPU auch für die Geschwindigkeit von rechenintensiven arbeiten verantwortlich ist?

Also den I5 750 mit 4GB RAM hake ich dann mal ab und 2 normale Samsung F3 (und ich hoffe es gibt nur ein F3-Modell mit unterschiedlichen kapazitäten) mit je 500GB werden es dann auch.

Blu-ray und Graka bekomme ich selber hin, nur:

- Welchen RAM / Mainbaord / Lüfter / Netzteil?

Danke nochmal für die Hilfe.

Stephan

mit welchen programmen willst du arbeiten?
diverse software bietet dich möglichkeit bestimmte rechnungen auf die gpu auszulagern.

mit welchen programmen willst du arbeiten?
diverse software bietet dich möglichkeit bestimmte rechnungen auf die gpu auszulagern.

Steht in meinem Anfangsposting:

Adobe Lightoom 2 und Photoshop CS4 (auch noch Capture NX2) für die Fotobearbeitung.

Das decodieren habe ich bis dato nur mit DVDs gemacht - das Programm fällt mir grad nicht ein (irgendein Konverter for free), und für die Blu-ray Geschichte muss ich mich noch erst schlau machen welche Software das ordentlich gebacken bekommt.

Stephan

Adobe Lightoom 2 und Photoshop CS4 (auch noch Capture NX2) für die Fotobearbeitung.

ah, glatt überlesen, sorry.

also cs4 und lightroom sind wie es aussieht beide in der lage, bestimmte sachen von der gpu beschleunigen zu lassen.
das trifft sowohl auf ati karten mittels stream, als auch nvidia karten via cuda zu.

wie stark die jeweilige karte sein sollte, hab ich auf die schnelle noch nicht gefunden.

Also ich arbeite jetzt schon eine Weile mit Lightroom, aber ich weiß bis dato nicht wo ich das einstellen könnte.

Wo hast Du die Info her, dass es zumindest möglich ist? Dann finde ich das "wie" schon alleine raus.

Danke nochmal.

Stephan

Also bei CS4 geht es definitiv, ob es dann auch für lightroom zutrifft ist eine andere Sache.

Also bei der SSD wird dir ne 80GB Postville für Win und deine Programme reichen. Hab Win 7 HP alle Programme und 2 Games auf der SSD und noch 36 GB Platz!

Okay - Danke für die Infos.

Kann mir einer sagen wie schnell der Geschwindigkeitszuwachs beim booten zwischen SSD und einer normalen HDD ist? So eine 80GB oder 128GB SSD kostet ja auch schon was.

Wenn das normale booten 90 Sekunden dauert, und die SSD das nur in 80Sekunden schafft, dann st das für mich sekundär. Wenn aus 90 Sekunden dann nur 60 Sekunden beim booten werden, und der generelle Geschwindigkeitszuwaxchs bei Programmen auch respektabel ist, dann wäre das eine sichere Option für mich.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

U N D:

Mit dem Mainboard bin ich noch nicht weiter. Gibt es für den I5 750 sowohl 1156 als auf 1366 Boards? Bei letzterem wäre ja TripleChannel RAM möglich.

Sorry - aber bin da momentan echt Lichtjahre von der dem aktuellen Wissenstand entfernt. Wer mir ein solides Mainboard (evtl. mit USB 3.0) empfehlen kann, dann wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
STephan

i5 CPUs passen NUR auf 1156
i7 - 8** CPUs sind für 1156
i7 - 9** CPUs sind für 1366

SSD beschleunigt den Systemstart deutlich (kommt drauf an mit was man vergleicht). Wirst auf alle Fälle zufrieden sein. Der größte Pluspunkt ist das bessere Feeling beim arbeiten. (Programm öffnen etc.)

Bei den boards für 1156 und 1366 kannst generell alle nehmen, weil der Bestandteil, der früher für die Qualität eines Boards verantworlich war (Northbridge) fast komplett in die CPU gewandert ist. Somit solltest dir ein Board aufgrund der Ausstattungsmerkmale kaufen (SATA-Ports etc).

Zuletzt bearbeitet:
Okay - Danke für die Infos.

Kann mir einer sagen wie schnell der Geschwindigkeitszuwachs beim booten zwischen SSD und einer normalen HDD ist? So eine 80GB oder 128GB SSD kostet ja auch schon was.

Wenn das normale booten 90 Sekunden dauert, und die SSD das nur in 80Sekunden schafft, dann st das für mich sekundär. Wenn aus 90 Sekunden dann nur 60 Sekunden beim booten werden, und der generelle Geschwindigkeitszuwaxchs bei Programmen auch respektabel ist, dann wäre das eine sichere Option für mich.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

U N D:

Mit dem Mainboard bin ich noch nicht weiter. Gibt es für den I5 750 sowohl 1156 als auf 1366 Boards? Bei letzterem wäre ja TripleChannel RAM möglich.

Sorry - aber bin da momentan echt Lichtjahre von der dem aktuellen Wissenstand entfernt. Wer mir ein solides Mainboard (evtl. mit USB 3.0) empfehlen kann, dann wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
STephan

das booten selbst wäre für mich jetzt kein grund für eine ssd.
bei mir geht es mit ssd auf jeden fall schneller, aber die zeit habe ich nicht gestoppt.
ein wesentlicher unterschied ist aber, sobald der desktop erscheint, kannst du mit dem ssd system voll arbeiten, das ist mit einer hdd nicht möglich.

ausserdem starten alle programme schneller und paralleles arbeiten klappt problemfrei. virenscan und normal arbeiten? kein ding.

Okay - nun Nägel mit Köpfen:

MB: Gigabyte GA-P55-UD6
CPU: I5 750
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie)
GPU: Sapphire Radeon HD5670
SSD: Intel® X25-M G2 Postville 80 GB
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB (SpinPoint F3) (oder 2x 500GB)
OSD: Win 7 prof

Frage zur SSD: als SATA oder als was muss ich die bestellen?
Und: die hat ja 2,5" - wer kann mir jetzt noch ein schickes und dezentes Gehäuse empfehlen?

U N D: Welche Lüfter und welches Netzteil? (Soll möglichst leise sein!!!)

U N D: Was brauch ich denn noch an Kabeln, Wärmeletpasten oder weiß der Kuckuck noch für Zubehör, damit der PC dann auch läuft?

Danke nochmal für Eure Hilfe!!!

Stephan

Die 2,5'' kannst ja anstatt des Diskettenlaufwerks ins Gehäuse bauen oder du bestellst noch einen Einbaurahmen 2,5''->3,5'' mit.

Lüfter würde ich dir die Scyteh Sflex oder Slipstream empfehlen. BeQuiet Silentwings sind auch super, aber recht teuer.

Zubehör-technisch musst eigentlich nur kucken, ob bei deinem Mainboard genügend SATA-Kabel im Lieferumfang enthalten sind.

Wärmeleitpastte ist bei den Lüftern dabei, bzw beim boxed-Kühler schon aufgetragen.
Sonst brauchst eigentlich nichts. Kabelbinder wären für die saubere Verkabelung wohl nnoch zu empfehlen

Netzteil würde ich eins mit etwa 400 Watt nehmen. Gute Marken sind Enermax, BeQuiet, Seasonic, Cougar, Corsair

Wenn es nicht unbedingt Gigabyte sein muss, dann kannst du auch zum MSI P55-GD65 greifen. Ist stromsparend und hat auch einen eSATA-Anschluss.

Die 2,5'' kannst ja anstatt des Diskettenlaufwerks ins Gehäuse bauen oder du bestellst noch einen Einbaurahmen 2,5''->3,5'' mit.

Lüfter würde ich dir die Scyteh Sflex oder Slipstream empfehlen. BeQuiet Silentwings sind auch super, aber recht teuer.

Zubehör-technisch musst eigentlich nur kucken, ob bei deinem Mainboard genügend SATA-Kabel im Lieferumfang enthalten sind.

Wärmeleitpastte ist bei den Lüftern dabei, bzw beim boxed-Kühler schon aufgetragen.
Sonst brauchst eigentlich nichts. Kabelbinder wären für die saubere Verkabelung wohl nnoch zu empfehlen

Netzteil würde ich eins mit etwa 400 Watt nehmen. Gute Marken sind Enermax, BeQuiet, Seasonic, Cougar, Corsair

Danke Dir.

Meine Auswahl wegen GPU und RAM i. O., oder hat jemand noch Anmerkungen? Bin wie gesagt kein Spieler, aber vielleicht probier ich dann doch mal eins aus. :banana:

Stephan

Dann nimmst du das Board
Hardwareluxx - Preisvergleich

Super Board, nur leider kein USB 3.0

Hm: da es mein 1. Selbstbau PC wird evtl. eine "dumme" Frage: Sind generell bei den Mainboards die Lüfter mit an Board? Und wieviele Lüfter in welcher Größe brauche ich denn nun?
(Klar - hängt natürlich vom Gehäuse ab, also wenn jemand mal Lüfter und Gehäuse vorschlagen könnte, dem wird mein Dank ewig verfolgen, oder sowas in der Art. :xmas: )

Stephan

Lüfter sind in meinem Post #16 schon erwähnt :)

Brauchen tust nur 1-2 Lüfter fürs Gehäuse. Da sind meist auch welche dabei, die taugen aber nix.
Fürs Board selsbt brauchst keine Lüfter.

- bis ca. 1.000,- EUR
Da würde ich ein 1366er System mit W3520 favorisieren ... falls die 6Kerner irgendwann mal billiger werden kann man dann wenigstens aufrüsten.

Ausserdem ist das max. RAM Ausbau 12GB, je nach Bilderergröße kann das wichtig werden.

1156 ist Kinderkram ...

Das ganze auf ~3,6 GHz takten und fertig.
Keine Witze übers Brett, das ist gut :)

Falls es ein Asus oder Gigabyte sein soll:
P6T
http://gzhls.at/deutschland/a411319.html
A-UD3R
http://gzhls.at/deutschland/a501662.html
Das hätte schon USB3 und SATA3, wäre den Aufpreis eventuell wert.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind in meinem Post #16 schon erwähnt :)

Brauchen tust nur 1-2 Lüfter fürs Gehäuse. Da sind meist auch welche dabei, die taugen aber nix.
Fürs Board selsbt brauchst keine Lüfter.

Yep - hatte ich wohl gesehen.
Nur wußte ich halt nicht ob 2 oder 3, oder 80mm, 120mm oder 150mm etc.

Klar könnte ich jetzt wieder in den Unterforen suchen, aber da ich mich hier gut bei Euch aufgehoben fühle, wollte ich egoistischerweise von Euren Erfahrungen und Know-How profitieren.

So langsam werde ich "nervös", da das ganze dann doch mehr Zeit in Anspruch nimmt, als eingeplant war und ich jetzt langsam bestellen möchte. Aber dafür habe ich dank Eurer Hilfe und dem Forum schon ne Menge dazugelernt. Zumindest denke ich, dass mit meinem gesammelten Halbwissen und Eurer Ratschläge nun ein Spitzenprodukt habe, welches ich als Fertigprodukt wohl kaum in dieser Qualität bekommen würde.

Werde wohl alles beim Hardwareversand.de kaufen, weil die bauen mir das auch günstig zusammen. (Ich gehe zumindest davon aus, dass ich dort alles bekomme.)

Wer einen anderen Tip hat - ich bin ganz Ohr.

Gruß,
Stephan

Da würde ich ein 1366er System mit W3520 favorisieren ... falls die 6Kerner irgendwann mal billiger werden kann man dann wenigstens aufrüsten.

Ausserdem ist das max. RAM Ausbau 12GB, je nach Bilderergröße kann das wichtig werden.

1156 ist Kinderkram ...

Das ganze auf ~3,6 GHz takten und fertig.
Keine Witze übers Brett, das ist gut :)

Falls es ein Asus oder Gigabyte sein soll:
P6T
ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB870-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
A-UD3R
Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das hätte schon USB3 und SATA3, wäre den Aufpreis eventuell wert.

ciao

Alex

Oh man - jetzt kommst Du...

Just kidding: natürlich auch Dir vielen Dank für Deine Mühe. Von der CPU habe ich noch nie was gehört. Wenn 133Sockel, dann hatte ich mal gelesen der I7 860 hätte ein gutes P/L-Verhältnis.

Nur:
Alle sagen mir bei Bildgrößen um die 15MB als RAW reichen 4GB aus.
Jetzt kommst Du mit dem Argument, dass ich mit dem großen Board auch auf 6-Kerner und 12GB RAM aufrüsten kann.

Allerdings werde ich nie größere Bilder oder größere Videos als auf Blu-ray bearbeiten. Bringt mir dass denn tatsächlich MERKLICH was in der Performance?

Ich dachte eigentlich schon, dass mein I5 System fast schon überdimensioniert ist?!

Stephan

witze kann man eher über den spruch machen
Gerne, aber das ist meine Meinung und dazu steh ich :xmas:

Warum wirst Du sicherlich wissen ;-)

Der i5 750 ist wegen fehlenden Hyperthreading beim Decodieren auch keine Welten schneller als ein AMD, prinzipiell sollte ein 955/965 auch reichen. Photoshop aber ist Intel optimiert. Wieviel das ausmacht keine Ahnung, kommt auf die eingesetzten Filter an.

Mit nem aktuellen modernen AM3 Brett kann man aber halt auch zukünftige 6 und 8 Kerner nachrüsten. Kostet wieder, aber das würde man jetzt ja sparen ;-)

Ist die Frage wie man es haben will.

edit:
@stephanr1:
Ok, 15MB sind nicht die Welt, da reichen dann 4 GB ;-)

Falls Du den PC nie, nie mehr aufrüsten willst, dann ist auch der "Kinderkram" Sockel 1156 ok ;-)
Eine Hyperthreading CPU wäre nicht schlecht, aber naja ... 1156er Xeons gibts bei hardwareversand nicht, da müßtest Du dann den i7 860 nehmen ... (der passt in 1156, aber nicht in 1366 ;-))

Abgesehen davon stell ich gerade fest, dass Du noch Win7 haben willst, das würde beim 1366 Sys den Preisrahmen sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, aber das ist meine Meinung und dazu steh ich :xmas:

Warum wirst Du sicherlich wissen ;-)

Der i5 750 ist wegen fehlenden Hyperthreading beim Decodieren auch keine Welten schneller als ein AMD, prinzipiell sollte ein 955/965 auch reichen. Photoshop aber ist Intel optimiert. Wieviel das ausmacht keine Ahnung, kommt auf die eingesetzten Filter an.

Mit nem aktuellen modernen AM3 Brett kann man aber halt auch zukünftige 6 und 8 Kerner nachrüsten. Kostet wieder, aber das würde man jetzt ja sparen ;-)

Ist die Frage wie man es haben will.

Ich kann Deine Argumente nachvollzihen und teile Sie zu einem gewissen Grad auch.

Nur: jetzt schreibst Du wieder was von OC auf 3.6GHz und ich habe nur eine Vermutung dass man sowas im BIOS regelt. Wie das geht, welche Konsequentzen das hat (Garantie? Mehr Hitze = mehr Gehäusekühler, mit welcher Spannung sollte man das machen und wie mess ich das etc.); davon bin ich wieder Lichtjahre entfernt.

Dafür reicht mein basiswissen wieder nicht und bekomme auf der einen Seite kalte Füße wegen Stabilität und Langzeitperformance, auf der anderen Seite reitzt mich die Zukunftssicherheit.

Hilfe! :-)

Ok, also kein Übertakten, und zukunftssicher ?

Dann müsstest Du auf AMD umschwenken:
Plus Zusammenbau plus Win7 plus Versand, also etwas über 100 Euro dazu.

Keine extra Grafikkarte, da die IGP "ok" ist. "Ok" im Sinne es läuft. Im Moment solls aber noch einen Bug mit Photoshop geben, der mit dem April Treiber behoben wird.
Problem ist die schlechte Performance, es soll etwas ruckeln. Bildfehler gibts aber keine.

Ist die Frage, ob Du nen Monat damit leben könntest. Ich würde es ausprobieren, und im Notfall eine Grafikkarte nachbestellen.Wenn das eine ATi Grafikkarte ist, einfach reinstecken, der Treiber ist ja wegen der Ati IGP bereits installiert, das geht dann ohne Installations Probleme über die Bühne.

Zuletzt bearbeitet:

Plus Zusammenbau plus Win7 plus Versand, also etwas über 100 Euro dazu.

Keine extra Grafikkarte, da die IGP "ok" ist. "Ok" im Sinne es läuft. Im Moment solls aber noch einen Bug mit Photoshop geben, der mit dem April Treiber behoben wird.
Problem ist die schlechte Performance, es soll etwas ruckeln. Bildfehler gibts aber keine.

Ist die Frage, ob Du nen Monat damit leben könntest. Ich würde es ausprobieren, und im Notfall eine Grafikkarte nachbestellen.Wenn das eine ATi Grafikkarte ist, einfach reinstecken, der Treiber ist ja wegen der Ati IGP bereits installiert, das geht dann ohne Installations Probleme über die Bühne.

Nochmals Danke für die Mühe. Sieht ja nach Copy/paste aus - hat das schon mal jemand so gebaut, oder...?

Muss mir jetzt die einzelnen Komponenten mal in Ruhe anschauen. Vorhin wußte ich noch ungefähr welches MB für 1156/1366 eSATA und USB 3.0 hat, und jetzt muss ich mich mal in die AMD-Welt begeben.

Ohne hier jetzt eine kontroverse Diskussion lostreten zu wollen:
Was hat das AMD System gegenüber dem I5 750 System für Vorteile? Warum ist das jetzt zukunftssicherer, etc.?

GraKa werde ich sofort kaufen. Welche ATI empfiehlst Du bitte auch im Hinblick auf ein "leises" System?

Werde mir noch ein Alu-Gehäuse mit Dämmung und 3 eingebauten und leisen Lüftern für EUR 200,- gönnen. Dann ist aber endlich Ruhe und wehe das System funzt dann nicht!!!!!!!!!!

;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

QUOTE]

Hm: Die Bewertung von dem von Dir empfohlenen ASUS Board bei Hardwareversand ist ja nicht wirklich vertrauenserweckend.

Noch ne Alternative in petto? Kommt auf EUR 50,- dann auch nicht mehr an...

Stephan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh