Neuer PC mit B550 Tomahawk, kein Bild

TheCrab85

Neuling
Guten Abend,

habe heute meinen neuen CPU bekommen und konnte meinen Rechner zusammenschrauben. Aktuell steckt drin:
MSI B550 Tomahawk
32 GB Mushkin 3600 RAM
M.2 SSD PCIe 3
Ryzen 7 5800X
650W Corsair Netzteil
und temporär eine GTX660 von Gigabyte
Beim ersten Start blieb der Bildschirm schwarz und die CPU LED leuchtete. Alle Lüfter laufen immer.
Nochmal aus und alle Stecker gecheckt, wieder an, CPU LED aus und VGA LED an, Bildschirm schwarz.
Recherchiert und gesehen, dass die Grafikkarte spezielle BIOSes unterstützen muss, also Karte in nen anderen Rechner, BIOS mit ner Version von 2017 geflasht.
Wieder zurückgebaut, CPU und VGA LED leuchten, kein Bild.
Wieder aus, einzelne RAM probiert, CPU und VGA LED leuchten, kein Bild.
RAM wieder normal rein, alle LED aus, kein Bild, Reset Knopf gedrückt, VGA LED an, nochmal Reset, alle LED aus, kein Bild.

Ich nehme zwar an, dass die Grafikkarte zu alt ist, ich hab auch alle Ports ausprobiert und auch den zweiten PCIe getestet und habe immer kein Bild bekommen. Eine alte QuadroFX 1500 geht auch nicht beide Karten laufen aber einwandfrei in einer alten Workstation.
Ich würde aber dennoch gerne das neueste BIOS drauf machen, da ich nicht weiß wie lange das Board im Lager lag.
Ich hab auch einen Stick vorbereitet und die Datei so benannt wie das auf der MSI Seite zu sehen ist. Allerdings passiert, wenn ich Flashen will, nichts. Bei drücken der Taste leuchtet die LED kurz, aber danach passiert nichts mehr. Muss dafür zwingend die CPU wieder runter?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,
Deine Beschreibung klingt so, als wäre das BIOS nicht aktuell.
Bitte BIOS Update wie in der Anleitung beschrieben durchführen.

Das Update kann, je nach USB Stick, schon mal 5-25 Minuten dauern.

Jo cool, hab festgestellt, dass ich immer angeschaltet hatte und dann die Flash Taste gedrückt habe. Das soll man aber machen, wenn das Board nur am Strom hängt.
Hat jedenfalls geklappt. Hab Windows installiert. Vielen Dank!

---
Geschrieben von meinem Ryzen 7 PC :d

Freut mich, dass das System nun läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh