[Kaufberatung] Neuer PC - Gaming+VR

Double Helix

Enthusiast
Hallo zusammen,

wenn die aktuellen Spieletitel aufgrund einer veralteten CPU nicht gestartet werden können, ist es wohl Zeit sich einen neuen Rechner zusammenzustellen..

Neben ordentlicher Leistung bei aktuellen Spieletitel sollte der Rechner auch für den Einsatz im VR-Bereich geeignet sein. Weiß nicht ob es für VR nochmal spezielle Anforderungen gibt.. (?)

Ich hab mal angefangen, mich mit der Grundsystem zu beschäftigen, d.h. CPU+Mainboard:

Auch wenn die Intel-CPUs wohl die bessere Leistung in Spielen zeigen, tendiere ich im Moment doch stark zu AMD aufgrund des besseren Preis/Leistungsverhältnisses. Natürlich wäre der 8700K eine feine Sache, allerdings gibt es den ja aktuell kaum bzw. wenn dann nur für teures Geld. Aktuell würde meine Wahl auf den Ryzen7 1700X fallen, der ja preislich nur gering über dem 1700 liegt.

Beim Mainboard würde ich mir einen X370-Chip gönnen, wenn dies wohl auch nicht unbedingt sein müsste, da ich zumindest im Moment kein Multi-GPU-System plane.
Aktuell habe ich das Asrock X370 Killer SLI ins Auge gefasst. Auch z.B. das Asrock Fatal1ty X370 Gaming X oder das beliebte Asus Prime X370-Pro wären eine Option.

Zum Asrock Fatal1ty X370 Gaming X habe ich allerdings im Verlgleich zum K4 bisher nur relativ Material (Tests/Meinungen) finden können.

Über Kommentare, Anregungen, Empfehlungen wäre ich äußerst dankbar :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh