Neuer PC - Core i7 ~EUR 1500,- - ein paar Unschlüssigkeiten

z3d

Neuling
Hallo Leute!

Nachdem mein derzeitger PC (P4 Northwood 3,2 GHz, Radeon 9800 Pro, 1 GB RAM) bald gute 5 Jahre alt ist, wird es Zeit für nen Neuen. Eigentlich wollte ich ja schon vor 2 Jahren neukaufen, aber hat sich dann doch nicht ergeben..
Da ich, wie man sieht, "aufrüstfaul" bin möchte ich gleich zu einem derzeit höherwertigen Gerät greifen. Deshalb kommt für mich eigentlich nur ein Core i7 in Frage, da mich die rund EUR 200,- Aufpreis (zu C2Q bzw. AM3) bei einer angepeilten Nutzungsdauer von min. 3 Jahren nicht wirklich stören.
Desweitern erwarte ich mir auch, dass zukünftige Spiele/Programme mehr auf Quadcores, oder was da sonst noch kommen mag, ausgelegt werden.
Preislich denke ich an rund EUR 1500,-. Ist irgendwie so ne magische Grenze... Wenn es günstiger ginge, wär's natürlich auch nicht falsch. ;)

Anwendungsgebiet: Office, Internet, Bildbearbeitung, Spiele, Virtuelle Maschinen
Übertakten: Ja, aber nicht gleich.
Vorhandener Monitor: Dell 2709W (1920x1200)

Meine geplante Konfiguration:

• CPU: Core i7 920, boxed
  • Motherboard: Am liebsten wäre mir ein Gigabyte GA-EX58-UD5. Ist jedoch grad schlecht verfügbar (würde aber erst in ca. 2 Wochen bestellen). Alternative dazu: Gigabyte GA-EX58-UD4P oder Asus P6T Deluxe
  • RAM: Corsair XMS3 Dominator DDR3-1600, 6 GB oder OCZ Platinum bzw. Gold - jeweils auch DDR3-1600 (oder reicht DDR3-1333?)
  • Graka: Tendiere zur GTX 285 - kann ich hier die günstigste nehmen? Wäre in meinem Fall wohl die PNY (~320,-). Oder würde sich z.B. ne EVGA lohnen? Liegt dann halt bei ~360,-+
  • HD: Systemplatte - WD Caviar Black 640 GB; Datenplatte: WD Caviar Black 1 TB
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE1366
  • Netzteil: Tendiere zum Cooler Master Silent Pro 600W. Oft werden Enermax empfohlen, dürften aber lauter sein (MODU82+ 525W bzw. 625W)!?
  • Gehäuse: Antec P182
  • DVD-Brenner: Zum Beispiel der LG Electronics GH22LS30
  • Sound: Erstmal meine alte M-Audio Revolution. Später mal ne ASUS Xonar.

Das hab' ich mir überlegt. Ich hoffe - nein, ich bin mir sicher ;) - ihr könnte mir vor allem bei Motherboard-, Graka-, RAM- und Netzteilwahl helfen! Bestellt werden soll das ganze bei max. 2 Händlern in Österreich.

Zur CPU noch: Es soll ja ein neues Stepping rauskommen in den nächsten Wochen. Wieviel es bringen wird ist jedoch noch nicht bekannt. Würde sich warten lohnen? Die Verfügbarkeit wird am Beginn aber wohl schlecht sein und ich würde ihn ja wohl nicht zum Laufen bringen wegen fehlendem Bios-Update... also wohl eher nicht!?

Vielen Dank schon mal,
z3d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
perfektes system....das enermax netzteil rein mit 625watt und ab zur kasse:d

mit deinem 27" ein traumsystem!

Enermax macht sehr sehr leise Netzteile, dass würde ich anstatt dem Cooler Master kaufen.

Modu82+ 625 Watt passt da perfekt. Das UD5 ist ein gutes Board !

Enermax 82+ sind wirklich sehr nice. Alternativ könntest auch eins von Corsair nehmen.
Ich selbst hatte noch nie ein Gigabyte aber laut Testberichten/Reviews ist das UD5 sehr nice.
Das neue DFI DK X58 wäre sogar noch etwas billiger, das könntest auch in Erwägung ziehen.
Zu den Rams kann ich nur sagen das ich mit den Corsair Dominator sehr zufrieden bin (locker bis zu 1750 bei mir mit Stock Vdimm übertaktbar). Das es die OCZ Platinum aber ca 60€ billiger gibt würd ich vl dennoch die nehmen sofern du keinen allzuhohen Taktraten am Speicher brauchst.
Ansonsten Top System :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Übertakten würde das 525W aber doch an seine Grenzen gehen oder? :)
Hab selber das Enermax 525W und sonst fast identisches System (280GTX anstatt 285GTX), aber da die WaKü noch nicht komplett da ist (AT hat erst heute verschickt) weiß ich noch nicht obs mitm Netzteil reicht :d

Enermax Modu82+ 525 Watt -> SEHR LEISE! :) d.h. man hörts nicht!
Core i7 920
Asus P6T Deluxe
Leadtek 280GTX
Corsair XMS3 Dominator DDR3-1600
WD Caviar Black 640GB

Schließe mich den Anderen an. Enermax ist für mich die Erste Wahl.

DVD-Brenner: Zum Beispiel der LG Electronics GH22LS30 dafür vieleicht lieber einen Pioneer 216.

http: //geizhals.at/deutschland/?fs=pioneer+216&x=0&y=0&in= (einfach das Leerzeichen raus machen unter luxx findet er das nicht)

MfG

PS: Glaube nicht das du ein neues Bios brauchst für das neue Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Netzteil werd' ich das von Enermax nehmen - ok. Modu82+ 625 Watt (zur Sicherheit lieber das stärkere)
Beim Mainboard werd das präferierte Gigabyte GA-EX58-UD5 kaufen. Hoffe, dass es davon bald mehr lagernd gibt.
Speicher, wenn lagernd, den Corsair, wenn nicht, den OZC Platinum.

@smiling_bandit
Danke für den Tipp mit dem Pioneer - werd' ich nehmen.
Glaube gelesen zu haben, dass ein Biosupdate notwendig ist...

das ist bei amd so, dass dies bei einem i7 so ist ist mir neu

wird der cpu erkannt, oder nicht damit man mit ihm flashen kann? Ist ja schwer einen zu finden der einen i7 zum flashen hat :fresse:

Die CPU wird eventuell erkannt, aber wenn Intel schon ein BIOS Update empfiehlt sollte man das machen ;)

Immer auf meine kleinen fauxpas.

So damit ich es mir merke.
DIE DIE DIE CPU

@Gahmuret Verschrei's nicht! ;)

Da ich eh noch ein bisschen Zeit hab, werd' ich einfach noch schaun, was das neue Stepping bringt. Wie die Verfügbarkeit am Beginn sein wird, ist halt auch die Frage. Glaub' mim alten Stepping würd' ich jedoch auch nicht schlecht fahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh