[Kaufberatung] Neuer PC: AMD Phenom X4 9950 + HD 4870 X2

Mikester

Neuling
Hallo, ich möchte mir Anfang nächsten Jahres einen neuen PC zusammen stellen. Auf einige Komponenten habe ich mich schon fest gelegt, bei anderen kenne ich mich nicht so aus und suche nun hier Rat.

Allgemein ist zu sagen, dass ich das SYS (CPU+GPU+MB, möglicherweise auch die Festplatten) mit Wasser kühlen möchte (wegen Lautstärke, OC und Schonung der Komponenten). OS soll Vista 64 sein. Mir geht es weniger um das optische, sondern um ein gutes, stabiles und leises System.

Hier möchte ich erstmal die Komponenten zusammenstellen, ohne die Wasserkühlung.

Festgelegt habe ich mich auf folgendes:

Motherboard: DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH
Prozessor: AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W bzw. einen Phenom II
Grafikkarte: HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5
Festplatte: 2mal WD (schon vorhanden)
opt. Laufwerk: vorhanden
Netzteil: be quiet! Straight Power 700W vorhanden (später, wenn notwendig, einbe quiet Dark Power Pro P7 1000W oder 1200W)

Arbeitsspeicher: wird gesucht 2x2GB
Festplatte: schnelle Festplatte für (nur) das OS
Gehäuse: wird gesucht (möglicher Weise Lian Li?) --> geeignet für Wasserkühlung und die lange HD 4870 X2

Später möchte ich, bei Bedarf, noch mal mit 2x2GB RAM und einer 2ten HD 4870 X2 aufrüsten, darum auch das starke Netzteil.

So, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.

Danke schon mal im Voraus,

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn um Gottes Willen für einen Monitor, das du mit zwei X2 liebäugelst?

Nachrüst-CF ist eigendlich immer Quatsch. Wenn du die zweite Karte nicht innerhalb eines halben Jahres kaufen willst, lohnt das nicht. Da kann man sich auch die 220€ für so ein Netzteil sparen.

als gehäuse is ein coolermaster comsos s auch sehr schick..

kann mich utila nur anschließen cf, sli etc nachrüsten is schwachsinn

o_O CF /SLI nachrsten wie oben shcon gesgat schwachsinn. Eine 4870x2 hat eh mehr als genug leistung, welchen monitor verwendest du?

Warte auf den Phenom II. Achte mehr auf die Umwelt bzw deine Stromrechnung. Ein 1000W Netzteil....da kannst du mit deinem Geld auch den Kamin anfeuern^^

Ich glaub eher er meint ne einfache x2 da er ja von 2x 1024 RAM als 2048 redet...

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen und würde auch empfehlen auf den Phenom2 zu warten. Ebenfalls beim Netzteil....

Wow, das ging aber rasch. Danke erstmal.

Eine zweite HD 4870 X2 ist nicht geplant, ich will mir nur die Option frei lassen (falls ich dann günstig an eine 2te HD 4870 X2 kommen sollte).

Das große Netzteil habe ich deshalb gewählt, weil ja noch einiges von der Wasserkühlung drann kommt (ich weis, das das nicht so viel ist), noch ein paar USB Geräte und eben vielleicht irgendwann mal eine zweite HD 4870 X2.

Ein be quiet NT habe ich zum einen gewählt, weil ich sehr gute Erfahrungen mit der Firma habe, dieses Netzteil die notwendigen Anschluüsse für die HD 4870 X2 hat und weil es leise ist.

Auf einen Phenom II wollte ich eigentlich nicht warten. Und zwar aus versch. Gründen. Ich rechne zum einen damit, dass nach Erscheinen der Phenom II die Preise für die erste Generation stark sinken werden, außerdem ist der Phenom II doch AM3 (wenn ich nicht irre). Der soll zwar dann auch mit den meisten AM2+ Boards kompatibel sein aber wenn ich auf AM3 umsteige wollte ich auch gleich ein "richtiges" AM3 Board und DDR3 Ram (der dann wohl günsitge sein wird).

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

NT überdimensoniert --> sehe ich ein (für die aktuelle Konfig. des Systems), ich habe noch ein be quiet! Straight Power 700W daheim, das könnte ich weiter verwenden, bis ich was "stärkeres" brauche, das NT streiche ich also mal aus der Liste

CPU --> warte ich bis zum Erscheinen des Phenom II und entscheide mich dann

Weiterhin suche ich noch Tipps für:

Arbeitsspeicher:
Gehäuse: (Tipp für Cooler Master Cosmos S ist angekommen, danke TimPintin (sind aber ganz schön viele Lüfter), würde aber gerne noch andere Meinungen hören)

Ich rechne zum einen damit, dass nach Erscheinen der Phenom II die Preise für die erste Generation stark sinken werden

Täusch dich da mal nicht. Ab einem gewissen Punkt werden CPUs nicht mehr günstiger, sondern verschwinden vom Markt.

Ein be quiet NT habe ich zum einen gewählt, weil ich sehr gute Erfahrungen mit der Firma habe, dieses Netzteil die notwendigen Anschluüsse für die HD 4870 X2 hat und weil es leise ist.

Die aktuellen Enermax NTs sind besser. Effizienter, leiser und haben mit Sicherheit auch alle Anschlüsse. Aber wenn du ein 700W NT hast, behalts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Effizenter ja (auch wenn fast vernachlässigbar), leiser nicht unbedingt (bzw. fast nicht möglich) und von Service her kann Enermax mit Bequiet in keinster Weise konkurieren

MFG ritter-sebo

Zum Preisverfall muss man nur zu intel schauen. Die alten 6850 gibt es immernoch und der kostet genausoviel fast wie der 8400. Von daher wird garnet soviel mehr gehen. Auch net bei AMD.

Der Große vorteil bei AMD ist einfach, dass der neue Phenom auch auf AM2+ Boards läuft und dies sehr günstig samt ram zu haben ist....

Zum Preisverfall muss man nur zu intel schauen. Die alten 6850 gibt es immernoch und der kostet genausoviel fast wie der 8400. Von daher wird garnet soviel mehr gehen. Auch net bei AMD.

Der Große vorteil bei AMD ist einfach, dass der neue Phenom auch auf AM2+ Boards läuft und dies sehr günstig samt ram zu haben ist....

Was heist sehr günstig ?

Und zu den anderen warum geht ihr immer auf diese bescheuerte strom sache hinnaus ?
Ich finde entweder Power das halt einfach strom frisst oder nen Office rechner der sparsam ist.
Aber jeder der eine ab 150€ Grafikkarte drinne hat finde ich gehört schon nicht mehr zu den strom spar PC´s !

1000W braucht er aber trozdem nicht !

Was heist sehr günstig ?

Und zu den anderen warum geht ihr immer auf diese bescheuerte strom sache hinnaus ?
Ich finde entweder Power das halt einfach strom frisst oder nen Office rechner der sparsam ist.
Aber jeder der eine ab 150€ Grafikkarte drinne hat finde ich gehört schon nicht mehr zu den strom spar PC´s !

1000W braucht er aber trozdem nicht !

vernüpftige Ansicht... sehe ich auch so...
Performance oder Strom geht halt schlecht...

MFG ritter-sebo

Was hab ich jetzt geschrieben?? Von strom oder sonst was nichts... also wie kommt ihr jetzt durch meinen beitrag darauf?

Ah gut ich dachte schon ich wär gaga.... Aber sinnvoll wäre es wenn sich der Threadersteller mal wieder meldet...

Ah gut ich dachte schon ich wär gaga.... Aber sinnvoll wäre es wenn sich der Threadersteller mal wieder meldet...

Ich hatte doch ein paar Beiträge weiter oben geantwortet:

Arbeitsspeicher:[/B]
Gehäuse: (Tipp für Cooler Master Cosmos S ist angekommen, danke TimPintin (sind aber ganz schön viele Lüfter), würde aber gerne noch andere Meinungen hören)

Also hat sich das mit der CPU und dem NT erledigt, aber die 3 letzten Punkte sind weiterhin offen.

Zuletzt bearbeitet:
ne Festplatte is ne 320 GB Samsung Spinpoint F1 gut oder ne WD caviar Green, wenns schnell und teuer sein darf ne WD Velociraptor, wobei, soooviel ists auch nimmer um zwischen den vorherigen und der Raptor

seh ich das richtig das du eine schnelle festplatte für das os suchst?
falls ja.. westerndigital raptor + vernünftiges entkopplungskit Oo oder selbst bauen...

zum gehäuse.. ich hab es hier stehen.. es sind.. vorne ein 120 hinten ein 120 und an der seite ein 240? drin.. und oben is platz für ein tri-radiator...
vorteil du musst nichts sägen etc..
den seiten venti kannst du tauschen.. wenn du das seitenteil mit sichtfenster bestellst ;-)
ansonsten superteil :xmas:

Es sollen erst 2 AM2+ Denebs im Januar kommen.
Ausserdem ist fast jedes aktuelle AM2+ Board AM3 ready.

beim speicher würd ich mich dann endscheiden wenn du weißt was für cpu und mobo du nimmst...

Ok, danke erstmal.

An eine WD Raptor bzw. Nachfolger habe ich auch gedacht.

Zum Gehäuse. TimPintin du hast ja eine HD4870. Ich glaube die ist von den Abmaßen genau so groß wie die HD4870 X2. Hast die Karte denn nach vorne hin noch genügend Platz (beim meinem jetzigen Gehäuse wären nur noch Millimeter zw. Karte und dem Kasten für die Festplatten). Außerdem wären in dem Gehäuse auch schon "Löcher" für eine Wasserkühlung vorgefertigt oder?

Für ein Mobo habe ich mich ja schon entschieden, bei der CPU schwanke ich noch zw. den Phenoms, aber ein AMD soll es sein. Beim Speichertakt des Arbeitsspeicher sollten doch 1066MHz reichen oder? Ich glaube gelesen zu haben, dass mehr Takt nicht wirklich mehr Leistung bringt (wenn man Preis/Leistungs Verhältniss mit in Betracht zieht).

Evtl. kommt der phenom II doch noch vor weihnachten also evtl. noch ein bisschen warten und doch den neuen nehmen.

Die ersten Am3 Boards werden auch mit dem 790GX+SB750 ausgeliefert. Unterschied zu AM2+ ist ergo nur DDR3. Wenn du also ein 790FX/GX Brett schon hast, sollte darauf auch ein AM2+ Deneb seinen Dienst so gut wie auf ein AM3 Brett verrichten.
Gehäuse: Geschmackssache.
Platte: Wenn kein Velociraptor oder gar SSD:
Samsung F1
WD Blue Caviar 320 AAKS
Seagate Baracuda 7200.11
Jeweils in der 320GB version.
Ram: 1066er DDR2 ausreichend und sinnvoll.
Würde auf Phenom2 warten, weniger Verbrauch, mehr OC.

beim cosmos s.. sind 2 löcher nach außen...
oben is platz für ein tripple radi vorgefertigt..
hab ich ein swiftech drin.. platz is genug.. von der grafikkarte.. kannst sogar noch größere rein tun ;)

Das Cosmos S ist wirklich gigantisch. Hatte ich auch und war so richtig geil. Leider für Mich ein bisschen zu groß....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh