Hallo, ich möchte mir Anfang nächsten Jahres einen neuen PC zusammen stellen. Auf einige Komponenten habe ich mich schon fest gelegt, bei anderen kenne ich mich nicht so aus und suche nun hier Rat.
Allgemein ist zu sagen, dass ich das SYS (CPU+GPU+MB, möglicherweise auch die Festplatten) mit Wasser kühlen möchte (wegen Lautstärke, OC und Schonung der Komponenten). OS soll Vista 64 sein. Mir geht es weniger um das optische, sondern um ein gutes, stabiles und leises System.
Hier möchte ich erstmal die Komponenten zusammenstellen, ohne die Wasserkühlung.
Festgelegt habe ich mich auf folgendes:
Motherboard: DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH
Prozessor: AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W bzw. einen Phenom II
Grafikkarte: HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5
Festplatte: 2mal WD (schon vorhanden)
opt. Laufwerk: vorhanden
Netzteil: be quiet! Straight Power 700W vorhanden (später, wenn notwendig, einbe quiet Dark Power Pro P7 1000W oder 1200W)
Arbeitsspeicher: wird gesucht 2x2GB
Festplatte: schnelle Festplatte für (nur) das OS
Gehäuse: wird gesucht (möglicher Weise Lian Li?) --> geeignet für Wasserkühlung und die lange HD 4870 X2
Später möchte ich, bei Bedarf, noch mal mit 2x2GB RAM und einer 2ten HD 4870 X2 aufrüsten, darum auch das starke Netzteil.
So, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
Danke schon mal im Voraus,
Mike
Allgemein ist zu sagen, dass ich das SYS (CPU+GPU+MB, möglicherweise auch die Festplatten) mit Wasser kühlen möchte (wegen Lautstärke, OC und Schonung der Komponenten). OS soll Vista 64 sein. Mir geht es weniger um das optische, sondern um ein gutes, stabiles und leises System.
Hier möchte ich erstmal die Komponenten zusammenstellen, ohne die Wasserkühlung.
Festgelegt habe ich mich auf folgendes:
Motherboard: DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH
Prozessor: AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W bzw. einen Phenom II
Grafikkarte: HD 4870 X2, 2x 1024MB GDDR5
Festplatte: 2mal WD (schon vorhanden)
opt. Laufwerk: vorhanden
Netzteil: be quiet! Straight Power 700W vorhanden (später, wenn notwendig, einbe quiet Dark Power Pro P7 1000W oder 1200W)
Arbeitsspeicher: wird gesucht 2x2GB
Festplatte: schnelle Festplatte für (nur) das OS
Gehäuse: wird gesucht (möglicher Weise Lian Li?) --> geeignet für Wasserkühlung und die lange HD 4870 X2
Später möchte ich, bei Bedarf, noch mal mit 2x2GB RAM und einer 2ten HD 4870 X2 aufrüsten, darum auch das starke Netzteil.
So, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
Danke schon mal im Voraus,
Mike
Zuletzt bearbeitet: