Neuer Monitor, neue Grafikkarte, einige Fragen zum Bestand

Stigmata

Enthusiast
Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen Hauptmonitor und meine Grafikkarte auszutauschen. Aktuell sind eine Radeon R9 290 sowie ein 27" Full-HD Monitor, ohne FreeSync, im Betrieb. Bei der Größe von 27" will ich bleiben, allerdings soll sich die Auflösung auf 1440p verbessern. Außerdem will ich unbedingt auf G-Sync setzen. G-Sync deshalb, weil ich weg von AMD will und auch nicht vor habe wieder zurück zu gehen. Ich bilde mir eine GTX 1080 ein, einen Hersteller habe ich mir aber noch nicht ausgesucht. Hier kommts mir auf leise Kühlung und möglichst hohe Werksübertaktung an. Insgesamt würde ich hier gerne 3 Dinge für mich klären:

1. Welche Monitore kommen in Frage? Ich arbeite, spiele und schaue Filme. Alles ungefähr ausgewogen. Mein aktueller ASUS VE278 stört mich unter anderem wegen seiner mäßigen Bildqualität. Ein helles grau ist kaum von einem klaren weiß zu unterscheiden. Das nervt! Außerdem stelle ich bei meinem 2ten fest (ich habe 2 mal den gleichen), dass rote Pixel anfangen in die Nachbarschaft zu bluten (vorwiegend in dunkle Bereiche) und das Bild dann sehr unscharf wirkt. Extrem seltsam, habe ich so auch noch nicht gesehen.
2. Welches GTX 1080 Modell könnt ihr mir momentan empfehlen? Noch sind wir früh in der Generation, lohnt es sich vielleicht zu warten, bis bessere Kühlungen erscheinen?
3. Ich fahre seit vielen Jahren einen i7 2600k mit 4,4GHz. Das hat bisher gereicht und ich habe die Hoffnung, dass er auch die neue GPU angemessen unterstützen kann. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Falls nicht, steht im Grunde eine komplette Neuanschaffung meines Systems an. Das würde ich wenns geht lieber vermeiden. Den Rest meines Systems habe ich soeben in meinem Profil aktualisiert.

Danke schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Musst du etwa 500-600€ einplanen, schau dir Asus, Dell, Acer an, das die Bild Quali schlechter ist, MUSS dir bewusst sein, denn es sind überwiegend TN Panel, da IPS Panel teurer sind, da bist du gut und gerne bei 800€.

2. EVGA Hybrid, MSI Seahawk bei der 1080, wenn du massig Kühlung und Leistung willst - wenn du über 1,9-2Ghz willst, musst du Hand anlegen, sind wir mal ehrlich: 2 Regler bedienen kann jeder, bis es "abstürzt" und dann hast du schon OCed, eben bis vor dem Punkt wo es einfriert.
Fertig. Einfacher gehts nicht.. ^^

3. Überprüfe mal die Temps, wenn noch was geht, versuch alles rauszuholen, der Rest kann bleiben, evtl sollte man das Netzteil wechseln, kommt aufs Alter/Mdeoll an. :)

Darf ich fragen, warum? Nicht, weil ich Deine Entscheidung nicht respektiere, sondern einfach nur aus eigenem Interesse.

Als ich mir die Karte gekauft habe war ich sehr zufrieden. Der Treiber hat im Prinzip gemacht was er sollte. Mir ist aber aufgefallen, dass AMD im Vergleich zu Nvidia extrem wenige Treiber Updates released hat. Ich hatte einfach das Gefühl, dass Nvidia mehr Wert darauf legt, dass auch aktuelle Spiele schnell vom Treiber optimal unterstützt werden. Dann hat man sich von Catalyst verabschiedet. Ich habe zu diesem Zeitpunkt viel World of Warships und Fallout 4 gespielt. Beide Spiele hatten extrem nervige Grafikfehler bei den Spiel-Interfaces. In Fallout 4 war zum Beispiel der Kompass unnutzbar geworden. Nachdem der Shitstorm sehr groß war hat AMD reagiert und einen Hotfix für Fallout 4 veröffentlicht. Es wurde aber nicht das zugrunde liegende Problem angegangen, weshalb nach wie vor Spiele existieren die unter Grafikfehlern leiden (In den Overlays der Interfaces). Wohlgemerkt erst nach einem Treiber Update. Für mich ist es auch keine Option für immer und ewig einen alten Treiber zu benutzen. Weiter Gründe sind weniger schwerwiegend aber dennoch eine Erwähnung wert: Ich spiele ab und zu Borderlands 2 und das sieht mit physx einfach besser aus. Außerdem verbrauchen Nvidia Karten bei gleicher Leistung nach wie vor weniger Strom, vor allem im Standby. Insgesamt kann ich sagen, dass ich von der Politik die AMD betreibt sehr enttäuscht bin und ich neben den -manchmal- günstigeren Anschaffungspreisen keinen Grund sehe, nicht zu Nvidia zu gehen.

- - - Updated - - -

1. Musst du etwa 500-600€ einplanen, schau dir Asus, Dell, Acer an, das die Bild Quali schlechter ist, MUSS dir bewusst sein, denn es sind überwiegend TN Panel, da IPS Panel teurer sind, da bist du gut und gerne bei 800€.

2. EVGA Hybrid, MSI Seahawk bei der 1080, wenn du massig Kühlung und Leistung willst - wenn du über 1,9-2Ghz willst, musst du Hand anlegen, sind wir mal ehrlich: 2 Regler bedienen kann jeder, bis es "abstürzt" und dann hast du schon OCed, eben bis vor dem Punkt wo es einfriert.
Fertig. Einfacher gehts nicht.. ^^

3. Überprüfe mal die Temps, wenn noch was geht, versuch alles rauszuholen, der Rest kann bleiben, evtl sollte man das Netzteil wechseln, kommt aufs Alter/Mdeoll an. :)

Dass der Monitor nicht günstig wird, war mir schon klar, das hatte ich aber eingeplant. Gibt es da "das Modell", das besonders cool im Vergleich ist?
Zur Grafikkarte nur soviel: Hauptsache die Kühlung stimmt. Übertakten kann ich sie am Ende auch selbst.
Prozessortechnisch ist bei 4,4Ghz Ende. Ich habe da viel Zeit investiert und bekomme ihn jenseits dieser Taktrate weder stabil noch kühl. Ich kann mir dennoch nicht wirklich vorstellen, dass diese Taktrate bei 8 Kernen (wenn auch virtuellen) nicht reichen sollte. Die Abstände zwischen den einzelnen Prozessorgenerationen sind doch sehr klein geblieben und meistens limitiert am Ende dann sowieso die GPU. Oder liege ich da total falsch? Das Netzteil sollte mit 560w zumindest auf dem Papier ausreichen. Ist jetzt auch kein Noname und wurde zum Zeitpunkt des Kaufs in den Himmel gelobt. (Es ist 80 Plus Gold zertifiziert)

Zuletzt bearbeitet:
Viele Treiber rausbringen zu müssen, zeugt aber auch nicht immer von Qualität. ;)
Warum du immer mit dem aktuellsten Treiber unterwegs sein musst, verstehe wer will, aber wenn er Probleme macht, dann muss man halt einen Anderen Versuchen.

Jetzt davon auszugehen, dass es bei Nvidia besser wäre ist auch etwas Blauäugig.... gab da auch manche, die ein halbes Jahr keinen neuen Treiber updaten wollten/konnten, weil ein Teil ihrer Spiele nicht lief. Oder andere, die für jedes Spiel erst einmal einen anderen Treiber installieren...

Nvidia kocht auch nur mit Wasser. Und ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sich dann auch noch mit einem Gsync Monitor an einen bestimmten Hersteller binden will und damit einen proprietären und nicht den offiziellen Standard unterstützt.

Btw für dich evtl doch noch interessant: AMD hat vor ein Paar Tagen gesagt, dass ihre Treiber Releases im letzten Jahr eher schwach waren und man sich da mehr drauf fokusieren will. Es war die Rede von mehr stable Versionen und hotfixes für diejenigen, die nicht warten können.

Hast du denn die Grafikfehler in deinen Spielen an AMD gemeldet (AMD Issue Reporting Form), oder einfach nur gehofft, dass der Fehler irgendwie behoben wird?

@Stigmata:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin sehr mit der neuen Radeon Software zufrieden, hatte bisher nur mit CrossfireX mal Grafikfehler, seitdem ich alle meine Grafikkarten aber einem Stresstest unterziehe und schaue, ob sich richtig rechnen, hatte ich keinen einzigen Grafikfehler mehr. Außerdem begrüße ich AMDs Engagement im OpenSource- Bereich sehr. Es ist natürlich schade, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deiner künftigen Nvidia- Karte.

Er ist "nicht zu Frieden" und möchte eben zu NVIDIA - der Treiber bleibt ja gleich nur die HW würde sich ja ändern.
Aktuell gibt's von AMD auch leider keinen Bringer der einer 1070 oder gar 1080 gleicht - das wäre dann noch was ganz anderes..

Viele Treiber rausbringen zu müssen, zeugt aber auch nicht immer von Qualität. ;)
Warum du immer mit dem aktuellsten Treiber unterwegs sein musst, verstehe wer will, aber wenn er Probleme macht, dann muss man halt einen Anderen Versuchen.

Jetzt davon auszugehen, dass es bei Nvidia besser wäre ist auch etwas Blauäugig.... gab da auch manche, die ein halbes Jahr keinen neuen Treiber updaten wollten/konnten, weil ein Teil ihrer Spiele nicht lief. Oder andere, die für jedes Spiel erst einmal einen anderen Treiber installieren...

Nvidia kocht auch nur mit Wasser. Und ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sich dann auch noch mit einem Gsync Monitor an einen bestimmten Hersteller binden will und damit einen proprietären und nicht den offiziellen Standard unterstützt.

Btw für dich evtl doch noch interessant: AMD hat vor ein Paar Tagen gesagt, dass ihre Treiber Releases im letzten Jahr eher schwach waren und man sich da mehr drauf fokusieren will. Es war die Rede von mehr stable Versionen und hotfixes für diejenigen, die nicht warten können.

Hast du denn die Grafikfehler in deinen Spielen an AMD gemeldet (AMD Issue Reporting Form), oder einfach nur gehofft, dass der Fehler irgendwie behoben wird?

Natürlich zeugt es nicht von Qualität viele Treiber raus zu bringen. Das hat auch niemand gesagt. Was aber von Qualität zeugt ist, wenn man versucht bei neuen Spielen sofort mit Updates die Performance zu verbessern. Oftmals mit dem Aufwand, sich direkt an die Entwickler des Spiels zu wenden und zu schauen, was da noch geht. Deine Aussage suggeriert, Nvidia würde hier nur Fehler beheben. So ist es aber nicht. Da du nicht verstehst, warum ich gerne mit aktuellen Treiber unterwegs bin erkläre ich dir das gerne. Aktuellere Treiber haben oftmals weniger Overhead oder sind besser auf neuere Spiele angepasst (wenn auch weniger bei AMD). Beides führt zu besseren FPS. Ich bin auch nicht blauäugig, wenn ich davon ausgehe, dass Nvidia es besser macht. Ich wahr ein Jahrzehnt lang Nvidia Kunde und bin mir ziemlich sicher, dass sie es besser machen. Kann natürlich sein, dass ich eine schlechte Phase bei AMD erwischt habe. Was auch immer. Jetzt zur wichtigen Sache: Open Source vs proprietäre Lösung. Bitte versteh mich nicht falsch. Ich begrüße es sehr, wenn sich Firmen für einen offenen Standard einsetzen. Und prinzipiell würde ich den offenen Standard immer vorziehen. Ich finde es schade, dass Nvidia daran kein Interesse zeigt und versucht, ihr eigenes Ding zu etablieren. Doch Fakt ist am Ende des Tages, dass es im Gaming-Bereich 2 Hersteller von GPU's gibt. Die einen verfechten Open Source, die anderen nicht. Defacto würde ich mich also mit einem Freesync Monitor genau so wie du es mir vorwirfst an AMD binden, weil Nvidia meines Wissens keine Anstalten macht von ihrer Lösung wegzugehen. Mein letzter Stand war, dass man sich eben entscheiden muss. Grafikfehler habe ich selbst nicht gemeldet, weil die entsprechenden Threads im AMD Forum sowieso schon geplatzt sind.

Ich kann es verstehen, dass die allgemeine Meinung von AMD hier im Forum hoch ist. Ich glaube aber auch, dass man hier versuchen will, AMD als wichtigsten Konkurrenten zu Nvidia zu stärken. Alles nachvollziehbar. Ich bin absolut dafür, dass sie auch weiterhin eine Kunkurrenz bleiben. Aber wie schon gesagt, sehe ich neben den Anschaffungspreisen momentan wirklich keinen Grund bei AMD zu bleiben. Gerade im High-End Bereich sind sie momentan einfach keine nennenswerte Alternative. Vielleicht übersehe ich hier etwas wichtiges, du darfst mich gerne aufklären. Zum Schluss: Deine gesamte Schrift hier kommt ehrlich gesagt ziemlich aggressiv rüber. Wirklich gute Argumente waren meiner Ansicht nach nicht dabei, letztlich stützt du alles auf unhaltbare Unterstellungen.

An die Anderen: Danke für euer Verständnis für meine Entscheidung!

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Meinung zu meiner CPU oder einen besonders coolen Monitor, den man empfehlen könnte.

Ich bin zwar nicht wegen dem Treiber gewechselt, obwohl ich sagen muss, das ich den CCC auch vermisse.. gerade was die Oberfläche und CPU (wenn AMD vorhanden.. :d) Möglichkeiten angingen..
Aber ich finde die Treiber bei Nvidia nicht besser/schlechter, jedoch würde ich wenn diesen einem Punkt, der DIREKTEN einzelnen Spiele "Anpassung" zustimmen, man muss ja nicht updaten, wenn man die aktuellsten Titel nicht spielt/hat und kann erstmal abwarten ob alles bug frei ist, so gehts mir aktuell, da ich kein Overwatch etc spiele, ist mein Treiber noch immer der "letzte sichere". :)

Sowohl HW als auch Software und Marke sind mir zb wumpe, ich kann mich mit dem TE gut hineinversetzen, ich bin auch immer AMD-Nvidia-AMD-Nvidia.. MSI..Asus.. Sapphire.. Asus.. Gigabyte.. Gainward..
Überall und nirgends gewesen und letztlich MUSS es seine EIGENE Entscheidung sein, was man denn haben möchte.
Und erneut: AKTUELL gibts auch keine Karte, die an eine 1070 geschweige denn 1080 rankommen würde von der Roh Leistung.. Wenn AMD da noch was raushaut, kanns wieder interessant werden, will er aber diese Leistung, bleibt ihm da leider kaum Auswahl, außer die verschiedenen Nvidia Partner Karten, aber leider keine AMD Partnerkarten..

Außerdem verbrauchen Nvidia Karten bei gleicher Leistung nach wie vor weniger Strom, vor allem im Standby.
Wenn du mit Standby Leerlauf meinst nein, denn da gibt es die ZeroCore Power Technology. Damit liegt der Verbrauch von AMD-Karten zwischen 2 und 3 Watt. Nvidia hat immer noch (seit Ende 2011) kein Gegenstück dazu.

Grafikfehler habe ich selbst nicht gemeldet, weil die entsprechenden Threads im AMD Forum sowieso schon geplatzt sind.
AMD Issue Reporting Form oder schlicht AMD Issue Reporting Form

Ich kann es verstehen, dass die allgemeine Meinung von AMD hier im Forum hoch ist.
Nein, absolut nicht.

Ich hatte einfach das Gefühl, dass Nvidia mehr Wert darauf legt, dass auch aktuelle Spiele schnell vom Treiber optimal unterstützt werden.
Beide tun das. Mal ist der eine schneller, mal der andre. Mal tut der eine nichts, mal der andre. Mal gibt es von keinem von beiden Treiber zur reinen Spieleoptimierung.
Ach, um ein Missverständnis auszuschließen: was bei Nvidia Gameready-Treiber heißt, hat bei AMD den irreführenden Namen Hotfix (und seltener Non-WHQL oder Beta). Da geht es aber weniger um Fehlerbehebung (kann auch dabei sein) sondern hauptsächlich um Optimierungen für einen oder mehrere Spieletitel.

why_me schrieb:
Es ging eher um die Anzahl und besonders um die WHQL's: Radeon Software: Bilanz und Ausblick | Planet 3DNow!

Wenn du mit Standby Leerlauf meinst nein, denn da gibt es die ZeroCore Power Technology. Damit liegt der Verbrauch von AMD-Karten zwischen 2 und 3 Watt. Nvidia hat immer noch (seit Ende 2011) kein Gegenstück dazu.

Das wusste ich zum Beispiel nicht. Das ist dann wohl auch ein echter Vorteil bei AMD.
Die Diskussion zum Thema AMD oder Nvidia würde ich jetzt aber gerne beilegen. Schließlich ist das eine Kaufberatung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt eine Karte und einen Monitor rausgesucht und wollte noch einmal kurz eure Meinung dazu hören:

GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell
Monitor: ASUS ROG Swift PG279Q (IPS Panel)

Nachdem ich meine CPU auf immerhin 4,4Ghz betreibe und die Auflösung 1440p ist, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ich hier so gut wie nie in ein CPU Bottleneck hineingerate. Ist das so korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei ner 1080 sollte man mMn zu einer AIO (EVGA Hybrid, MSI Seahawk) greifen, da so eine GPU schon generell sonst nicht leise sein KANN und so der Verbrauch und die Temperaturen unter 70 Grad bei angenehmer Lautstärke locker gedrückt werden können. :)
Alternative: MSI Gaming X 1080. Zur Gainward kann ich leider nichts berichten..

Warum das denn? Das spielt bei der Vielzahl und Regelungen keine große Rolle bei der 1070/1080
Temperaturen und Lautstärke - Nvidia GeForce GTX 1080 Founders Edition: Pascal im Test

Aber bevor du dich beschwerst: Wie wäre es, wenn du dir statt den Kühler mal die PCBs anschaust. :p
Das hat MSI auch ERFOLGREICH bei den Maxwells so gehandhabt. ;)
https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G.html#hero-overview

EDIT: Ist mMn besser, als diese Knetmasse die so Dick ist, dass es schon eher isoliert als kühlt.. ^^

Die "Knetmasse" ist auch auf den MSI- Karten, weil es zu gefährlich ist, wenn der Kühler direkt auf den (zumeist) Metallgehäusen der MOSFETs aufliegt und der Höhenunterschied nicht genau vorausberechnet werden kann. Außerdem würde ein direktes Aufsetzen nur mit Wärmeleitpaste als Zwischenpuffer die Bauteile sehr stark eindrücken(wenn sie ein bisschen unterschiedlich hoch sind), sodass Schäden eintreten können.
Das PCB ist bei der MSI- Karte somit nur durch die GPU mit dem Kühler verbunden, dadurch bleibt die GPU zwar kühler aber das restliche PCB wird heißer. Das ist sehr schlecht, besonders auch wenn man übertakten möchte. Da ist man darauf angewiesen, dass die Spannungswandler perfekt funktionieren. Außerdem steigt der Stromverbrauch durch heiße MOSFETs an. Dass die Karte deshalb nicht nach 2 Monaten auch abraucht, ist klar. Trotzdem geht es viel besser und die von mir geposteten Beispielkühler, wie es sein sollte, sind auch noch stark verbesserbar. Aber immerhin sind die wichtigsten Bauteile mit dem Kühler verbunden, sodass sich die Temperatur auf der gesamten Kühlfläche ausgleichen kann.

Edit: Gigabyte hat übrigens mit der GTX 1080 Xtreme Gaming eine Karte im Sortiment, die wirklich keine Wünsche offen lässt:
Gigabyte_GeForce_GTX 1080_Xtreme_Gaming_Cooler.jpg
Nicht nur alle wichtigen Bauteile sind an einem zusammenhängenden Kühlblock, sondern auch der VRAM wird direkt mit der Haupkühlplatte aus Kupfer direkt gekühlt. Dazu braucht man sich durch die zwei 8- Pin Stromanschlüsse keine Sorgen um Instabilität machen und kann darüberhinaus alle Taktspielräume perfekt ausnutzen. Auch das gesamte elektrische Design sieht sehr gut aus. So viel jedenfalls zum technischen Teil.
Nur die Optik und die Tatsache, dass die Karte monströse Ausmaße hat, gefallen mir gar nicht(ist aber einfach nur mein ästhetisches Empfinden)...

Zuletzt bearbeitet:
?
Hast du dir denn mal beide Links angeschaut?
Die Mosfets sind doch gekühlt und ja es ist ein Pad da, aber keins mit 3,4 mm dicke sondern nur soviel wie für den Kühlkörpern nötig ist.
Die werden nicht mal 60 Grad warm... Ist genauso wie wenn sich Leute beim RAM über fehlenden heatspreader sich beschweren böse gesagt. :p
Es hat bei der 980 Ti schon wunderbar geklappt, übrigens sehe ich von getrennten Kühlkörpern den Vorteil, dass so nicht die Wärme der GPU / Speicher auf die vrms übergeht und direkt belüftet werden beide, egal ob Kühlkörper getrennt oder in einem.. ;)
Das sind solche Kleinigkeiten, die weder positiv noch negativ sind, beides funktioniert tadellos, würde mir eher sorgen um Speicher und GPU machen - auch bei OC! ;)

Klar werden die bei der MSI auch gekühlt, aber durch so ein billiges Cover, das wenigstens noch ein paar relativ dicke Lamellen hat(Gibt auch Designs, wo man nicht mal das dran hat), trotzdem geht es deutlich besser. 3,4mm ist übrigens keine Standardgröße von Wärmeleitpads, sondern die Stärken sind 0,5; 1,0; 1,5; 2,0mm, wobei man auf Grafikkarten standardmäßig maximal 1,0mm antrifft, das heißt also, dass ein Wärmeleitpad, was Du als "dick" ansiehst, höchstens 1,0mm statt 0,5mm dick ist.

Ok, so genau hab ich das jetzt nicht nach gemessen aber kann hinkommen :d
Wie gesagt, gibt größere Probleme, die 1080 würd ich eh nur als Hybrid nehmen ^^

Ok, so genau hab ich das jetzt nicht nach gemessen aber kann hinkommen :d
Wie gesagt, gibt größere Probleme, die 1080 würd ich eh nur als Hybrid nehmen ^^

Kannst du das begründen? Warum sind alle Karten mit Luftkühler schlecht?

Das hab ich so nicht gesagt. ;)
ICH sag nur, dass die Hybrid Karten bedeutend Kühler und vorallem leiser sind, du hast halt einen Lüfter, den du dir raussuchen kannst und somit selbst für deine Bedürfnisse dir den wechseln kannst.
Die Temperaturen werden nicht 70 Grad bei 2ghz der Karte erklimmen, selbst wenn der Lüfter niedrig dreht und da ja die GPU eigentlich IMMER das einzige ist, was man beim Spielen hört, sollte diese leise bleiben -> kühles/leises zocken.

Luftkühler sind bei GPUs einfach "laut", kennst du sicherlich von der jetzigen, leiser wirds bei High End Karten nicht, auch wenns in Reviews steht, aber das gilt nur fürs Verhältnis der Leistung/ bzw zum Verhältnis der Mitstreiter - keine ist wirklich leise, selbst eine 970 KANN aufdrehen, wenn man sie übertaktet, Stock ist die evtl noch einiger maßen angenehm, aber alles drüber oder OCed ist sie hörbar und eben "heiss"..

Wenn man die Möglichkeit hat, das direkt von Haus aus zu umgehen und eine leise, starke und kühle GPU bekommen kann, warum nicht? ;)
Klar sind Hybride teurer, aber das sind AIOs ja generell, dafür bieten sie bei GPUs in dem TDP Bereich und CPUs ab 6700K auch ihre nötige Leistung. :)

Luftkühler sind bei GPUs einfach "laut", kennst du sicherlich von der jetzigen, leiser wirds bei High End Karten nicht, auch wenns in Reviews steht

Das stimmt jetzt so pauschal aber nicht. Wenn man die Wärmeleitpaste/Pads optimiert auf einen sehr guten Kühler achtet, wird es schon etwas leiser als mit Standardpaste. Zudem kann man die Lüfterkurve noch manuell regeln. Und wenn man eine HighEnd- Karte mit möglichst großem Chip hat, die ein bisschen untervoltet/untertaktet, ist sie sogar völlig unhörbar(Leiser als eine Wasserkühlung) trotz beachtlicher Leistung, und zugleich spart man sehr viel Strom. All das ist mit dem neuesten Radeon- Treiber zum Beispiel schon komfortabel möglich, sodass man nicht mal ein eigenes Bios erstellen muss, wie früher:

Durch die Verwendung des neuen Histogrammes, welches die Aktivität, Taktraten, Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte anzeigt, können Sie, durch die visuelle Darstellung aller Informationen in einer einzelnen Oberfläche, verstehen, wie das Spiel / die Anwendung läuft und anhand der aufgenommenen Daten konfigurieren. Dies wird durch das profilspezifische Übertakten, welches mit der Crimson Edition der Radeon Software eingeführt wurde, ergänzt, womit für jedes gefundene Spiel ein eigenes Taktprofil angelegt werden kann. Beim Start werden die Takteinstellungen des Spieleprofils angewendet und beim Beenden wieder auf die allgemeinen Standardwerte zurückgesetzt, die der Benutzer ebenso festlegen kann.

Und auch das stimmt pauschal nicht..
Du redest jetzt von deiner Warte aus, ein normaler User will das Ding aber einbauen und benutzen, man will nicht stundenlang Lüfterkurven, Voltzaglen etc optimieren, erst recht nicht direkt die Karte auseinander bauen um die Paste auszutauschen..
Klar ist ne LuKü Karte im Idle leiser, aber hattest du schonmal ne Hybrid Karte? Ich denke nicht, denn unter Last bleibt die genauso laut wie unter Idle und selbst ne HDD beim laden ist da lauter, dass kann ich von keiner LuKü Karte der "selben" Reihe behaupten.. ;)
Du kannst beides optimieren, aber wir reden hier von den Auslieferungszustand, da ist die AIO Meilenweit vorne, mir gehts auch nicht um 0,5Db.. sondern ums gesamtpaket, wenn du mir da nicht zustimmen kannst, dann hattest du noch nie eine AIO/Hybrid GPU längere Zeit testen dürfen mit Vergleichsmodellen evtl sogar vergleichen können. Ist nicht böse gemeint, aber ne AIO bietet unter Last mehr Vorteile als Nachteile, das einzige was MICH PERSÖNLICH stört, wäre, dass sie Idle nicht 100% leise ist, aber mein Gott.. ;)

Bei der AIO hast Du halt das Problem, dass die Pumpe noch dran ist, die leider keine Eheim ist(Gut für die Lautstärke aber qualitativ eher nicht), und man deshalb zum Beispiel von den Corsair- Teilen(Wobei eigentlich alle diese Pumpen ziemlich baugleich sind, egal welcher Hersteller) leider häufig von schleifenden Geräuschen der Pumpe liest, sowie von Ausfällen. Wenn Wakü, dann eine gescheite mit einer großen, robusten Pumpe - meine persönliche Meinung. Und da ein gewöhnlicher PC fast immer im Idle ist, finde ich es schon wichtig, dass man ihn da zumindest so leise wie möglich hat. Wenn man mit Kopfhörern spielt, kann man ja ein leises Rauschen noch verkraften und lauter werden richtig gute Kühlkonzepte (z.B. Sapphire Nitro) auch nicht.

Ja und Nein. Beide setzen auf Asetek - MSI Rebranded das nur als Corsair..
Die Temperaturen (bei der 980 Ti schon) sprechen aber für sich..! ;)
EVGA GTX 980 Ti Hybrid Review - Liquid Cooled Overclocking and Thermal Benchmarks | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Übrigens sind sie auch im IDLE nicht "lauter" als ne "normale" GPU. :)
EVGA GTX 980 Ti Hybrid Review - Page 3

Ich bin voll bei dir, was "Idle Lautstärke" angeht, aber ich bin auch ehrlich zu dir:
Ich höre das Netzteil und die HDD mehr, als die Pumpe der Hybrid von uns oder die Pumpe der CPU von nem anderen Rechner bei uns.
Hattest du selbst schonmal ein AIO System gehabt?
WENN du keine HDD und Fanless Netzteil hast, dann könnte ichs verstehen, aber solange weitere bewegliche Bauteile sind, ist sie nicht zu hören. ;)

Ja, eine AiO hatte ich nie und werde ich auch nie haben. Ich hatte nur eine richtig dicke custom Wasserkühlung. Und die hat zwar viel Leistung gebracht, aber ich finde mittlerweile, dass man mit Luft kaum Abstriche im Takt machen muss, wenn man die Kühlung optimiert und trotzdem auch ein leises System haben kann. Festplatten habe ich nicht mehr und generell empfehle ich auch keine mehr. Da wo es ging habe ich auch mal ein Seasonic Fanless verbaut. Vielleicht bin ich etwas überempfindlich, aber im Idle sollte ein Rechner meiner Meinung nach keinen Mucks machen und im Gamingbetrieb darf er dann ein gleichmäßiges, leises Hintergrundrauschen von sich geben, weil man da meistens Kopfhörer auf hat. Hier muss ich ohnehin viele Abstriche diesbezüglich machen, weil ich sonst kein Budget einhalten könnte :d.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei der GTX ist, aber bei den aktuellen AMD- Karten schalten sich die Lüfter bei 45°C(=idle) oder so ähnlich ganz ab - ich dachte eigentlich, dass das jede aktuelle Grafikkarte so macht. Letztlich muss der TE es selbst wissen, was für eine Kühlung er will. Dass die Temperaturen bei einer Wasserkühlung nochmals besser sind, zumindest, wenn man kein Flüssigmetall unter den Luftkühler aufträgt, will ich ja nicht bestreiten.

Du ICH für MICH bin da auch voll bei dir! ;)
Mich nervt die HDD auch, obwohl die VERDAMMT leise geworden sind, die letzte die drinne war und ich gekauft hatte, war aus 2012 ne Green und die Blue ist dagegen wie ein Segen..
Da ich aber noch Schüler bin/war, kann ich mir halt auch nicht alles leisten, weshalb ich mich eben dann letztlich erstmal für ne HDD statt SSD entschieden hab, reicht erstmal.
Die nächsten Schritte sind das Optimieren.. bei mir, siehe Kaufliste.. Evtl bekomme ich aber SW2, durchn Kontakt, komplett umsonst, wäre genial!

Meine hat ihre Lüfter übrigens bis 68-70 Grad aus, dann gehen sie erst an und halten die GPU bei 75 Grad - ich kann Forza Apex auf max. FHD OHNE säuseln bei 65 Grad spielen. ;)
Wie es bei anderen Karten ist, weiss ich nicht, aber das "leise Säuseln" ist auf der einen Seite klar, auf der anderen Seite nervts irgendwie trotzdem.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell rausgesucht, weil sie leise ist und der Chip im Vergleich mit anderen Luftkühlern auch sehr kühl bleibt. Außerdem ist der Energiehunger noch im grünen Bereich. Eine Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme ist marginal schneller, dafür hat sie aber auch einen absurden Stromverbrauch. Ob das jetzt auch die Karte wird, die ich dann kaufe, weiß ich noch nicht. Dazu muss ich erstmal recherchieren wie man hybride Karten überhaupt verbaut und vermutlich auch warten, bis eine Gute auch lieferbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh