Hi,
erstmal zu meinem system,
Dfi Lanparty ultra -d s.939
450w be quiet straight power
2 x 512mb ddr566, a-data TCCD
so nun mein problem!
von anfang an war es für mich bissel komisch zu oc´en mit dem ram, weil er bestimmte taktraten nicht nehmen wollte (alles unter 566) naja dann habe ich nach etlichen versuchen ne stabile einstellung gefunden, die war
multi 10
htt 3
ramteiler 140
fsb 270
timings 3.0 - 3 - 2 - 5 cr 1 (laut sandra)
= 2700mhz bei ddr 540mhz
so weit so gut das war alles mit dem gigabyte ultra cooler 3d der ja eigentlich mist is
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=80
so nun habe ich den thermalright xp 120 (sollte jeder kennen) + 12cm revoltec dark grey lüfter
und eigentlich bin ich davon ausgegangen das ich damit locker 100mhz mehr rauskitzeln kann und den ram min auf seinen eigentlichen 566-evtl 570 läuft aber dem ist leider nich so...
nun muss ich natürlich auch zugeben das ich kein ass im übertakten bin...
hab mir sagen lassen das gerade der a-data ram mit dem dfi biso "die richtigen einstellungen benötigt" allein die timings sollen recht viel richten können aber von timings habe ich keine ahnung!
wie kann ich sehen ob der fehler bei der cpu oder dem ram liegt?
testen tuhe ich immer schnell mit occt und wenns stabil is weiter mit memtest
vielen dank für hilfreiche antworten
erstmal zu meinem system,
Dfi Lanparty ultra -d s.939
450w be quiet straight power
2 x 512mb ddr566, a-data TCCD
so nun mein problem!
von anfang an war es für mich bissel komisch zu oc´en mit dem ram, weil er bestimmte taktraten nicht nehmen wollte (alles unter 566) naja dann habe ich nach etlichen versuchen ne stabile einstellung gefunden, die war
multi 10
htt 3
ramteiler 140
fsb 270
timings 3.0 - 3 - 2 - 5 cr 1 (laut sandra)
= 2700mhz bei ddr 540mhz
so weit so gut das war alles mit dem gigabyte ultra cooler 3d der ja eigentlich mist is
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=80
so nun habe ich den thermalright xp 120 (sollte jeder kennen) + 12cm revoltec dark grey lüfter
und eigentlich bin ich davon ausgegangen das ich damit locker 100mhz mehr rauskitzeln kann und den ram min auf seinen eigentlichen 566-evtl 570 läuft aber dem ist leider nich so...
nun muss ich natürlich auch zugeben das ich kein ass im übertakten bin...
hab mir sagen lassen das gerade der a-data ram mit dem dfi biso "die richtigen einstellungen benötigt" allein die timings sollen recht viel richten können aber von timings habe ich keine ahnung!
wie kann ich sehen ob der fehler bei der cpu oder dem ram liegt?
testen tuhe ich immer schnell mit occt und wenns stabil is weiter mit memtest
vielen dank für hilfreiche antworten