Neuer GamingPC

Malbe

Profi
Gude,
meine Freundin würde gerne ihren Rechner auf einen aktuelleren Stand bringen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Hauptnutzung zum Zocken. Meist lediglich Sims 4 Guild Wars oder Diablo. Aber auch anspruchsvollere Spiele wie Witcher 3 oder Cyberpunk.
Tlw. hat sie mehrere Sachen gleichzeitig laufen (Sims spielen und dabei Sserien schauen oder Musik hören ect.)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Lediglich Officeprogramme werden genutzt. Sehr selten einfachste Bildbearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking ist wohl durch mangelnde Kenntnis kein Thema. Übermäßig laut sollte er nicht sein.. RGB-blingbling ist durchaus gewünscht. (sieht man wohl am Case schon) 🌈

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell 3 FullHD Monitore mit 75hz Iiyama
Angedacht ist irgendwann die Aufstockung auf QHD AOC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Vom alten Rechner verwendet werden können die SSD(200gb) und die HDD(1tb). Ein 650W Netzteil (offensichtlich eine Eigenmarke der Firma Arlt wo der Rechner 2016 zusammengestellt wurde) ist vorhanden. Ein Alpenföhn CPU-Kühler (Modell unbekannt) wäre mit AM4 Kit weiter verwendbar.
Momentan ist eine GTX 1020 Verbaut.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

Budget ist etwa 1500€ (+etwas Spielraum) ohne neue Bildschirme

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Sollte schon recht Zeitnah angeschafft werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Rechner wird selber zusammengeschustert

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nope

Ich hab mal etwas als grobe Orientierung zusammengewürfelt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2176300

Haupsächlich wären meine Fragen:

-Ist ein neues Netzteil notwendig (ich denke mal alleine wegen der neuen GPU durchaus sinvoll) und wenn ja ist das gewählte ausreichend?

-Ist der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen für die nächsten Jahre im Gamingbereich ausreichend oder "lohnt" sich da der aufpreis zu Ryzen 7 5800X und 8 Kernen?
-Generell kann es auch eine Intel CPU werden wenn das Preis/Leistungs Verhältnis besser ist.
-Wäre der Boxed-Kühler der 5600X ausreichend?
-Bei einem 5800X Luftkühler oder AIO-Wasserkühlung?

-da die 3070 in der letzten Woche wieder teurer geworden ist schiele ich momentan vielleicht sogar auf die 3070Ti
-Wie bei der CPU muss es aber auch keine NVidia-Karte sein wenn bei AMD Preis/Leistung besser ist.

-Welches Mainboard ist für die CPU/GPU Kombination am geeignetesten?

Im Vorraus schon ein Dank an die Antworten. :giggle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dass du direkt den Fragebogen ausgefüllt hast :bigok:

-Ist ein neues Netzteil notwendig (ich denke mal alleine wegen der neuen GPU durchaus sinvoll) und wenn ja ist das gewählte ausreichend?
2016 mit den GTX1000er Karten gab es einen technischen Sprung, welcher zu höheren Anforderungen an Netzteile führt - anders als vorher bekannt.
Wenn das alte 2016er NT damals sehr modern war, kann man das behalten. (z.B. das gute alte Seasonic-X560). Alles andere mit unbekanntem Innenleben würd ich tauschen.

-Ist der Ryzen 5 5600X mit 6 Kernen für die nächsten Jahre im Gamingbereich ausreichend oder "lohnt" sich da der aufpreis zu Ryzen 7 5800X und 8 Kernen?
Ja reicht und nein lohnt nicht.
-Generell kann es auch eine Intel CPU werden wenn das Preis/Leistungs Verhältnis besser ist.
Der Gegenspieler zu AMD B550 und 5600x ist Z590 und 11600k

Der Intel gönnt sich halt fast doppelt so viel Strom für die gleiche Leistung.
1629392465281.png

-Wäre der Boxed-Kühler der 5600X ausreichend?
Zum Kühlen ja, aber nur wenn du mit nem startenden Jet im PC klarkommst.
Wenn du es leiser willst solltest du nen guten Kühler dazu nehmen. z.B. Arctic Freezer 34 Esport duo
-Bei einem 5800X Luftkühler oder AIO-Wasserkühlung?
Kein 5800x :asthanos:
-Welches Mainboard ist für die CPU/GPU Kombination am geeignetesten?
Mainboards sind beide gut.

Die Grafikkarte solltest du zusammen mit dem Monitor wählen.
Für 1440p 75 Hz kann man ne 3060ti / 3070 nehmen.
Für 1440p 120Hz sollte es dann schon ne 3080 sein um den Monitor voll auszureizen.
Grundsätzlich würd ich den schnelleren Monitor nehmen, auch wenn der nicht ausgereizt wird. Ein guter Monitor hält in der Regel deutlich länger als der PC dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Dann wird es wohl der 5600X, da Preis und Leistung ähnlich zum 11600K sind brauch ich da keinen "Stromfresser" reinsetzen.

Eine RTX 3080 liegt dann am Ende leider doch außerhalb des Budgets. Ursprünglich war eine 3060 Ti angedacht, aber da ich mir fast schon gedacht habe das der 6 Kern-Prozessor ausreichend ist habe ich schon mal die 3070 ins Spiel gebracht und dann waren die 50€ Aufpreis zur Ti irgendwie ein Nobrainer.

Jetzt hat sich meine Freundin etwas in die AOI-Wasserkühlung verkuckt, eine 240 mm Radiator dürfte oben wohl passen.
Ich weis das das wahrscheinlich etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
Gibt es da gewisse Dinge zu beachten?
Habt ihr evtl. "optisch ansprechende" Luftkühler im Kopf?

Zudem hätte sie gerne die GPU vertikal eingebaut. Was für ein Adapter wäre da denn von Nöten?
Dann wäre es wohl auch besser das Gehäuse mit einer Meshfront und nicht mit Glasfront zu nehmen um den Airflow etwas zu verbessern?
Würde bei einer Vertikal eingebauten GraKa die AIO-WK für die CPU wieder mehr sin ergeben zwecks bessen Airflows für die GraKa?

Gehäuse solltest du noch Mal genauer schauen.
Da gibt's ja einiges an Auswahl, enermax starryfort usw.

Und beim Netzteil irgendwas namhaftes mir 7-10 Jahren Garantie. Ob seasonic, fractal, Corsair, enermax oder es auch immer ist relativ egal. Aber bitte kein LC Power und kein anderen noname oder Low Budget Kram.

Ein Netzteil ist die Lebensversicherung für deinen PC, ähnlich wie Reifen beim Auto. Da kann man bewährte Budget Produkte nehmen, aber bitte nix zweifelhaftes billiges.

Grafikkarte würde ich nach 3060ti/3070/3070ti schauen. Kurz Tests anschauen welche Modelle zuverlässig mit gutem Kühler sind, Preislimit festsetzen, auf die Lauer legen und zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Und beim Netzteil irgendwas namhaftes mir 7-10 Jahren Garantie. Ob seasonic, fractal, Corsair, enermax oder es auch immer ist relativ egal. Aber bitte kein LC Power und kein anderen noname oder Low Budget Kram.

Ein Netzteil ist die Lebensversicherung für deinen PC, ähnlich wie Reifen beim Auto. Da kann man bewährte Budget Produkte nehmen, aber bitte nix zweifelhaftes billiges.
Genau das, du kannst an vielen Komponenten sparen aber nicht am Netzteil - alle Hardwarekomponenten sind vom Netzteil abhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh