[Kaufberatung] Neuer Gaming PC für ~2000€

SoftwareFuxx

Enthusiast
Hoi Leute,

wie letztens schon angekündigt, kommt jetzt meine Konfig und natürlich ist die RGB Geschichte reine Geschmackssache, also darauf bitte keinen Bezug nehmen ;)

Die Frage ist, passt das soweit alles oder kann man noch etwas verbessern? Altlasten gibt es keine, da ich meinen alten PC + Monitor als 2. PC benutzen werde.
Gespielt wird mit der QHD Auflösung.

Eigentlich wollte ich einen Intel 9700k , aber wenn ich mir den aktuellen Golem Artikel anschaue und da gehts dann sogar um einen 9900k und der Tatsache das die Teile absolut nicht verfügbar sind und der 9700k fast 200€ für vielleicht ein paar Prozent mehr, hab ich jetzt doch nach sovielen Jahren mal wieder zu AMD gegriffen, hoffe ich bereue es nicht :d

Viel geredet, hier die Zusammenstellung:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Vielen Dank schonmal.

LG,
SoftwareFuxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne evo langt eigentlich.

wird aus dem alten sys was übernommen? weitere ssds?

9700k fast 200€ für vielleicht ein paar Prozent mehr

es gibt games da liegen die intels immer noch deutlich vorne.

kommt halt drauf an was du genau damit vorhast.

jedoch sind die intel preise aktuell eh fürn arsch

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Evo ist witziger weise aber paar Euro teurer, deswegen hab ich die Pro reingemacht.
Klar, ist der 9700k besser als der Ryzen aber kaum und das ist sicher keine 200€ wert und der Fakt das es kaum bis garnicht verfügbar ist, macht es nicht besser...
Ich mein, ich habs nicht mega eilig und könnte locker noch 1-3 Monate warten, aber lohnt sich das? Wenn ich mir die Benchmarks anschaue, eher nicht!
Und ich zocke nur auf dem PC und halt Filme schauen usw., gearbeitet wird daran nicht.

Edit: Und wie im Text schon angemerkt, wird nichts übernommen, da er als 2.PC genutzt wird.

Gut bei mir sinds halt die 960 und ja habs vertauscht, aber sind nur 2€, so meinte ich das eigentlich :d

ssd.PNG

Edit: Hab jetzt die 970 Evo drin, merci.
Merkt man einen Unterschied zur Pro? Ist bei der 970er Reihe ja merklich teurer und nicht nur 2€ wie bei der 960er Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Du merkst wahrscheinlich weder bei der 970, noch bei der 960, sogar nichtmal bei ner 850er SSD per 6 Gbit/s angeschlossen irgendeinen Unterschied im Normalbetrieb.

Es geht bei der Pro nicht um Speed sondern dass sie z.B. wesentlich langlebiger ist (1200 TBW vs 600 TBW bei der 1 TiB-Variante). Aber auch das ist für Normalnutzer vernachlässigbar. Du schreibst wahrscheinlich so 15 TiB im Jahr, eine EVO hält somit also mind. 40 Jahre.

OK danke für die Info, dann passt das ja und ist somit um einiges günstiger :)
Und die Konfig vom PC so in Ordnung? Das Gehäuse ist mehr auf Wasserkühlung ausgelegt hab ich gesehen, will aber keine Wasserkühlung verbauen, sollte ja kein Problem sein, oder?

Ich persönlich würde Noctua-Lüfter nehmen.

Außerdem fehlt dir ein CPU-Lüfter. Da würde ich dir den NH15DS empfehlen. Optisch macht der natürlich dein BlingBling kaputt.

Ausserdem würde ich die Chance nutzen und gleich ne größere SSD kaufen (1 TiB momentan für ca. 250 EUR)

Gehäuse geht natürlich auch mit Luft. Da gibt es aber sicher günstigere.

die ML Pro sollen ja recht gut sein.

ich hab 3x LL Pro 120 und 3x Noisblocker 120mm.

auch das geht silent wenn auch nicht in jedem spiel.

da dürfte aber auch die noctuas keine wunder bewirken :)

das RGB system inkl Fancontrolling von Corsair ist dafür aber unschlagbar

Danke an euch beiden :)
Ich würde gerne bei diesen bleiben, auch wenn deine sicherlich etwas leiser sind, find ich diese vom Licht her sehr angenehm und das Red/Black soll sich eben durch den ganzen PC ziehen, mir gefällt das einfach :d
CPU Lüfter hab ich dieses mal tatsächlich bewusst weg gelassen, weil ich schon mein i7-4790k nicht übertaktet habe, obwohl ich extra ein gutes Board damals inklusive dickem CPU-Kühler gekauft habe, aber es hat nie an Leistung gefehlt und ich hab jetzt schon mega oft gelesen das der Boxed Kühler vom Ryzen ziemlich gut sein soll, also sollte das ohne OC passen, oder?

SSD erstmal nur 512GB da ich gerne unter 2000€ bleiben wollte und die Zeiten von viel runterladen abgesehen von 4-5 installierten Games sind vorbei und bei bedarf kann ich immer noch ne normale 512GB SSD in Zukunft verbauen.

Gehäuse ist leider wirklich teuer und gerne hätte ich ein anderes genommen, aber Red/Black gibts bei Mindfactory nur ne handvoll ( will alles über Mindfactory bestellen ) und nur das hat mir richtig gefallen.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach nem geeignet Monitor, siehe hier -> [Kaufberatung] Taugt davon einer? [Links Inside]

Wenn ich mir die momentanen Größen von Spielen so anschaue (z.B. RDR2 --> 105 GiB), dann sind die 512 halt ziemlich knapp.

Rot/Schwarz ist bei Gehäusen vielleicht selten, aber spricht was dagegen, einfach einen schwarzen zu nehmen?

Jetzt bringst du mich doch bissle ins grübeln... ich werde mir das nochmal überlegen, PC wird sowieso erst in 2 Wochen bestellt.
Da spricht nichts dagegen, sieht einfach optisch besser aus. Gibt halt Menschen die stellen sich die Kiste untern Tisch, ich stells auf meinen Schreibtisch und steck auch viel Zeit in das Kabelmanagement, objektiv betrachtet hast du völlig recht.

500gb + 3 tb seagate hdd reicht, wenn sein muss verschiebt man halt schnell sachen die man aktuell spielt auf die ssd.

Eine 960 Pro würde ich mir schenken und stattdessen auf Evo bzw. 970 Evo gehen.
Als Normalanwender wird man eher die SSD austauschen, weil sie zu klein wird und nicht, weil sie droht kaputt zu gehen.
500GB halte ich auch für viel zu klein, ich hatte 1TB vorher und die waren bereits randvoll.
Eine normale HDD gehört höchstens dann noch in den PC, wenn man permanent auf diese Zugriff haben muss und es um große Datenmengen geht,
ansonsten würde ich die wegen Stromverbrauch, Lärm und Geschwindigkeit höchstens extern betreiben, aber nicht intern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja wie angemerkt die 970 Evo reingemacht und eine HDD kommt mir nie wieder in den PC. Mein aktueller hat noch ne HDD drin inklusive einem Laufwerk, das sind alles dinge die ich jetzt weg lasse und meine 1TB HDD hat gerade noch 50GB frei, aber einfach nur weil ich ein Datenmessi bin und immer denke, ja diesen Film guck ich sicher nochmal an und dieses Spiel installier ich sicher irgendwann nochmal, der allergrösste Teil davon wird seit ewigkeiten nicht mehr benötigt , hingegen meine 256GB SSD hat noch gute 80GB frei, deswegen denke ich könnten mir 512GB gut reichen, wenn ich eben auch mal zeug lösche und wenn nicht kann ich immer noch ne normale 512GB SSD reinwerfen, da aktuell dann nur ne M.2 drin ist und kein Slot damit weg kommt.

Ich habe eine m.2 960 500Gb als Systemplatte + für das was ich aktuell zocke und eine uralte 1tb für den Archiv im Rechner. Hören tue ich sie nur beim Zugriff.

Also ich kann eine HDD problemlos im Betrieb hören, den Zugriff erst recht. Höchstens in einem SQD verbaut wäre das für eine Option.
Allein als ich meine beiden HDD´s gegen SSD´s gewechselt habe, hörte der "Gesang" trotz HDD-Dämmung auf und der Stromverbrauch sank um fast 20! Watt
Als Datengrab wunderbar, im PC im Leben nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh