[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC bis max. 800 €

Sardeon

Neuling
Hey Leute, ich suche einen Gaming-PC mit dem ich aktuelle Spiele wie: BF3, Skyrim, Risen2, The Witcher 2 und kommende Spiele in sehr hoher Grafikqualität genießen kann. Preislich möchte ich allerdings so wenig wie möglich ausgeben. Daher wäre ich auch sehr dankbar für Ratschläge, gewisse Hardware erst zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen. Ob es sich zum Beispiel lohnt auf die neue Prozessor-Generation zu warten, um ältere CPU's günstiger zu erwerben. Mehr als 800 € will ich nicht ausgeben.
Monitor wird ein LG 23" Full-HD LED mit einem IPS-Panel sein.

CPU: i5 2500 ("K"-Variante brauch ich nicht, da ich nicht vorhabe zu übertakten) Müsste doch reichen für die derzeitigen und künftigen Spiele, oder? Brauche Hilfestellung für das Kühlen. Reichen 2 Gehäuselüfter aus?
GPU: Tendiere momentan zur HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo, oder doch eine andere 7870er? Oder gleich ganz was anderes?
Mainboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 wird momentan sehr gern empfohlen, daher kommt es für mich in die engere Wahl, kenn mich mit Mainboards nicht so gut aus.
HDD: Da die Preise momentan ziemlich hoch sind, würde ich gerne meine alte Festplatte weiterhin benützen. Meine derzeitige HDD WD5000AACS 500 GB ist ca 4-5 Jahre alt. Herrscht ein Großer Leistungsunterschied zwischen SATA 2 und 3? Ich überlege momentan noch ob sich eine SSD 128GB auszahlen würde. Möchte gerne eure Meinung hören.
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 wird hier gerne empfohlen. Und 480W dürften ja ausreichen oder?
Gehäuse: Noch keine genauen Vorstellungen, hoffe auf Hilfe eurerseits. Es sollte alles gut Platz haben, und mit meinem System zusammenpassen. Viel Geld möchte ich mit meinem Gehäuse aber nicht ausgeben. Notfalls könnte auch mein altes Gehäuse herhalten. Ich weiß leider den genauen Namen nicht mehr, ist aber ein Sharkoon Rebel-Gehäuse.

Laufwerk hab ich schon und Soundkarte wird nicht zwingend gebraucht. Für Filme und Musik wird meine PS3 verwendet.

Hilfestellung brauche ich noch für die Kühlung.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auswahl klingt nicht schlecht, aber mir erschließt sich nicht die Notwendigkeit eines Z77 Boards wenn man nicht vor hat die CPU zu übertakten...

In Sachen Speicher sollte man zumindest für das OS und die wichtigsten Apps eine SSD drin haben. Bei einer 4-5 Jahre alten HDD liegt der Ausfall auch nicht mehr in allzu weiter Ferne.

Die Auswahl klingt nicht schlecht, aber mir erschließt sich nicht die Notwendigkeit eines Z77 Boards wenn man nicht vor hat die CPU zu übertakten...

Wie gesagt, kenn mich mit Mainboards nicht sonderlich gut aus, daher wäre ich für Alternativen sehr dankbar ;)

i5 2400 als Cpu. SSDs würden sich auszahlen, bei der Grafikkarte Powercolor 7870 Pcs+

Zuletzt bearbeitet:
ein z77 board kann man sich aktuell trotzdem kaufen, da es nicht teurer als die vorgänger und halt der neueste chipsatz (sockel 1155) ist.

dabei reicht jedoch auch eine simple variante von asrock aus, falls du nicht wirklich alle features und anschlüsse benötigst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh