[Kaufberatung] neuer Allrounder

Scusy

Neuling
Servus!

Nach langer Notebookpause will ich mir mal wieder n Desktop zusammen schrauben...

Anwendung:
-alles ^^
-Illustrator/ InDesign/ Photoshop CS5
-Office...
-HD-Filme
-ab und an ma Games

Derzeit schwebt mir vor:

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX € 173,75
Maniboard Asus Sabertooth P67 Sockel 1155 ATX Rev3 € 151,95
Ram: 2x4096MB G.Skill RipjawsX K2 GSK Series € 70,48*
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ € 43,70
SSD: 64GB Crucial RealSSD C300 Series € 101,85
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM € 78,35
Gehäuse: ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT € 57,11

--> € 677,19

Graka hab ich schon: Asus 5850 1gb (gabs für 125€ bei Alternate... :d)

~ 800€

Was meint ihr? Hab ich irgendwas vergessen? (mein letzter Desktop beinhaltete nen AMD Athlon 2500+; also schon lange her ^^) Gibt es Festplattenalternativen? mag ja eigentlich Samsung, aber man ließt verhäuft auch schlechtes...

Vielen Dank für euren weisen Rat! :hail:

Beste Grüße! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen CPU Kühler ala Scythe Mugen rev.b
Mir wär das Sabertooth zu teuer. Würde ein Asrock P67 Pro nehmen oder das schicke schwarze gigabyte p67 ud3a
Rams irgendwelche günstigen 1333 CL9 1.5V teile. Rams sind bei SB total egal.
ansonsten schauts gut aus.

Nach welchen Kretierien hast du dich denn fürs Sabertooth entschieden? Möchtest du den Boxed-Kühler verwenden?

Sabertooth... weils grad im Angebot war ^^
Mainboard... da habe ich hin und her überlegt... erst: das Asus p8p67 standard board, das ist aber nur kaum günstiger... Dann das MSI P67A-C45 (gibts bei dem Shop nicht, wo ich bestellen möchte) dann dachte ich auch an das Gigabyte, das hat aber kein UEFI. Asrock.. wollte ich nie wieder kaufen ^^ hab schon genug asrock boards im mülleimer versenken müssen...

derzeit denke ich an Boxed, da ich vorerst nicht übertakten will....

Rams irgendwelche günstigen 1333 CL9 1.5V teile. Rams sind bei SB total egal.
ansonsten schauts gut aus.

Is das mal wieder son Marketinggag mit den "made for Sandy-Bridge" Ram-Bausteinen? Ja ich glaub das günstigste Kit lag bei 65€...

Zuletzt bearbeitet:
Das Sabertooth ist nun kein schlechtes Board, aber du solltest dich mehr nach den Anschlüssen orientieren, die du benötigst. Wenn dir die Optik aber auch wichtig ist, so bleibt die Entscheidung natürlich bei dir, ob du das Sabertooth nimmst.
Dennoch hättest du mit dem normalen P8P67 Rev. 3 ein ebenfalls solides Board. Schau einfach mal nach den Anschlüssen und kläre dies mit deinem Gewissen.

Wenn du vorerst nicht übertaktest, reicht der Boxed zwar aus. Ich an deiner Stelle würde mir dennoch gleich einen Kühler dazukaufen. Immerhin kehrt dann ein wenig Ruhe in deinem Gehäuse ein.

Is das mal wieder son Marketinggag mit den "made for Sandy-Bridge" Ram-Bausteinen? Ja ich glaub das günstigste Kit lag bei 65€...

Marketing spielt eine wichtige Rolle für die Unternehmen. In diesem Falle ist dies reines Marketing, wo manche auch drauf reinfallen und draufzahlen. Es reicht völlig aus, wenn du das günstigste Kit, bestehend aus 2x 4GB DDR3-1333 1,5V CL9 nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde mir dennoch gleich einen Kühler dazukaufen. Immerhin kehrt dann ein wenig Ruhe in deinem Gehäuse ein.
... und die geringeren Temperaturschwankungen erhöhen die Lebensdauer ;)

Bei den Rams gings mir eher darum dass die "Gartenzäune" auf den Rams den großen CPU-Kühlkörpern im weg sind. wegen 5€ bei 8GB ram würd ich nix sagen.

achso... ich wollte mir erst n 3x4gb Kit zulegen aber davon wurde mir bei 4 rambänken abgeraten... is da was drann?

3er Kits kommen von Sockel 1366. Braucht heute keiner mehr.

... und die geringeren Temperaturschwankungen erhöhen die Lebensdauer ;)

Wenn er nicht übertakten würde, macht der Unterschied wenig aus. Wenn die CPU nun dauerhaft im Idle bei 55°C rumhängen würde, ist dies gar nicht so abwägig. Wichtig ist hierbei aber immer die Last-Temp. Bis eine CPU dadurch aber Schaden nimmt, hat er vermutlich wieder einen völlig anderen Rechner/Notebook. Wenn man zudem mit dem Boxed-Kühler übertakten würde, siehts langfristig natürlich ganz bitter aus.

Wenn du vorerst nicht übertaktest, reicht der Boxed zwar aus. Ich an deiner Stelle würde mir dennoch gleich einen Kühler dazukaufen. Immerhin kehrt dann ein wenig Ruhe in deinem Gehäuse ein.

lt Geizhals sollen die beiden ja recht gut sein ;)

Scythe Mugen 2 Rev. B 26€
Scythe Katana 3

wegen Gehäuselüftern wollte ich dann mal schaun wenn das gehäuse vormir steht, aber da sollen die Scythe-Lüfter für 5€ ja auch gut sein

Mit dem Mainboar gugg ich mir nochmal an ^^

danke soweit!

Die Geizhals-Bewertungen kannst du getrost ignorieren.

hehe danke für die info ^^

hab hier grad noch im forum gelesen, das der Prolimatech Megahalems noch besser und einfacher montierbar ist? Oben dann einfach n 120mm lüfter drauf (z.B. den vorgeschlagenen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1?

sind da eigentlich schon wärmeleitpasten bei? Also bei demm Boxed CPU müsste doch sowas dabei sein...

Werd mich jetz doch für das ASRock P67 Extreme4 B3 kaufen, die scheinen ja die verarbeitung verbessert zuhaben. Und dann werde ich noch 10€ beim ram sparen ;)

danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Kühlern ist auch separate Wärmeleitpaste dabei. Ansonsten kauft man sich noch eine Tube Arctic Silver 5 oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh