Neue Platte wird nicht richtig erkannt

x_Ray

Neuling
Hallo,
habe mir heute eine neue Platte gekauft (WD6400AAKS). Wenn ich die auf meinen SATA Controller stecke, wird das ganze System ausgebremst und ich kann sie auch nicht richtig partitionieren.
Woran könnte das liegen?

Meine Hardware:
MB: Gigabyte X-48 DQ6
HDD: Raptor X
DVD Brenner Plextor SATA

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die Möglichkeit die Platte an einem anderen PC zu testen?

Ich könnte sie in ein Externes Gehäuse einbauen und per USB 2.0 an einen alten P4 hängen.

Mehr Informationen bitte.
- Welches Programm zum Partitionieren
- Wie genau äußert sich das "nicht richtig partitionieren können"

Ansonsten die Festplatte mal mit dem Herstellertool prüfen (Data Lifeguard), evtl. handelt es sich um defekte Sektoren, die können u.U. zu längeren "Hängern" führen, wenn die Festplatte gerade versucht, sie zu korrigieren.

Partitionieren wollte ich mit der Vista Datenträgerverwaltung. Dort wurde mir die Platte angezeigt, ich wollte eine Partition mit 50 GB und hab schnell formatieren mit NTFS eingestellt. Das hat dann ca 3 min. gedauert mit einer Meldung dass es Probleme gegeben hat und ich Snap on oder so neu starten soll bzw. den Rechner neu starten soll. Nach einem Neustart war die Platte nicht partitioniert.

Jetzt lass ich gerade Data Lifequard mal testen.

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Platte über Sata anschließe, dauert es auch ziemlich lange bis ich ins Bios komme. Und es hört sich so an als würde dauernd auf die Platte zugegriffen werden.

Edit: Lifequard hat für den Quicktest ca. 15 min gebraucht und mit "seek not complete" abgebrochen. Fehler Code 108.

Was meint ihr, ist die nun hinüber?

Zuletzt bearbeitet:
Haste die Platte an nem gelben SATA-Anschluss oder nem Lila Port hängen?

Hängt an nem gelben. Spielt aber keine Rolle wo sie hängt. (Ist überall das gleiche)
Habe gerade alles außer die Platte abgesteckt und wollte nen Test durchlaufen lassen. Bekam dann eine Fehlermeldung, dass das keine Western Digital Platte ist.

Andere Frage, falls die Platte kaputt ist, sollte ich vll. lieber eine F1 nehmen?
Ich weiß ja nicht wie sonst so die Fehlerquote bei WD ist, aber ich hatte vor 1 Monat eine 2 Wochen alte RE2 die einfach so ihren Dienst quittiert hat. (War zum Glück ein Raid 1).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh