Neue Kiste soll her - 24/7 - Datengrab - Wakü bzw. leise.. mit Lian Li V354B

NBUser

Enthusiast
Nabend zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir noch vor eventl. Weinachtspreiserhöhung einen PC neu aufzubauen.
Da ich seit Jahren nur Notebooks hatte, hab ich also kaum Ahnung :/

Vorgaben:

- muss leise - sehr leise bleiben
- muss mind 4x Sata an einem Controler haben für Raid 5 a 3tb HDD
- am besten so klein wie möglich
- auch toll wäre, wenn es kein Stromfresser wird
- Zuverlässigkeit ist A&O
- Multi Monitor betrieb(2x 1920x1200 via Displayport/DVI) später eventl. ein 3.
- CPU Gfx soll zum surfen, video schauen genutzt werden können
- OC unwichtig

Ich habe mir mal eine Konfiguration gemacht:

Tower: Lian Li PC-V354B Schallged. 169,90
NT: Enermax MODU87+ ErP Lot 6 500W ATX 141,55

Mobo: ASRock Fatal1ty Z77 Professional-M 144,87
CPU: Intel Core i7-3770T, 4x 2.50GHz 275,96

GFX: Null Ahnung, ne NVidia weil die Umschaltung besser klappt? od AMD weil besser für Multi Monitorbetrieb?
Ram: 2x das Kit: 4GB PC3-12800U CL6-8-6-24 (DDR3-1600) 221,06

SSD: Samsung 830 256GB 214,25
HDD: 4x Western Digital Red 3000GB 670,80

BRay: ASUS BW-12B1LT 116,30
Sound: ASUS Xonar D2X 119,84

macht dann: 2.074,53 ohne Versand - ohne GFX - ohne Kühlung.. puhh :eek:
also mehr als 3k sollen es nicht werden..

Also dazu meine Fragen:

1.) Passt das ATX Netzteil in den kleinen Lian Li
2.) Welche Kühlung macht Sinn.
Bei ner Wakü würde mich n Radi neben dem Teil nicht stören, am besten 2 passive? Denn Lärm soll es nicht geben.
3.) Welche Grafikkarte würde sich anbieten? Da ich (noch)nicht Spiele, vielleicht erstmal keine..
aber passen da überhaupt gute rein?
4.) Der Ram läuft mit 1.65V - ist das n Problem? muss ich low Profile Teile nehmen? Haben die dann zwingend schlechtere Timings?
5.) sollte ich besser etwas warten mit dem PC, neue Modelle kommen aber erst nächstes Jahr..

Fragen über Fragen..
Danke fürs Lesen schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nt kann um einiges kleiner und günstiger sein, ein bequiet e9 400w würde auch schon leicht reichen. Für ein Datengrab brauchst du keinen i7, was wird den nun genau gemacht. Weil für inet surfen, filme schauen, office reicht ein i3 2130 leicht aus. Mehr monitore will wahrscheinlich eine graka aber da kann man auch eine kleine nehmen.
4. Ram sollte einer sein mit 1.5v die corsair low profile sind da zb eine gute wahl.
Beim mobo kann man auch einiges sparen, uatx bietet auch gigabyte an und ohne ocen muss es kein z77 schipsatz sein sondern kann auch ein h chipsatz sein (da du ja nicht oced).

Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 hat zb 6 sata ports und 4 die man in raid seiner wahl betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die infos,

ich dachte, alle Anforderungen in eine kleine Kiste zu packen,
das lasse ich wohl besser, weil wird so glaub nix.
Anforderung 1 ist, ich brauch ein NAS, was im LAN von 2 Samsung 7080 und ein paar Notebooks erreichbar sein soll(parallel und per truecrypt).
Anforderung 2 Arbeitskiste habe 2 Monitore + Notebookbildschirm zum lautlosen betrieb (laufen Börsencharts, also kaum Leistung).
Anforderung 3 dachte mir, wenn schon ne neue Kiste dann auch was womit ich in Ruhe zocken kann.
Anforderung 4 Dann höre ich gerne Musik per 2 aktiven Adam A5X und die sollten eben auch nett befeuert werden.

Ich denke, ich werde mir mit deinem Gigabyte Board und meinem 45W i7 und dem kleineren Netzteil ein NAS basteln,
dafür bräuchte ich dann wohl keine Wakü,

kann mir wer einen CPU Kühler empfehlen, der in das Lian Li v354B passt?
Passt das bequiet Netzteil in das v354B?

Hier mal die NAS Konfig:

Tower: Lian Li PC-V354B schwarz, schallgedämmt ab €169,90

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 ab €57.90

CPU: Intel Core i7-3770T ab € 275,96

Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 4GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) ab € 40,01 x2

Mobo: Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) ab €74,77

SSD: Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB ab € 114,66

HDD: Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) ab €167,70 x4

BRay: ASUS BW-12B1LT, SATA, retail (90-D830100-UA0210) ab €116,30

Ha, kommt knapp 500.- eur weniger - trotz i7!!
Ich denke, wenn da nur 2 Leute draufzugreifen, und des Raid5 verschlüsselt ist, bekommt die CPU schon was zu tun,,
und der i3 verbrät 65Watt gegen 45Watt beim i7

Zuletzt bearbeitet:
Würd nicht so sehr auf tdp schauen, die i3 und i5 die mehr tdp stehen haben sind auch keine strom fresser, die mehrkosten für den i7 t rechnet sich nicht. Ein i3 2130 kostet gut über 100 Euro weniger und für ab und zu spielen reicht er auch noch. i5 hat etwas mehr leistung und reicht für jedes Spiel und alle genannten Anwendungen ohne auf was verzichten zu müssen.
zb. der Intel Core i5-3470T kostet 100 euro weniger und hat selbe tdp, die s haben 65w tdp.

Also würd ich mir zumindest einen i5 holen, da ich da keine Anwendung sehe die von ht profitieren würde (bild bearbeitung, coding, programmieren usw.).

Ein i5 3550 wäre auch einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
mhh,
ok also ich dachte eben mit dem i7 habe ich mehr Ruhe, da weniger Stromverbrauch..
dann ist eben die Frage, wie das wird, wenn mehr als einer auf dem Teil was abfragt..(glaube truecrypt braucht nur beim schreiben Leistung)

aber die HDD´s werden eh auch laut, denke ich mal, daher wird des Teil wohl in einem Nebenraum landen..

ich schau mir die i5er mal an - Danke!

also bei den i5 ern hab ich dann die kleinere Grafik und mehr TDP
ich glaub da zahl ich lieber mehr Geld für den i7,
falls ich die Kiste leise bekomme,
kann ich von der HD4000 profitieren..

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mich mal im ICQ an, ich habe noch ein sehr gutes Wakügehäuse für dich, in der selben Größe.

149381721

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh