[Kaufberatung] Neue HDDs + Backupmöglichkeit

_Creep

Enthusiast
Hallo!

Da meine alte RAID0 Storage so langsam platzt, brauche ich neue Festplatten. Zur Zeit speichere ich alle Daten auf dem RAID0 (750gb) und sichere 1x pro Woche auf zwei 500GB Festplatten.

Nun wird es aber eng und ich brauche mehr Platz. Ich habe nur ein on-Board SATA Controller mit 6 SATA Ports, dazu noch ein on-Board JMicron Controller mit 2x SATA. Ein vernünftiegr SATA Controller kommt vor erst nicht in Frage, da einfach zu teuer als Schüler (Auto muss auch noch bezahlt werden).

Nun suche ich eine Möglichkeit, auch aus den bestehenden HDDs was zu machen. Vorhanden sind 3x500GB, 3x250GB. Ein Verkauft der HDDs kommt evtl. auch in Betracht, wenn es sein muss.

Tja, nun die große Frage, was mache ich damit? Ich brauche ca. 1,5-2TB Speicherplatz, dazu muss eben diese Storage regelmäßig gesichert werden (nur neue Dateien).

Tipps&Anregungen erwünscht ;)

Gruß Creep

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage die ich mir stelle ist, warum du für nen simplen Datenspeicher Raid0 einsetzt. Kommt es so stark auf die Geschwindigkeit an?

Damals ja, nun nicht mehr. Waren große Dateien, daher brauchte ich die Geschwindigkeit.

Also aus den vorhandenen Platten wirste kaum mehr machen können.3x500 bleiben 3x500 :)

Option 1: Daten löschen (ich weis wie schwer das is :d)
Option 2: Neue/Größere Platte(n) anschaffen. 1TB kriegste ja schon für ~80€.

Darum geht es mir ja. Ich will neue HDDs kaufen, nur weiß ich noch nicht, was da am sinnvollsten ist.

Ich würd an deiner Stelle auch die vorhandenen HDDs komplett verticken, dabei sollte ja schon ein wenig Kohle überbleiben.

Dann 2 HDDs für das Datengrab, hier bieten sich die WD10EADS an mit 1TB.
Als Datensicherung dann nochmal 2 USB Platten (WD My Book) oder eine Kiste wo zwei HDDs rein passen. Alternativ vielleicht Wechselrahmen, dass geht dann auch mit SATA Anbindung bedeutend schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh