Neue hardware und Rechner startet immer neu! Bitte um schnelle Hilfe

h-e-r-o

Neuling
Hi,
ich habe mir einige Komponenten neu gekauft...Eigentlich fast alles bis auf den Proz, da ich den noch hatte....kurz zu den Komponenten

Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2 800er
CPU: Intel P4 640 3,2GHz
CPU Kühler: Zahlman CNPS 7700Cu
Gehäuse: Aerocool Aerocube
Netzteil: Seasonic S12II 330W
GraKa: Onboard
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 320GB 16MB SATA II
DVD-Brenner: Samsung SH-S183L SATA schwarz
DVD Laufwerk: Plextor PX-130A Black IDE

So nun zum Problem...

Rechner1 = neuer (Problem) Rechner
Rechner2 = vorhandener Rechner, der zum Testen mit einbezogen wurde

Habe alles ordnungsgemäß zusammengebaut und direkt nach dem Einschalten dauert es ein bis zwei Sekunden und Rechner1 geht wieder aus. Nach ca. 5 Sekunden geht er dann von selber wieder an und geht nach ein bis zwei Sekunden wieder aus...Das ganze würde immer so weiter gehen. Ich habe bisher herausgefunden, dass er dieses Verhalten nur hat wenn ich die HDD angeschlossen habe. Nehme ich den Strom der HDD weg, dann bleibt der Rechner1 an. Da der SATA Brenner ohne Probleme funktioniert und auch auf & zu geht habe ich mal das Stromkabel vom Brenner für die Platte verwendet und da war das Problem wieder da. Die Platte schließe ich allerdings aus, da sie in meinem Rechner2 Problemlos angelaufen ist und der Rechner2 nicht neugestartet hat bzw. ausgegangen ist. In Rechner2 befindet sich das gleiche Netzteil wie in Rechner1. Ich habe auch versucht die Festplatte aus dem Rechner2 mit Strom des Rechners1 zu versorgen. Habe also die Kabel von der Platte aus Rechner 2 abgezogen und dort das SATA Stromkabel aus Rechner1 angeschlossen. Und das Problem trat auch hier auf. Rechner1 ging wieder aus und wieder an und wieder aus und wieder an...

Ich vermute, dass das Netzteil vielleicht defekt ist, da beide Platten in Rechner2 anlaufen. Rechner2 startet ganz normal. Gebe ich der HDD aus Rechner2 Strom aus Rechner1 dann spinnt Rechner1. Schließe ich die für Rechner1 vorgesehene Festplatte an Rechner2 an läuft sie an und der Rechner startet nicht neu. Schließe ich die HDD wieder an Rechner1 startet er ständig neu...Sobald ich das Stromkabel aus der Platte nehme startet auch Rechner1 normal. Als wenn das Netzteil nicht mit der Spannung oder Stromanforderung der SATA Festplatten klarkommt...

Bitte helft mir, was das Problem sein kann...Ich brauche den Rechner sehr dringend und alle Teile (bis auf CPU) sind nicht älter als 3 Wochen...Müsste also schnellstens eine RMA beim OnlineShop einläuten....

Meint Ihr das ich mit der Vermutung, dass das Netzteil defekt ist richtig liege?

Hoffe, dass das ganze einigermaßen verständlich rübergekommen ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Obwohl dein Rechner ziemlich stromsparend ist, denke ich td. das dass NT schuld ist,da es in meinen Augen überfordert ist.

Es müsste doch einleuchten das wenn du die platten wech nimmst und der rechner an bleibt,das der Anlaufstrom der Rencheners MIT den Platten zu hoch ist.Man glaubt es kaum,aber der strom verbrach in den ersten Sekunden wo die platten hochfahren ist ziemlich hoch...

In meinen Augen ganz klar ein überfordertes NT,aber ich lasse mich gerne des besseren belernen ;)

(oder durch meinen Schlafmangel, kann ich schon nicht mehr richtig denken :fresse: ) :d

Gruß,schlafsäckchen

Dann verstehe ich aber nicht warum es in rechner2 Funktioniert?!?! Dort ist das gleiche Netzteil verbaut, die gleiche Festplatte...Ok die Intel CPU braucht 20W mehr als die AMD CPU, aber das kann es doch nicht sein....Es ist doch nichts angeschlossen was wirklich VIEL Strom zieht...ausser CPU

Es sind nur ein DVD-Laufwerk, DVD-Brenner, Grafikkarte wird Onboard genutzt, also keine zusätzliche Stromquelle...

Meinst Du wirklich, dass das Netzteil zu schwach ist? Nach Abzug der max. Leistungsuafnahme des Intel von 99 Watt würden immernoch 220 Watt, für eine HDD, ein Brenner, ein Laufwerk, sowie Board, CPU Kühler und Gehäuselüfter übrig bleiben...Aber dann müsste es ja laufen, wenn ich z.b. beide Laufwerke (IDE Laufwerk und Brenner) abschalte. Diese würden dann ja kein Strom mehr ziehen. Und Ein Board mit RAM, und einer HDD plus CPU und Lüfter sollte das NT jawohl schaffen.

Aber irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass das netzteil zu wenig strom liefert....330W ist doch eigentlich schon was und sollte für die paar Komponenten ausreichen...

Hat sonst keiner eine Ahnung, Vermutung oder nen Tipp für mich?

Sieht schon sher nach NT aus. Verusch doch mal folgendes:

Schließ die Festplatte aus R1 an das NT von R2 an und schau, ob R1 dann startet und alles funktioniert. Und probier das NT aus R2 in R1.

Dann weiß du, ob es ein defekt ist oder dein NT zu wenig Leistung hat. Eigentlich denke ich auch, dass 330W reichen sollten. Aber der P4 und auch der Chipsatz sind halt nicht grade die Stromsparer. Tausch doch auf das Seasonic 380W. Das kostet eh nur ein paar EUR mehr.

lg
Lion

Habe das NT online bestellt bei Winner-Computer. Ich glaube nicht, dass man ein bereits ausgepacktes NT umtauschen kann...Ich habe gestern bereits die HDD aus Rechner2 an Rechenr 1 angeschlossen und da trat der fehler auch auf. Ich wollte nachher wenn ich zu Hause bin noch das NT aus Rechner2 in Rechner1 einbauen. Wenn der Fehler nicht auftritt dann sollte das ein zeichen dafür, dass das Netzteil aus rechner1 defekt ist und wenn der Fehler erneut auftritt, dann sollte das 330Watt NT zu schwach sein. Denn das gleich zwei NT defekt sind schließe ich aus. Zumal das NT aus Rechenr2 ja im Rechner2 einwandfrei läuft...

Ist nur die Frage, ob man ein NT einfach so umtauschen kann...Oder ob ich dann eins übrig habe und ein neues kaufen muss...

Innerhalb von 14 Tagen sollte ein Widerruf möglich sein, solange das NT in neuwertigem und wiederverkaufsfähigem Zustand ist (keine Kratzer, Gebrauchsspuren etc).

Wenn es kaputt ist, kannst du es in jedem Fall problemlos austauschen. Und vielleicht kannst du da ja auch gleich darum bitten, dass sie dir ein größereres geben.

lg

Leider sind die 14 tage schon um, da ich Probleme mit meinem Gehäuse hatte (kam beschädigt an und musste ausgetauscht werde) und habe die Teile deshalb liegen gehabt...Wenn es defekt ist, dann sollte es ja kein Problem sein und wenns nur zu klein ist, dann leg ich es an die Seite für nen zweiten AMD Multimedia PC, den ich mir bei Zeiten nochmal zusammenschrauben wollte....

Das S12II-330 reicht auf jeden Fall und ist auch bei weitem nicht überfordert. Ich habe an so einem Gerät 8HDDs und einen X2 hängen.

Du hast vermutlich das gleiche Problem wie es drdope hier beschrieben hat: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387003

Seagate HDDs scheinen teilweise inkompatibel mit den S12II NTs zu sein. :hmm:

Also ich habe hier eine Seagte 500GB HD an einem Seasonic S12II 380 hängen.. das geht auf jeden Fall. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in diesem Zusammenhang überhaupt irgendeine inkompatibilität geben kann.

Hi,
also das schließe ich auch mal aus, da in meinem Rechner2 genau die gleiche Seagate Barracuda verbaut ist alsin Rechner1. Rechner2 arbeiett mit beiden Platten und rechner1 mit keiner von beiden. In beiden rechnern ist das Seasonic 330W verbaut...

Als MB habe ich ein Gigabyte GA-G33M-DS2R was eigentlich sher gut sein soll...Aber wenns an dem MB liegen würde, dann würde der rechner doch nicht laufen wenn die HDD NICHT angeschlossen ist. Das Problem trott NUR auf, wenn die HDD angeschlossen ist!!!! Wenn es ein MB Problem wäre, dann müsste das prob doch auch auftreten, wenn die HDD nicht angeschlossen ist!

würde ich dennoch ausschließen, da das problem auch auftritt wenn an der HDD NUR das Stromkabel angeschlossen ist und nicht das SATA Kabel. Also die Platte war in dem Moment nicht mit dem Board bzw. dem Controller verbunden! Die Platte hat lediglich Strom bekommen mehr nicht....
Hinzugefügter Post:
So wie es aussieht ist das NT defekt. Ich habe nun das NT aus meinem Server ausgebaut und dieses in den Rechner1 eingebaut. Ich habe gleich alle Verbaucher wie optische Laufwerke, HDD, CPU Kühler etc. angeschlossen und das lief ganz normal an und der Rechner ging nicht aus. Also scheint es am Netzteil zu liegen, dass dies eine Macke hat...Was anderes könnte ich mir jetzt nicht vorstellen...Habe bereits ein Tausch bei Winnder Computer eingeleitet. Mal sehen wie lange die benötigen...Bekomme jetzt erst nen "Freeway Aufkleber" zugeschickt, dann muss ich es dahin schicken, dann wird es geprüft und dann bekomme ich ein neues...Ein Austausch in ein 380 Watt oder 430 Watt war nicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehn mich mal nen bissl aus dem fenster und behaupte, das es ein Serienproblem ist, das bestimmte Chargen/Produktionswochen betrifft; leider sind die beiden Seasonics, die ich verbaut hatte schon wieder beim Händler, so das ich leider keine Seriennummern/Chargennummern/Produktionssaten mehr bekommen könnte (falls das überhaupt irgendwo draufsteht).

Wäre interessant gewesen, das mal zu vergleichen....

Also ich hatte auch ein Problem mit einem Seasonic 380w.
Hab 2 Hdd, 1x Seagate (Systemplatte) und 1x Maxtor. Wenn ich beide Platten anschließe geht der PC wieder aus, hatte ich nur 1 Platte dran, egal welche ging es. Nur mit beiden Platten zusammen konnte ich nicht booten.
Hab das NT dann leider zurückschicken müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh