Neue Graka.. ne frage!

DauerDicht1991

Neuling
Hi,

hab nen arbeitskollegen wegen neuer graka gefragt usw..
er meinte das nvidia nicht auf mein rechner funken würde wegen ATI mainboard oder so... hab da mal nachgesehen welches ich habe:

Motherboard ID nVidia MCP73

CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2533 MHz

Motherboard ID 64-0100-000001-00101111-070908-MCP73$1ADSY002_A7366MLN.20P 07/09/2008 09:09:42 MEDIONPC LN

Möchte mir neue Graka kaufen wegen GTA4...

klappt da ne nvidia??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lt. der MoBo ID steckt ja ein nVidia Chipsatz drin. Also sollte es funktionieren.

Hi,

Motherboard ID nVidia MCP73

Du bist Dir schon im klaren darüber das das wohl kein ATI-Board ist?
Ein klein bisschen Gehirn einschalten würde helfen :-)

Ausserdem funktionieren ATI-Karten in Nvidia-Boards genau so gut wie Nvidia-Karten in ATI-Boards. Die wären ja schön blöd wenn sie sich gegenseitig ins Knie schiessen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn man ein Mainboard mit ATi Chipsatz hat, sollte jede Graka laufen. Sonst würde sich ATi/AMD ja ins knie schiessen^^

Einen P3 Xeon mit 2,53 GHz gibts net.

Es wird wohl ein P4 sein, was du da hast, genauer gesagt ein P4-B und nem 133er FSB und nem Multi von 19.

Was du für ne Graka nimmst ist recht egal, also NV oder AMD/ATI sollten beide funktionieren. Die Frage wäre ob du schon PCIe auf deinem Mainboard hast, wenn nicht, dann siehts atm ein wenig schlecht aus. Gibts zwar noch AGP Karten, aber die sind alle samt nicht mehr so der Bringer und vor allem, im Gegensatz zu den gleich schnellen PCIe Karten deutlich teurer.

Des weiteren stellt sich die Frage, wie viel Arbeitsspeicher du hast, gehe mal stark davon aus, das es wenn überhaupt nur 1GB sein wird.
Ob du mit 1GB GTA4 flüssig zocken kannst, weis keiner, schließlich gibts das Game noch net, denke aber das wird eng.
Grafikkarte wäre für AGP eine X1950Pro, X1950XT oder ne HD3850 zu gebrauchen. Letztere ist ca. doppelt so schnell wie erstere, die X1950XT geschätzt ca. 20% vor der X1950Pro.
Oder ne 7800GS mit G71 Chip gemoddet (oder manchmal auch ab Werk) mit 24/8 Pipes.
Die Karte sollte sich dann in etwa zwischen X1950Pro und X1950XT bewegen, kommt aber aufs Game an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4GB ram.. den rechner hab ich am Samstag gekauft, also nehm ich mal an das der PCIe hat oder?

Im moment hab ich diese GRaka ATI HD Series 3400 mit 256MB Ram, und da wird GTA4 sicher nicht flüssig laufen :(

Dann ist das wohl essig mit dem Netzteil. Außerdem musst du das Case aufmachen, wenn du die GraKa ein bzw. ausbauen willst. ;)

Jap, aber das werd ich dann Mitte November machen, den wenn ich mir sicher bin das ich den PC behalten werde schraub ich das Teil auch auf.. Deswegen frag ich hier mal wegen der Graka usw.

die einfachste variante wäre deinen rechner aufschtrauben und aufs netzteil schaun. in der regel ist es weil oben da wo der netzstecker weggeht. einige leute hier sollten mal ein wenig vorsichtig mit ihren äußerungen machen vonwegen hirn einschalten und sowas. manche haben einfach nicht die ahnung wie andere. ansonsten sollte jede grafikkarte auf dem board funktionieren. die sache liegt dann nur noch am steckplatz selber. du schreibst du hast einen p3 xeon mit 2500 umdrehungen? naja da habe ich wiederum keine ahnung. aber ich hab noch keinen p3 gesehn mit 2500 mhz.(speziell ich jetz) und die p3 boards die ich kenne haben zum beispiel keinen pci express anschluss. den du für die meisten gängigen karten brauchst. also hole dir da auch noch rat.

Wenn Du den Rechner neu gekaufst hast, wird vielleicht in der "Beschreibung/Literatur" zu dem Rechner auch ein kleiner Zettel fürs Netzteil und ein Mainboard-Handbuch dabei sein.

Ein Blick riskieren lohnt sich, wir müssen dann weniger Rätseln.
Man könnte daraus vielleicht ersehen was für eine Graka auf das Mainboard passen würde und wie das Netzteil dimensioniert ist. Vielleicht steht sogar die genaue Mainboard-Bezeichnung drinne.

Ich habe 4GB ram.. den rechner hab ich am Samstag gekauft, also nehm ich mal an das der PCIe hat oder?

Im moment hab ich diese GRaka ATI HD Series 3400 mit 256MB Ram, und da wird GTA4 sicher nicht flüssig laufen :(

Achso, gut zu wissen...
Aber dann hast du auf jedenfall keinen Pentium III Xeon so wie du es oben schriebst.
Wird dann wohl ein Core 2 Duo oder sowas sein... ;)

Wenn PCIe vorhanden, wovon ich jetzt mal stark ausgehe, dann ists hupe was du für ne Graka nimmst, gibts atm ja wie Sand am Mehr und sind auch recht günstig grad.
Also 9800GT, HD4850 oder wenns ein wenig mehr sein darf, auch ne HD4870 (kost aber ca. 200€)

die einfachste variante wäre deinen rechner aufschtrauben und aufs netzteil schaun. in der regel ist es weil oben da wo der netzstecker weggeht. einige leute hier sollten mal ein wenig vorsichtig mit ihren äußerungen machen vonwegen hirn einschalten und sowas. manche haben einfach nicht die ahnung wie andere. ansonsten sollte jede grafikkarte auf dem board funktionieren. die sache liegt dann nur noch am steckplatz selber. du schreibst du hast einen p3 xeon mit 2500 umdrehungen? naja da habe ich wiederum keine ahnung. aber ich hab noch keinen p3 gesehn mit 2500 mhz.(speziell ich jetz) und die p3 boards die ich kenne haben zum beispiel keinen pci express anschluss. den du für die meisten gängigen karten brauchst. also hole dir da auch noch rat.

Also im Everest zeigts mir an:
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2533 MHz

Achso, gut zu wissen...
Aber dann hast du auf jedenfall keinen Pentium III Xeon so wie du es oben schriebst.
Wird dann wohl ein Core 2 Duo oder sowas sein... ;)

Wenn PCIe vorhanden, wovon ich jetzt mal stark ausgehe, dann ists hupe was du für ne Graka nimmst, gibts atm ja wie Sand am Mehr und sind auch recht günstig grad.
Also 9800GT, HD4850 oder wenns ein wenig mehr sein darf, auch ne HD4870 (kost aber ca. 200€)

Ja ist Core 2 Duo CPU

aber PEntium 3 is doch schlecht das hat doch heutzutage niemand???!

Naja, man kauft sich aber auch keinen neuen Rechner bei dem die Graka fürs Lieblingsspiel nicht reicht :-)
Wenn man den Rechner schon neu kauft, dann doch bitte mit passender Graka.

Hisn der rechner hat 499,- gekostet, für mich billig mit 4gb ram usw..
und graka um die 130-150 also komm ich auf 620,-

billiger als wenn ich mir jetzt nen pc zusammenbastle wovon ich eh nicht viel ahnung habe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh