[Kaufberatung] Neue Graka Frage

OldNo7

Enthusiast
Hi, ich möchte eine leistungsfähigere Graka verbauen, da die 6850 micht nicht ganz überzeugt...

Mein System:
Motherboard: M4A88TD-V EVO/USB3
CPU: Phenom II X2 560 BE
RAM: Corsair 8GB CL9
Grafik: Sapphire HD6850
Netzteil: HEC Windmill Pro 400W

Ich hab an eine Radeon HD 6950 bzw Geforce 560 Ti gedacht, da ich für die Karte nicht mehr als 250€ ausgeben möchte.
Stellt sich die Frage, ob die CPU u das NT noch ausreichten?

---------- Post added at 11:24 ---------- Previous post was at 08:43 ----------

ach Mist, hab mich mit dem Unterforum vertan,
@Mod könnt ihr ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum verschieben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da noch etwas warten.

Die 7### Reihe lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Da steht nichts im kosten/nutzen ...

Auf ne 6950 oder 560 ti wirste nicht viel Leistungszuwachs spüren, gerade mit dem CPU.

Ich würde es so lassen. Lohnt sich einfach nicht.

hmm, also sollte die CPU mitgetauscht werden? mit AMD Phenom II X4 975 evtl.

Also ohne neuen Prozessor haste da nix von. Nen DC ist selbst in CSS schon überfordert.
Erstmal ne neue CPU und dann schauste mal wie die Games so laufen ;).

Die CPU ist in dem System auf jeden Fall eher die Bremse, als die GraKa. Davon abgesehen wäre der Wechsel zur GTX560 Ti oder HD6950 ein zu kleiner Leistungssprung und in keiner Weise lohnenswert.

Die Aussage, dass dich die GPU nicht richtig überzeugt hat solltest du außerdem näher spezifizieren. Bei welchem Spiel in welchen Einstellungen gabs Schwierigkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Haupsächlich nutze ich für Wold of Tanks, AoC und Freundin für WoW,

Auflösung ist 1920 x 1080
AA steht bei mir auf Low, die Ditails usw auf hoch bis Mittel, Schatte auf low,
WoT hat dann zwischen 25 bis 60 FPS, grade bei größene Maps läufst spürbar nicht flüssig, man hat leichtes stocken ...

Würde die oben vorgeschlagen CPU abhilfe schaffen?

Also bei mir läuft WoT nur auf einem Kern, mit 2,8GHz. Der Rest ist bei 5-15% Auslastung. Vielleicht liegts ja eher an deiner Internetverbindung?

Edit: nochmal genau nachgesehen, 1 Kern bei 95-100%, der 2. bei 35-45%. Die anderen beiden idlen vor sich hin. Also mit der CPU sollte das klar gehen. Ich bemerke auch kein ruckeln auf größeren Maps. Ich spiele auch auf full HD mit einer 5770.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung u Detailstuhe hast du eingestellt?

Verbindung? der Ping liegt mit 50-70 an ....

muss ich mal heut schauen, was ich da eingestellt habe ....

d. h. für mich wird jetzt ne Graka o CPU was bringen? welche CPU soll ich dann holen damit die 6950 bzw 560 Ti nicht ausgebremst werden?
Wie ist es mit dem NT? reichts ober brauch ich größeres?

@Himaru, sind meine Settings .... hab noch die vert Sync u FXAA LQ aktiviert. warum zum Teil die FPS unter 30 dann fällt kann ich mir net erklären...

welche CPU soll ich dann holen damit die 6950 bzw 560 Ti nicht ausgebremst werden?

Ein Umstieg von HD6850 auf HD6950 oder GTX560 Ti lohnt nicht!

Dein Board unterstützt Quad- und HexaCore CPUs. Am meisten Sinn macht wohl ein Phenom II X4 955 oder X6 1045T.

Du kannst allerdings auch versuchen bei deiner CPU noch 1-2 Kerne freizuschalten, dann sparst du dir eine neue CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@Himaru, sind meine Settings .... hab noch die vert Sync u FXAA LQ aktiviert. warum zum Teil die FPS unter 30 dann fällt kann ich mir net erklären...
...
Nimm mal die vertikale Syncronisation raus, das wäre das erste was ich versuchen würde. Und dann etwas mit der Kantenglättung experimentieren. Eigentlich müsste bei dir mehr gehen mit der 6850, deshalb kann man das leider nicht direkt vergleichen. Aber die zwei Punkte sind einen Versuch wert.

@kaltblut
gibt es ein Workaround dazu? habs noch nie gamacht u damit beschäftigt :) und auf die schnelle nichts gefunden...

@Himaru
ja die beiden Sachen hab ich schon ausprobiert, mit V-Sync hab ich gehofft gehen die Ruckler weg aber, dem ist nicht so ...
ich glaub muss mich bei WoT damit abfinden, das Spiel unterstüzt halt nur ein Kern und mit den AMD Prozessoren hat man da Nachteile ....

@kaltblut
gibt es ein Workaround dazu? habs noch nie gamacht u damit beschäftigt :) und auf die schnelle nichts gefunden...

Auf die Schnelle nichts gefunden?! Wonach hast du denn gesucht? Dafür gibts im Netz 1000e Anleitungen.

klick mich!

Es ist zwar nicht garantiert, dass es klappt, die Chance ist bei einer "BE" CPU allerdings relativ hoch.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja hab ganz kurz geschaut.... dank dir

so ASUS hat ja sogar schon nen CPU unlocker ... aber leider läuft das System nicht so gut, Windows ja, aber CCC u WoT gar nicht .... schad ...

dank euch, werd dann wohl erst mal belassen...

...
ja die beiden Sachen hab ich schon ausprobiert, mit V-Sync hab ich gehofft gehen die Ruckler weg aber, dem ist nicht so ...
ich glaub muss mich bei WoT damit abfinden, das Spiel unterstüzt halt nur ein Kern und mit den AMD Prozessoren hat man da Nachteile ....
Das kann ich gar nicht glauben. Meine CPU hat weniger Takt und meine Graka ist auch schlechter als deine. Nimm vielleicht mal die erweiterte Nachbearbeitung raus und teste dann mal.

Wenn du CPU und Graka wechseln willst, greif lieber zu Intel auch wenns bisschen teurer ist. Beim CPU kommts ja nicht nur auf den Takt an (Stichwort IPC).

nen i5-2400 reicht da locker aus (Zum Vergleich: Ich kann mit nen alten i5-750 und ner 560 Ti noch BF3 auf Ultra spielen)

Also ohne neuen Prozessor haste da nix von. Nen DC ist selbst in CSS schon überfordert.
Erstmal ne neue CPU und dann schauste mal wie die Games so laufen ;).

Ein Dualcore überfordert, in CSS? :lol:

@Himaru
es läuft ja nicht immer mit ruckler, die kleinen Maps laufen schon mit bis zu 60FPS aber ab und zu kommt es zu kleinen Rucklern, sonst geht es ja... ist aber evtl auch meckern auf hohen Niveau .. oder das Spiel ist halt nicht optimal Programmiert .. k. a. hab halt gedacht mit der neuen Karte evtl die Ruckler weg zu bekommen und das Spiel auf alle Hi zu spielen ...

@Bockwurst,
ja klar wäre möglich, nur wollt ich nicht so viel ausgeben... mit neuen CPU wäre ich schon jenseits meines Limits...
bei Itel CPU müsste neues Board noch her ... :(

hab mal bei der CPU den Takt auf 4000 Ghz hoch gesetzt, mal schauen ob was bringts, werd die Tage mal austesten...

Sind 4 GHz nicht etwas hoch angesetzt für die CPU?

ehm, hab ich mit AMD Overdrive ermitteln lassen.... bis heut war noch alles ok, weiß nicht obs zu viel ist. die Temperatur lag so bei 48°C
zu viel???

Jo, wenns stable ist? Die Temps sehen auf jeden Fall ok aus!

Nja wie gesagt, die IPC is bei Intels CPU's deutlich höher. Musst ja auch kein i5 nehmen, i3 haben für Games auch genug power. Ist ein Dualcore, mit zusätzlich 2 Simulierten Kernen.

BTW: AoC hat mich am Anfang leicht verwirrt :d Aura of Corruption

Wieso sollte er einen i3 nehmen wenn er einen eigentlich ausreichende cpu schon hat?
Ja Intel ist besser, aber mit einem phenom2 laufen die spiele auch, aktzeptabel :hmm:

nee ist Age of Conan :)

neue CPU kommt nicht in Frage, das es zu Kostspielig wird u ich eigentlich nicht so viel ausgemen möchte..
es läuft nur halt nich mit 100%tig zufriedenheit und alles on u auf hi :cool:
hab ja die CPU jetzt etwas höher getacktet u werd mal austesten ...

WoW läuf wohl stabil mit 60FPS, zumindest sagt es meine Freundin, hatte halt bei WoT die Problemme mit FPS-Drops, aber im WoT Forum hat sich einer mit GTX 580 u i7 auch über FPS Einbrüche beschwert, also quasi i. O.

mal abwarten, denke mal werde lieber das Geld in eine 128GB SSD von Samsung investiren :)

Danke an euch alle :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh