Neue GraKa - ATI Radeon 9200 128MB DDR?

Zarathustra

Neuling
Bei mir ist dann trotz allem so langsam doch eine neue GraKa fällig. Zur Zeit bin ich noch demütiger Besitzer einer GeForce2 mit 64MB. Da ich hauptsächlich mit 2D-Anwendungen arbeite (Statistiksoftware, Mathematica etc.), ist für mich eine schnelle CPU wesentlich wichtiger (und außerdem habe ich das irrationale Hobby, auch noch um die letzten 12MHz zu feilschen). Bei mir leistet zur Zeit ein 2500+ seinen Dienst, meist als 3200+, bisweilen auch mit 2420MHz. Da aber selbst Strategie- und Aufbauspiele wie z.B. SC4 kaum noch ohne halbwegs ordentliche GraKa auskommen, ist jetzt, wie gesagt, wohl eine neue fällig.

Die ATI Radeon 9200 mit 128MB DDR bekommt man neu schon für knapp 60 Euro. Lohnt sich das eurer Meinung nach bei meinen eher geringen Ansprüchen? Sollte ich vielleicht doch tiefer in die Tasche greifen - oder es lieber ganz sein lassen, weil der Unterschied zur alten GraKa zu gering ist?

Würd mich freuen, dazu eure Meinung zu hören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich nicht machen!!! Je nach Hersteller kostet eine neue TI4200 immer noch 140-160€. Das Geld wäre in einer Radeon 9600 Pro zum Beispiel von Club3D tausend mal besser angelegt. Damit wirste auch in Zukunft noch deine Freuden haben (HL2, DOOM III). Ausserdem kann man diese ordentlich übertakten. Um die 100MHZ meines wissens nach. Wäre dann sogar so schnell wie ne XT und hättest noch Geld gespart.
Also las die Finger von einer GF4, von der Radeon 9200 ganz zu schweigen.

Gruß

Locutus

also ich bin eigentlich der meinung das du mit einer radeon 92000 dir nix gutes tust! hol dir lieber für 170€ eine radeon 9600xt! hat ne deutlich bessere leistung und ist relativ zukunftssicher!:)

jo ich würde auch auf keinen Fall ne 9200er holen. Hol dir am besten eine 9600XT wie wingman schon sagte!! ich würde eine 9600XT Fireblade kaufen, da kannst du den ram hoppietoppie übertakten.....

mhh naja der mehrpreis für einen fireblade edition lohnt sich kaum da man auch eine normale diesen takt normal errreichen sollte!

was heisst eigentlich hobbitoobbi?????:d :d

naja also sers

naja bei der Fireblade is der Takt halt garantiert, du n4p :P
und 10 € mehr sind ja nicht die welt...
eine 9500 Pro bei ebay könntest du auch ersteigern, diese is nämlich genauso schnell wie ne 9600xt

hoppietoppie heißt so viel wie, beste Mann uffem Platz ;)

1. Wieso lol ha??? :stupid:
2. Hast wohl keine Ahnung??? :maul:
3. Wer kauft sich schon noch ne Graka mit "nur" 64MB Speicher?? :hmm:
4. für 20€ mehr, also 140€ bekommt er schon eine Radeon 9600 Pro von Sapphire!!!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zarathustra
Bei mir ist dann trotz allem so langsam doch eine neue GraKa fällig. Zur Zeit bin ich noch demütiger Besitzer einer GeForce2 mit 64MB. Da ich hauptsächlich mit 2D-Anwendungen arbeite (Statistiksoftware, Mathematica etc.), ist für mich eine schnelle CPU wesentlich wichtiger (und außerdem habe ich das irrationale Hobby, auch noch um die letzten 12MHz zu feilschen). Bei mir leistet zur Zeit ein 2500+ seinen Dienst, meist als 3200+, bisweilen auch mit 2420MHz. Da aber selbst Strategie- und Aufbauspiele wie z.B. SC4 kaum noch ohne halbwegs ordentliche GraKa auskommen, ist jetzt, wie gesagt, wohl eine neue fällig.

Die ATI Radeon 9200 mit 128MB DDR bekommt man neu schon für knapp 60 Euro. Lohnt sich das eurer Meinung nach bei meinen eher geringen Ansprüchen? Sollte ich vielleicht doch tiefer in die Tasche greifen - oder es lieber ganz sein lassen, weil der Unterschied zur alten GraKa zu gering ist?

Würd mich freuen, dazu eure Meinung zu hören.

aber der Preis is gut

nun für 2D und eigentlich für jede 3D Anwendung (Dx8 , Dx7) reicht diese Radeon 9200 mit 128 MB DDR vollkommen aus, aber ich empfehle dir wenn eine Radeon 9000 die etwas schnellere Radeon 9100 128 MB DDR
nun im ersten moment klingt es nciht sehr einleuchtend das die Radeon 9100 schneller ist als die Radeon 9200 der Grund ist aber der das die Radeon 9100 im grunde eine Radeon 8500 ist ohne Veränderungen und die Radeon 9200 basiert auf die Radeon 9000 nur war die Radeon 9000 langsamer als ne Radeon 8500 aufgrund es ein slektierter GPU war
also kauf dir lieber die Radeon 9100 die genau so viel kostet

nun man weitgehend auch GF 4 Ti 4200 unter 90€ finden und wenn du eine mit 128 MB für unter 90€ siehst sage ich nur zu greifen die die is sowohl unter Dx8 und Dx7 und Dx9 software deutlich schneller als ne Radeon 9000/9100/9200 und lohnt sich auch so mehr

kostet sie über 110€ lohnt sich der kauf einer GF 4 Ti nicht weil man schon ab 140€ die bessere Radeon 9600 Pro bekommen kannst

Ok, das ist doch mal was. Vielen Dank.

(Ich hätte vielleicht deutlicher betonen sollen, daß ich nicht gewillt bin, 150 Euro für gelegentliches Spielen auszugeben.)

Wenn du meine antwort genau durchgelesen hättest, dann wüsstest du, dass sich keiner mehr ne Graka mit "nur" 64MB mehr kauft. Und da die 128MB Version 120€ kostet, macht 120€ + 20€ = 140€. Ich hoffe ich verlange mit der kleinen Additionsaufgabe nicht zu viel von dir :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh