[Kaufberatung] Neue Grafikkarte

guforrest

Neuling
Hallo,

Habe noch ein altes 775 System mit Quadcore( @ 3ghz), 8 GB-RAM und einer HD 4890/2GB. Würde gerne neuere Games in hoher Qualität spielen und denke daher über eine HD 6950 nach... Nur welche? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort. Leider bekomme ich keine 6950 sofort zu kaufen. In Soest sieht es mit Computer Händlern mau aus. In der nähe wäre nur Atelco und die haben nur folgende Karten da:

ATELCO Computer - Produktdetails XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI PCI-E

ATELCO Computer - Produktdetails ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

Wie groß ist der Unterschied der beiden AMD Karten bzw der Nvidia?

Danke

Atelco ist maßlos überteuert. Wieso willst du nicht via Internet bestellen?
Wir leben in einer Zeit, wo wir nicht mehr auf regionale Anbieter angewiesen sind.

Und wenn du nur die 2 besagten zur Auswahl hast, dann definitiv die GTX560-Ti, auch wenn sie gute 30€ zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Leider bekomme ich keine 6950 sofort zu kaufen. In Soest sieht es mit Computer Händlern mau aus. In der nähe wäre nur Atelco und die haben nur folgende Karten da:

ATELCO Computer - Produktdetails XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI PCI-E

ATELCO Computer - Produktdetails ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

Wie groß ist der Unterschied der beiden AMD Karten bzw der Nvidia?

Danke

monitor auflösung ?
online bestellung ?
nach dortmund fahren ne option und die karte bei K&M kaufen ?

MFG

Ich bin leider ein Mensch der schlecht warten kann ;) Habe die noch bei K&M gefunden:

XFX (Retail) HD6950 2048MB HDMI/DVI/DP

Kann man die auf 6970 Standard bringen? bzw das Bios der 6970 aufspielen?

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:37 ----------

Monitor 22" ( 1650x1080 )
wie geschrieben ... will sofort ... ;)
ja, Dortmund ist eine Alternative ..

Danke

Ich bin leider ein Mensch der schlecht warten kann ;) Habe die noch bei K&M gefunden:

XFX (Retail) HD6950 2048MB HDMI/DVI/DP

Kann man die auf 6970 Standard bringen? bzw das Bios der 6970 aufspielen?

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:37 ----------

Monitor 22" ( 1650x1080 )
wie geschrieben ... will sofort ... ;)
ja, Dortmund ist eine Alternative ..

Danke

Bei der Auflösung bringt es nichts eine Karte über 6870 / GTX560-Ti zu wählen.

Aber ja, bei der besagten 6950, die 40€ überteuert ist, wird der @6970 Flash wohl funktionieren (Garantieverlust).
Bei dir kann die 6950/2GB ihre große Stärke, die 2GB VRam, nicht ausspielen, weswegen ich sie nicht kaufen würde. Da würde ich defintiv eine GTX560-Ti vorziehen.
Sie ist leiser und beitet die bessere Bildquali.

Für einen Einsteiger bitte mal erklären warum eine 6950 Karte nichts bringen wird? Bei dem alten System bringt da eine "Schnellere" Graka nicht gleich mehr fps bei besserer Bildqualität?

Danke

PS: 24€ Unterschied zwischen 560 und der 6950 machen den Kohl nicht Fett, und ich könnte die Graka noch für den nächsten Monitor (24") verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Einsteiger bitte mal erklären warum eine 6950 Karte nichts bringen wird? Bei dem alten System bringt da eine "Schnellere" Graka nicht gleich mehr fps bei besserer Bildqualität?

Danke

PS: 24€ Unterschied zwischen 560 und der 6950 machen den Kohl nicht Fett, und ich könnte die Graka noch für den nächsten Monitor (24") verwenden...

ne bessere bildqualität hat die nvida sowie bessere kühlung+lautstärke .
nicht blenden lassen von den 2gb ram der karte .

MfG

Die Bildqualität von AMD und NV sind an sich gleich.

Bei AMD flimmert der anisotrope Filter in manchen Spielen allerdings stärker als bei den aktuellen NV Karten. Zu sagen NV hätte generell die bessere Bildqualität ist also irreführend, wenn man nicht dazu sagt in welchen Situationen.

Bei deiner Auflösung werden 1GB RAM in den meisten Fällen auch nicht limitieren. Jedenfalls bei aktuellen Spielen.

Welche Kühler besser und leiser sind kommt auf die jeweilige Karte an. Man kann also nicht sagen dass generell AMD oder NV da die Nase vorn hat.

Manche Hersteller verbauen auf AMD und NV Karten auch die gleichen Kühler. Generell sind die Kühler von ASUS, Gigabyte und MSI zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh