Neue Grafikkarte und Grafikfehler anstatt Mainboard-Logo beim Start. Ignorieren?

Jonaldo

Enthusiast
Hallo,

ich hab mir vor kurzem eine SAPPHIRE Radeon RX 480 Nitro+ 8G OC gekauft. Mein Mainboard ist schon etwas älter: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H. Normalweise erscheint beim Start für ca 3 Sek. immer ein grafisches Mainboard Logo (was man im BIOS deaktivieren kann), wo die wichtigsten Features des Mainboards dargestellt sind. Seitdem ich die neue Grafikkarte eingebaut habe, sehe ich anstatt dieses Logos ein Screen voller Grafikfehler aber nur so lange, wie das Logo angezeigt wurde. Danach läuft alles ganz normal, schwarz-weißer Bootloader von Windows ist fehlerfrei sichtbar und die Grafikkarte funktioniert auch fehlerfrei. Ich hab die Anzeige dieses Mainboards Logos jetzt im BIOS deaktiviert aber etwas beunruhigt bin ich schon. Woran kann das liegen? Ist das ein Anzeichen für eine fehlerhafte Grafikkarte oder liegt das eher an etwas älterem Mainboard?

Ich bedanke mich im Voraus.
Jonaldo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Spielen und Benchmarks wie 3dMark und dergleichen gibt es keine Fehler?
Verwendest du die aktuellste BIOS Version? Wenn nein, nachholen.

Ja, keine Fehler und keine Probleme. Belastungstests FireStrike unter 3dMark (gerade eben durchgeführt) mit über 99% bestanden. MB hat die letzte BIOS Version. Allerdings ist sie von 2010 (eine neuere gibt es nicht) also auch schon etwas älter.

Dann würde ich mehr keine Sorgen machen - ist zu 99,9% ein BIOS Thema. Solange Dein PC ohne Grafikfehler in anderen Programmen/ WIN funktioniert, würde ich mir wegen diesem "Schönheitsfehler" keine Sorgen machen. Anders wäre es wenn Du auch in WIN etc. Grafikfehler hättest - da wäre dann evtl. der VRAM der GK defekt (oder ein Treiber Problem).

l. G.
Karl

Ja, das denke ich auch. :)
Danke für Eure Antworten.

V.G.
Joe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh