[Kaufberatung] Neue Grafikkarte oder neue CPU mit Motherboard

Boogie

Neuling
Hallo erstmal, :)
Und zwar wollte ich mir zu Weihnachten, wie im Titel schon steht ,entweder eine neue Grafikkarte oder eine neue Cpu mit Motherboard holen.
Als Grafikkarte würde ich mir dann eine HD4850 holen.
Und als CPU einen AMD X4 Phenom 9850 BE mit einem AsRock A770 Crossfire.
Das Budget für die Grafikkarte wäre 140 € max. also auch keine € darüber.
Für die Cpu würde ich auch so um die 140 € ausgeben und fürs Board 50€.
Nun stellt sich mir die Frage was sich eher im bezug auf mein jetziges System lohnen würde.
Also bei der CPU wollte ich schon gerne bei AMD bleiben.
Mit dem PC wird dann zu 90% gespielt und der Rest halt Office etc.
Ich spiele in der Auflösung 1440x900 und mein jetziges System könnt ihr in meiner Sig. sehen.
Hoffe auf ein paar gute Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mir glaub ne neue graka holen... aber bin da nicht so der experte. würde so auf 9800gt niveau tendieren bei dem cpu. denke viel mehr bringt da nicht

Naja, bei nem 4000+ würd ich eher auf nen gutes 80€ Board und dort deine Graka raufhauen, und nem neuen AMD ala 7750. Auch wenn nat. eine HD4850/9800GTX+ im Vergleich zu ner 8600 GTS ein schöner Sprung ist, bei nem 4000+ würde es eng werden, nicht das du am Ende Leistung ungenutzt verpuffen lässt weil der Kern des PC's nicht hinterher kommt.

Aber ich geh eig. immer so ; CPU <- Graka
CPU ist das Rechenzentrum des gesamten PC's, da sollte man schon was zu sitzen haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Matrix Future
Also später würd ich mir so oder noch nen neues Board mit ner neuen CPU holen.
Deswegen dacht ich das ich mir jetzt die 4850 hole damit nicht später wenn ich mir eine gute Cpu hole, auch noch halbwegs aktuell sein sollte.

Aso, na denn, wozu dann die Frage ? :d

Weiss ja nicht was bei dir später ist (sagen wir mal 1-2 Monate), aber ansich kannste dir dann wirklich zu erst ne HD4850 kaufen, und nach 2 Monaten ist der Deneb auch da von AMD und bringt 1) natürlich eine neue CPU und 2) Preissenkungen von allen anderen CPU's.

Falls die CPU limitieren sollte bei der HD4850 dürfte das egal sein, wenn später sowieso nen neuer Kern reinkommt.
Denn rein von der Leistung her bringt die ne neue Graka einen größeren Leistungssprung in Games als ne neue CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur auf Nummer sicher gehn, weil das mit der CPU wohl au noch vll. ein halbes Jahr dauern kann.Aber naja sorry, war wohl eher ein unsinniger Thread kann also geclosed werden. ;)

Naja, jetzt wiederrum bleib ich bei der CPU, ein halbes Jahr lang Leistung verschwenden und dann ein neuen Prozzi, während die Graka dann wahrscheinlich auch nur noch Low-End ist?

Niemals!

Ich bin von später = wenige wochen/1 monat ausgegangen, aber nen halbes Jahr ist schon was länger :d

Das mit dem halben Jahr war wohl etwas übertrieben, aber es kann wohl noch ein bisschen dauern.

Hmm, schwer, eigentlich musst du das selber wissen.
Ganz so schlimm isses ja auch nicht mit der CPU, man kann auch nicht grundsätzlich sagen CPU X limitiert GRAKA Y.

Ich machs kurz. Wenn du zocken willst, Graka kaufen und später CPU.
Ist dir dein Rechner generell zu langsam, brauch er zum öffnen von XY 10 Stunden usw, dann neue CPU.

Bist du aber zufrieden mit der CPU was so das allgemeine anbetrifft, dann wirklich ne Graka, damit haste mehr was Games anbetrifft.
Aber es dürfte echt knapp sein mit dem Prozzi.

soviel dazu, hoffe du bist nun nicht verwirrt :d

Bisschen grips hab ich wohl :fresse:
Werd mir dann aba die Graka holen.
Danke für deine Hilfe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh