Neue Grafikkarte gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Squirrels

Neuling
Hi

Gestern Abend, als ich einen Film geschaut hatte, ist ein Monitor direkt aus und auf dem einen zeigte er mir ein blau lilanes Vollbild. Heute morgen habe ich dann den Computer wieder an gemacht und hatte das gleiche Problem. Der einzige Unterschied war, das das Bild nun mehr blaeulich war. Ich denke es liegt an der Grafikkarte. Leider habe ich kein Ersatz hier um meine Theorie testen zu koennen.

Ich will mir morgen direkt eine neue kaufen, weiss aber nicht welche. Der Computer ist nun schon 4 Jahre alt. Ich liste mal auf was alles verbaut ist.

Intel Core 2 Duo E6600 (muesste es sein, kann nun leider nicht nachschauen)
SATA Festplatte
DVD Brenner
Corsair HX520W Netzteil
2x 2GB Ram G Skill PC2-6400
Gigabyte GA-965P-DS3P

Die ehemalige Grafikkarte war eine Geforce 8800gt.

Also ich denke das es die Grafikkarte ist, die kaputt ist. Ansonsten wuerde der Computer doch garnicht mehr angehen oder hochfahren und die Monitore wuerde doch auch Bilder anzeigen und sei es nur nen bootscreen.

Waere nett wenn ihr mir einen Vorschlag fuer eine Grafikkarte geben koenntet.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Scythe Mugen2 oder Scythe Katana3, dann OCen
2) Gigabyte GTX460 768 oder 1024 bzw die MSI Cyclone

Wenn du den PC noch ein paar Monate behalten möchtest, sollte OC der CPU auf jeden Fall ein Thema sein ...

Mugen2 würde ich nicht kaufen, weil dann das komplette Board ausgebaut werden müßte (bei ein paar wenigen Towern ist das nicht notwendig).
Ersatzweise die große blaue Glocke = EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland

GraKa: abhängig von der Auflösung deines Monitors ...
bis zu einer Auflösung von 1680x1050 solltest du dir diese kaufen
EVGA GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (768-P3-1360-ER) | Geizhals.at Deutschland

Ab einer 1920er Auflösung solltest du über diese nachdenken
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
oder
EVGA GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (01G-P3-1370-ER) | Geizhals.at Deutschland

PS: die Cyclone ist eine Warmluftverwirbelungsmaschine :d
nein.gif

Zuletzt bearbeitet:
Den Scythe Kuehler hab ich schon und der CPU laeuft auf 2x3,2 GHZ anstelle von 2x2,6 oder aehnliches. Schon seit 4 Jahren. Koennte das auch das Problem sein ? Aber wenn der CPU hinne waere, wuerde der Computer doch garnicht mehr angehen oder?

Die Grafikkarte liegt in meinem Budget. Mehr als 150Euro wollte ich eh nicht ausgeben. Habe gerade was von Eyefinity gelesen. Macht das sinn bei 2 Monitoren? Ein 22 und ein 21 Zoller.

Dann kaufst du mit der von mir erstverlinkten EVGA GTX460-768MB genau richtig ;)

Den Scythe Kuehler hab ich schon und der CPU laeuft auf 2x3,2 GHZ anstelle von 2x2,6 oder aehnliches. Schon seit 4 Jahren. Koennte das auch das Problem sein ? Aber wenn der CPU hinne waere, wuerde der Computer doch garnicht mehr angehen oder?

Richtig

Die Grafikkarte liegt in meinem Budget. Mehr als 150Euro wollte ich eh nicht ausgeben. Habe gerade was von Eyefinity gelesen. Macht das sinn bei 2 Monitoren? Ein 22 und ein 21 Zoller.

Am besten zu der CPU passt die HD 5770, die bekommst du bereits für 110€ mit 1GB Speicher --> Sapphire Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11163-02-20R) | Geizhals.at Deutschland

OK super. Mein lokaler Laden hat die aber leider nicht Vorraetig. Was ist mit der EVGA GTX 465?
Von der ATI hat er zwei Varianten da. EInmal VGA Sapphire HD5770 Vapor-X 1024MB DDR5 OC-Vers. und einmal VGA Sapphire HD5770 Flex 1024MB DDR5 3-Monitor-Betrieb. Welche soll ich nehmen? Preislich sind das 10 euro unterschied

Zuletzt bearbeitet:
OK super. Mein lokaler Laden hat die aber leider nicht Vorraetig. Was ist mit der EVGA GTX 465?
Von der ATI hat er zwei Varianten da. EInmal VGA Sapphire HD5770 Vapor-X 1024MB DDR5 OC-Vers. und einmal VGA Sapphire HD5770 Flex 1024MB DDR5 3-Monitor-Betrieb. Welche soll ich nehmen? Preislich sind das 10 euro unterschied

Also die Flex benötigst du sicher nicht. Die Vapor-X hingegen ist was feines, da sehr leise. Wobei oben von mir genannte Karte auch in Ordnung ist. ;)

Die 460 gibt es lokal von MSI Gigabyte und Palit.

@ Obsidian, die hat er aber leider nicht im Angebot und ich muss morgen frueh direkt wieder arbeiten. Wenn ich drei Tage auf die Grafikkarte warten muss, verliere ich Zeit und Geld. Mein Notebook reicht leider nicht um ordentlich zu rendern.
Deswegen morgen frueh raus, Grafikkarte kaufen, einbauen und hoffen das alles tadellos funktioniert. Und wenn nicht dann schnell Backups machen und formatieren.

Also entweder die 460 oder die 5770 Vapor.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach viel Arbeit aus mit dem Bios gedoense. Was genau bringt einem das und in wie weit liegt der Unterschied zwischen der 5770 und 460?

Je nach Übertaktung ~ 50% ~ oder auch mehr.

Die besten Einstellungen herauszufinden ist ziemlich simple.
Das Bios wird deinen Wünschen entsprechend geändert,
flashen, fertig.

Ok die Palit habe ich gerade eingebaut. Damit kann der Thread hier geschlossen werden. Danke fuer die Hilfe.

Dann ist hier nun zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh