Neue Grafikkarte für Pentium 3 board (Widescreen kompatibilität)

exploit89

Enthusiast
Hi Deluxxer ...

Wie die Überschrift schon Sagt suche ich eine AGP grafikkarte für einen
Alten Pentium 3. Die Aktuelle Karte (GeForce Riva TNT2) kann keine Wiedescreen darstellung anzeigen.

Wie sieht es da Mit der abwärskompatibilität "aktueller" AGP karten aus?
Würden die Sich vertragen oder nicht.

Einstatzgebiet ist nur 2D. Keine hohe leistung. Es sollte nur die Native auflösung
des Monitors erreicht werden.

Über die voltangaben des AGP Typs habe ich in Everest Home nicht gefunden.

PC: Dell Dimension XPS T550

viele grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du ein Photo vom AGP Sockel machst, könnte man schon sagen welchem Standard er entspricht, heißt ob es ein "normaler" oder ein "AGP Pro" Sockel ist. GPU-Z wäre auch eine Möglichkeit, das sollte Dir auch anzeigen wie die aktuelle Karte angebunden ist heißt ob 4x oder 8x.

Wenn nur 2D Anwendungen von Interesse sind, dann würde mit Sicherheit auch schon eine passiv gekühle GeForce Fx5200 ausreichen *klick*. Die bekommst Du schon ab ~18€ und die sollte auch Widescreenmonitore unterstüzen. Oder alternativ wäre auch eine ebenfalls passiv gekühlte GeForce 6200 *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd negünstige GeForce 6 nehmen, die gibts bei Ebay billig und tun ihren Dienst ausreichend!
Widescreen kann eigendlich jede Karte und wenn nicht, dann kann man da noch nachhelfen ;)

Alex

machst, könnte man schon sagen welchem Standard er entspricht, heißt ob es ein "normaler" oder ein "AGP Pro" Sockel ist. GPU-Z wäre auch eine Möglichkeit, das sollte Dir auch anzeigen wie die aktuelle Karte angebunden ist heißt ob 4x oder 8x.

Wenn nur 2D Anwendungen von Interesse sind, dann würde mit Sicherheit auch schon eine passiv gekühle GeForce Fx5200 ausreichen

nicht nötig ... es ist die mit der einkerbung/trennung auf der linken seite.. sprich
richtung slot ... (AGP 2x 3.3 V)^^

Alex14 schrieb:
Widescreen kann eigendlich jede Karte und wenn nicht, dann kann man da noch nachhelfen

und wie soll das funktionieren? .... Aktuellste Grafikkartentreiber sind drauf.

gruß ...

Das sollte jede Graphikkarte können - auch, wenn das Display per DVI
angeschlossen wird.

Die Liste der verfügbaren Bildschirmauflösungen im Windows-Gerätetreiber
gibt i.d.R. nur die vom aktuell angeschlossenen Display wieder, daher
kann daraus nicht darauf geschlossen werden, daß ein anderes Display
nicht unterstützt würde.

Bei analoger Ansteuerung (VGA-Prömpel) kann auf der Eigenschaftsseite
"Monitor" die Checkbox "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht
unterstützt werden" deaktiviert werden, dann lassen sich auch andere
Auflösungen auflisten.
Notfalls hilft ein aktualisierter Treiber oder SciTechs DisplayDoctor
(das ist eine Software, die die Auflösungseinstellungen diverser
Graphikkartentreiber beeinflussen kann).

Hba ich gerade in nem anderen Forum gefunden.

Alex

ein tnt2 kann widescreen.

hab meinen htpc mit tnt2 von elsa an meinem Samsung LE32S81 mit 1366*768 laufen.
1440*900 & 1680*1050 werden von der karte auch unterstützt.

Hba ich gerade in nem anderen Forum gefunden.

Alex

cool danke ... aber leider kann man hier bei mir nur widescreen einstellen in der auflösung 19*08 und 19*12 ... also was für 24 zöller ... das ist für den 22er oder 20er zu veil ... mal guggen was die software hergiebt

edit:

ein tnt2 kann widescreen.

hab meinen htpc mit tnt2 von elsa an meinem Samsung LE32S81 mit 1366*768 laufen.
1440*900 & 1680*1050 werden von der karte auch unterstützt.

welche treiber hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
den letzten der die tnt2 unterstützt.
forceware oder wie auch immer der sich in den regionen nennt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh