Neue Grafikkarte für 6 Monitore (aktuell verbaut 6870)

GalaxyRuler

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes 6-fach-Monitorsystem:

Samsung SyncMaster MD230X6, 6x 23" (LS23MURHB) | Geizhals.at EU

Im Rechner ist aktuell folgende Grafikkarte verbaut:

PowerColor Radeon HD 6870 Eyefinity 6 Edition, 2GB GDDR5, 6x mini DisplayPort (AX6870 2GBD5-6DG) | Geizhals.at Österreich

Da die alte Karte ja nicht unbedingt potent ist, möchte ich eine neue Grafikkarte einbauen - die Frage ist nur: mit welcher funktioniert das?
Soweit ich gesehen habe, gibts bei den neuen Karten der 7000er-Reihe keine Modelle mit 6x Mini-DisplayPorts, sondern nur welche mit 4 x DP + 2 x DVI.

Würde diese Karte passen?

ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) | Geizhals.at EU

Können sich Probleme ergeben, wenn ich vorher alles via DP angeschlossen habe, und jetzt 2 über DVI anschließen muss?

Das restliche System besteht aus einem i7-26000k mit 16 GB Ram und nem 775 Watt Netzteil.

Danke + lG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe auch keine Probleme, kannst halt max. 2 Monitore über was anderes wie DP anschließen! (also DVI in dem Fall)
wirst hoffentlich mehr Spaß haben mit der neuen Karte.
Machts eigentlich Spaß??
Und was wird so gespielt?
Läuft alles gut?

Edit:
Wenn nicht gespielt wird, was machst du dann damit?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte noch nicht gekauft, ich warte noch ein wenig wegen des Preises.

Momentan spiele ich nur 2 Sachen: TERA und Stellar Impact (so ne Art Dota im Weltall).
Beide in der Auflösung 5760x2160. Bei Tera muss ich natürlich die Details herunterschrauben (spiele auf Stufe 4 von 6 und subjektiv empfinde ich es flüssig).

TERA macht mehr Spaß als Stellar Impact, da man die Bedienelemente (Questlog, Karte, Chat) verschieben kann und sie mit der Auflösung mitskalieren (größer werden). Bei Stellar Impact ist die Karte (mMn) gleich groß wie mit 1920x1080 und klebt eben im rechten unteren Eck fest, da hat man schon einen weiten "Kopfweg" wenn man die Karte betrachten will - eher unangenehm.

Einen Tipp noch für Leute die ebenfalls 2 Monitore übereinand stellen wollen: besorgt euch einen niedrigeren Tisch, die Standardhöhe der Tische ist glaub ich so bei 74-80 cm, womit die obere Bildschirmreihe etwas höher ist und man den Kopf schon etwas in die Höhe richten muss.

lG

Geil, also ich hatte mal 3x22" nebeneinander, lief ganz okay, aber habe es dann aufgelöst, bin auf 1x30" mit 2560x1600 umgestiegen, geiles Teil gewesen IPS Panel, und jetzt dann wieder verkauft, und auf was normales mit 23" und FullHD umgestiegen.

Bin auch ganz zufrieden, komplett neues System aufgebaut mit etwas älterem i5-750, HD6850 und alles schön leise, bin zufrieden, wird wahrscheinlich dennoch noch einiges geändert, und ausreichend Potent, aber ich will jetzt wieder ein IPS Panel haben, und hohe Pixeldichte wäre toll, bin von einem 17.3" Notebook mit FullHD verwöhnt, so schön scharf...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh