l0n
Enthusiast
- Desktop System
- Ryzen
- Laptop
- Asus Zenbook Flip @ Arch Linux
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X
- Mainboard
- Asus Prime B550
- Kühler
- Alpenföhn
- Speicher
- G.Skill DDR4 3000Mhz
- Grafikprozessor
- Asus ROG STRIX RX6700XT
- Display
- PHL 275E1
- SSD
- Samsung 850EVO 500GB + WD Blue NVMe 1TB
- Gehäuse
- Cooltek Antiphon
- Netzteil
- Corsair CX550M
- Keyboard
- Speedlink Izeris
- Mouse
- Logitech MX518 Anni. Edition
- Betriebssystem
- Arch Linux
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 ▲25
Guten Morgen zusammen,
nach einigen Jahren des Aufrüstens habe ich beschlossen meine Rig mal komplett neu aufzubauen.
Als AMD/ATI Freund würde ich auch gerne die entsprechenden Komponenten verbauen, gedacht hatte ich an folgendes:
CPU: Ryzen 1700 (Kühler noch nicht klar, wie gut ist das Boxed Zeug inzwischen?)
Ram: 16GB DDR4-2400 (Die Ripjaws von G.Skill bieten hier wohl das beste P/L)
MB: Bin ich mir noch nicht ganz sicher, denke aber B350 Chipsatz reicht (kein Crossfire geplant)
GPU: Gerne eine RX580 8GB (Marke ist fast egal, gutes P/L wäre mir wichtig)
HDD/SDD: 250GB NVMe SSD und dazu eine 1TB WD Black
Case: Gerne was kompaktes, hier stehe ich leider akutell recht ahnungslos da was aktuell und gut ist...
PSU: Hatte so an 500W mit Kabelmanagement gedacht, gerne 80+ Silber
ODD: Naja was hat sinnvoll ist, ein DVD-Brenner ist ja nicht so teuer und ab und zu nutze ich noch optische Medien
Dazu wäre ein 24" (mehr Platz bietet der Tisch nicht, reicht mir aber auch) mit FullHD.
Maus und Tastatur kommen wohl auch neu, als aktuelle Maus nutze ich eine MX518, gibts von der einen Nachfolger?
Tastatur --> Etwas Klimbim gerne, brauche aber nix mit Makro Funktion oder so, gerne mechanische Tasten.
Zum Budget:
Da ich jetzt einige Jahre kein Geld in den Rechner gesteckt habe darfs ruhig etwas mehr sein, sagen wir mal 1.500,-€
Schön wäre alle Komponenten von einem Shop zu bekommen, ich weiß das eventuell bei mehreren Shops gespart werden könnte aber ich mag Lieferungen aus einer Hand
So, immer her mit den Vorschlägen/Anmerkungen/Ideen
nach einigen Jahren des Aufrüstens habe ich beschlossen meine Rig mal komplett neu aufzubauen.
Als AMD/ATI Freund würde ich auch gerne die entsprechenden Komponenten verbauen, gedacht hatte ich an folgendes:
CPU: Ryzen 1700 (Kühler noch nicht klar, wie gut ist das Boxed Zeug inzwischen?)
Ram: 16GB DDR4-2400 (Die Ripjaws von G.Skill bieten hier wohl das beste P/L)
MB: Bin ich mir noch nicht ganz sicher, denke aber B350 Chipsatz reicht (kein Crossfire geplant)
GPU: Gerne eine RX580 8GB (Marke ist fast egal, gutes P/L wäre mir wichtig)
HDD/SDD: 250GB NVMe SSD und dazu eine 1TB WD Black
Case: Gerne was kompaktes, hier stehe ich leider akutell recht ahnungslos da was aktuell und gut ist...
PSU: Hatte so an 500W mit Kabelmanagement gedacht, gerne 80+ Silber
ODD: Naja was hat sinnvoll ist, ein DVD-Brenner ist ja nicht so teuer und ab und zu nutze ich noch optische Medien
Dazu wäre ein 24" (mehr Platz bietet der Tisch nicht, reicht mir aber auch) mit FullHD.
Maus und Tastatur kommen wohl auch neu, als aktuelle Maus nutze ich eine MX518, gibts von der einen Nachfolger?
Tastatur --> Etwas Klimbim gerne, brauche aber nix mit Makro Funktion oder so, gerne mechanische Tasten.
Zum Budget:
Da ich jetzt einige Jahre kein Geld in den Rechner gesteckt habe darfs ruhig etwas mehr sein, sagen wir mal 1.500,-€
Schön wäre alle Komponenten von einem Shop zu bekommen, ich weiß das eventuell bei mehreren Shops gespart werden könnte aber ich mag Lieferungen aus einer Hand

So, immer her mit den Vorschlägen/Anmerkungen/Ideen