[Kaufberatung] Neue Gaming Rig / AMD Basis

l0n

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

nach einigen Jahren des Aufrüstens habe ich beschlossen meine Rig mal komplett neu aufzubauen.

Als AMD/ATI Freund würde ich auch gerne die entsprechenden Komponenten verbauen, gedacht hatte ich an folgendes:

CPU: Ryzen 1700 (Kühler noch nicht klar, wie gut ist das Boxed Zeug inzwischen?)
Ram: 16GB DDR4-2400 (Die Ripjaws von G.Skill bieten hier wohl das beste P/L)
MB: Bin ich mir noch nicht ganz sicher, denke aber B350 Chipsatz reicht (kein Crossfire geplant)
GPU: Gerne eine RX580 8GB (Marke ist fast egal, gutes P/L wäre mir wichtig)
HDD/SDD: 250GB NVMe SSD und dazu eine 1TB WD Black
Case: Gerne was kompaktes, hier stehe ich leider akutell recht ahnungslos da was aktuell und gut ist...
PSU: Hatte so an 500W mit Kabelmanagement gedacht, gerne 80+ Silber
ODD: Naja was hat sinnvoll ist, ein DVD-Brenner ist ja nicht so teuer und ab und zu nutze ich noch optische Medien

Dazu wäre ein 24" (mehr Platz bietet der Tisch nicht, reicht mir aber auch) mit FullHD.
Maus und Tastatur kommen wohl auch neu, als aktuelle Maus nutze ich eine MX518, gibts von der einen Nachfolger?
Tastatur --> Etwas Klimbim gerne, brauche aber nix mit Makro Funktion oder so, gerne mechanische Tasten.

Zum Budget:
Da ich jetzt einige Jahre kein Geld in den Rechner gesteckt habe darfs ruhig etwas mehr sein, sagen wir mal 1.500,-€

Schön wäre alle Komponenten von einem Shop zu bekommen, ich weiß das eventuell bei mehreren Shops gespart werden könnte aber ich mag Lieferungen aus einer Hand ;)

So, immer her mit den Vorschlägen/Anmerkungen/Ideen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boxed sind ziemlich gut und ausreichend
Einen anderen Kühler kann man nachrüsten, WENN man mit Boxed nicht zufrieden ist

3.000er oder 3.200er Ram, zumindest 2.666er

B350, z.B. AsRock B350(M) Pro4

SSD Crucial MX300 275GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Black muß es nicht unbedingt sein, aber ok ...

iVm. dem 350M würde ich das CoolerMaster 352 favorisieren

BQ 10 Pure oder Straight mit 500

Für Maus+Tasta gibt's keine Empfehlung; bei Blödelmarkt&Co. "Probegrabschen"

Moni z.B. Produktvergleich LG Electronics 24MP68VQ-P, Dell S2418HN/S2418NX Geizhals Deutschland

Wird übertaktet? Dann brauchst du noch einen anderen Kühler, z. B. Ereboss, Mugen 5 oder Macho.

Nimm eine "normale" Festplatte mit 2 - 3 TB, da ist der Preis pro GB vernünftig. Solche Black-Modelle etc. bringen keine Vorteile für Datenplatten. Und System und möglichst alle wichtigen Spiele kommen eh auf die SSD. Es sollte am besten gleich eine SSD mit 500 GB werden.

Ist die Maus denn kaputt? Wenn nicht, würde ich sie behalten. Ich habe den/einen Nachfolger davon - die G400. Die ist aber auch schon abgelöst und mir scheint, dass die neuen Modelle alle ziemlich hässlich und auf Pseudo-Progamer aufgemacht sind.

Danke für die Antworten!
Macht die Crucial wirklich Sinn? Die ist ja per SATA angebunden, da wäre doch PCIe die bessere Wahl?
500 GB wären dann sicher die bessere Wahl.

Das mit dem RAM wusste ich nicht, dann kommt wohl 3000er zum Einsatz.
Und das mit der WD Black ist so ne Sache... da würde ich dann vielleicht eher ne Green mit 3 TB nehmen.

Übertaktet wird erstmal nicht, Kühler kann ich ja bei Bedarf noch tauschen ;)

Zum Thema Maus:

Die alte Rig soll so bestehen bleiben, daher muss eine neue Maus und Tastatur her aber ich geh mal zum Mediamarkt und teste mich durch :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also den Octacore nehme ich auf jedenfall ;)
Zur SSD: Wieso spielt die PCIe SSD dort die Geschwindigkeit nicht aus?

BTW: Sichtfenster am Case brauche ich nicht, lieber etwas schlichteres :)

Vielleicht auch ein uATX System, wäre ja noch netter :)

Weil Spiele eben nichts mit der Geschwindigkeit der SSDs anfangen können.
Da reicht eine klassische mehr als aus!

Siehe das Gehäuse einfach als Platthalter, musst du sowieso für dich entscheiden

Also dann lieber ne 500GB - 1TB SSD an SATA3, auch gut ;)

Ansonsten ist das Setup aber i.O.?

Ryzen 1700
16GB DDR4-3000 (G.Skill?)
B350M Chipsatz (ASRock?)
Radeon 580 8GB (Sapphire?)
Gehäuse nach Optik
500W True Power (BeQuiet?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh